Unruhig auf der Hinterachse

Hallo PS2 Community,
Ich hatte die Woche endlich mal Zeit einen „Langstreckentest“ mit dem PS2 zu fahren.
In den Kasseler Bergen kann man normalerweise mit einem sportlichen Fahrzeug mit hoher Geschwindigkeit das Kurvenverhalten testen. Ich komme von Mercedes und bin auch schon BMW und Audi gefahren.
Mir ist natürlich bewusst, dass der PS2 eine Limousine ist und man quasi über 2 Tonnen durch die Berge schiebt.
Aber die Hinterachse ist enorm unruhig geworden. Man könnte fast schon sagen er hat sich aufgeschaukelt. Durch vorsichtiges Abbremsen konnte er wieder eingefangen und stabilisiert werden. Im Display hat er nichts angezeigt, dass die Elektronik irgendwas geregelt hätte.
Jetzt ist die Frage, ist das normal wenn man nicht das Performance Paket hat?
Habt Ihr die gleichen Erfahrungen?

Was bist du denn gefahren, Dual Motor, Single Motor Front, Single Motor Heck (neues Modell 24)?
Wie waren die Assistenzsysteme eingestellt, insb. Lenkung, OPD, Sport Modus?

Von unserem DM kenne ich das nicht. In welcher Situation hst du denn das gespürt?

2 „Gefällt mir“

Reifendruck schon mal geprüft? Sind die Reifen richtig montiert (Rollrichtung) bzw. hinten und vorne die richtigen Felgen drauf?

Wie verhält es sich auf der Autobahn ab ca. 150 km/h bei gerader Strecke?

Single Motor Modelljahr 2024
Heckantrieb
OPD stand auf Gering
Sport Modus nicht aktiv
Lenkung Fest

Reifendruck habe ich noch nicht geprüft.
Ist ein guter Hinweis.
Auch die Reifen Montage habe ich nicht angeschaut. Hier hoffe ich aber dass die ab Werk korrekt installiert sind.
Schau ich mir an.

Bei gerader Strecke verhält er sich normal.
Aufgefallen ist es bei zügiger Fahrt in den Kasseler Bergen.
Das ist die BAB 5 bei Kassel.
Schnelle aufeinander folgende Kurven. Geschwindigkeit um die 180 KM/h

Okay, mit MY24 SM dürften hier erst wenige Erfahrung haben, wenn überhaupt.
Vielleicht kannst du den Wagen mal tauschen mit dem Hinweis auf deine Beobachtungen?

Interessante Idee.
Dazu noch der Hinweis, das Fahrzeug welches ich vor dem Kauf Probe gefahren bin (MY 23 DM mit Performance Paket), konnte ich leider nicht so ausgiebig und lang testen. Da ist mir das nicht aufgefallen.
Erst jetzt mit meinem noch jungen SM LR MJ24

Ich bin gestern mit meiner „alten Launch Edition“ ohne PP auch auf der A7 in den Kasseler Bergen Richtung Norden unterwegs gewesen…mit 130-180km/h.
Beladen, OPD aus, Lenkung fest, Luftdruck vo 3,0 hi 3,1, bei mir fuhr der Wagen wie auf Schienen.
Es hat nur bei den Bodenwellen etwas Unruhe gegeben.

Möglicherweise lags bei Dir an OPD gering, es könnte sein das beim lupfen des Fahrpedals Unruhe ins Heck kam :thinking:

Gruß aus Nordhessen
Ralf

1 „Gefällt mir“

Frag mal im Space oder deinem Händler, ob die dir einen anderen sm my24 zum test zur verfügung stellen während sie deinen neu vermessen, checken.
Vielleicht rufst du auch mal den Support an?

Herzlich willkommen im Bereich der Hecktriebler mit 49:51 Balance. Ich fuhr Jahrelang Sportwagen mit Heckmotor und Heckantrieb, Gewichtsverhältnissen von um die 40:60. Das MY24 hat wie alle anderen Polis 49:51 und jetzt treibt halt nur noch die Hinterachse beim Single Motor. Wer nicht aufpasst, wird vom eigenen Hintern überholt bei potenten Autos. Da gehört auch das My24 SM dazu und mit dem Drehmoment das per sofort da ist, sowieso.

Und mit nahezu 50:50 ist keine der Achsen nennenswert mehrbelastet, weswegen sich die angetriebene gerne wegschieben oder bemerkbar machen wird. Der Wackelnde Hintern ist bei allen Hecktrieblern mit Heckmotor bekannt wenn man aus den Kurven schiebt. Obacht im Winter sag ich da nur… Da wird der ein oder andere noch erwachen.

Aber alle wollten Heckantrieb, Polestar hat einen gebaut :crazy_face:

8 „Gefällt mir“

zumal auch noch die Rekuperation nur auf die Hinterachse wirkt. Bin mir da noch nicht sicher, wie Polestar das gelöst hat, denn es MUSS eigentlich zwangsläufig ein Bremseingriff an der Vorderachse erfolgen um das Fahrzeug zu stabiliseren.
Die bisherigen 100kW Rekuleistung kann ich mir so nämlich nicht vorstellen.

3 „Gefällt mir“

Ich sehe das auch etwas zwiespältig:

Der HA hat natürlich das geilere Handling in FAST allen Situationen v.a. bei hohen Motorleistungen, und passt damit zum sportlichen PS.

ABER,

wenn es in kritischen Fahrzuständen darauf ankommt, ist der FA (für 99% aller Fahrer) die bessere weil sicherere Wahl (und man wollte man hätte ihn dann gehabt).

BTW: Für alle die unbedingt GEILES Handling UND hohe SICHERHEIT haben wollen, gibt es ja noch AWD! Der ist dann über jeden Zweifel erhaben.

4 „Gefällt mir“

Hat der SM überhaupt 100kW Rekuleistung? Diese Angabe kenne ich eigentlich nur vom DM.

Nö, hat er nicht.
Der hat dann sinngemäß „nur“ 50 kW peak.

Das ist der Punkt, der mir auch in den Sinn gekommen ist. Was wenn die Rekuperation nur an der Hinterachse wirkt und die Vorderachse nicht gebremst wird, könnte das dieses deutliche unruhige Schaukeln erklären?

Ich bin zwar keine richtigen Sportwagen gefahren, aber als Firmenwagen Fahrer viele Jahre lang PS starke Hecktriebler. BMW, Audi, Mercedes.
Keines der Fahrzeuge hat sich an der Stelle so aufgeschaukelt. Der letzte Mercedes war auch etwas schwanmig, war aber auch ein T-Modell ohne Sportfahrwerk. In dem Fall war etwas vermutlich einfach die Trägheit und das Gewicht in Verbindung mit dem Standard Mercedes Komfort Fahrwerk. Beim leichten antippen der Bremse ist er aber sofort mit abnehmender Geschwindigkeit auch ruhiger geworden.
Das hätte ich eigentlich so auch vom SM LR ohne PP erwartet.
War aber eben nicht so. Stattdessen bin ich dann eben mit festem Griff am Lenkrad durch die Kurve geschaukelt bis er sich selbst beruhigt hat. Vom Gefühl her wäre er aus der Kurve geflogen wenn ich das Bremspedal stärker durchgedrückt hätte.

Ist es ggf. auch möglich dass das Standard Fahrwerk mit dem Gewicht des PS2, der Geschwindigkeit und der Streckenführung einfach am Limit war? :thinking:

Finde den Fehler  

5 „Gefällt mir“

naja… wenn du auf OPD gering unterwegs bist und dann in einer Kurve noch leicht aufs Bremspedal tippst, dann bist du schon relativ stark am Verzögern.
Dass da das Heck leicht wird ist kein Wunder…

Die maximale Motorleistung und das Antriebskonzept sind bei lastfreiem bzw. auf der Bremse stehendem Durchfahren von Kurven absolut irrelevant. Höchstens die Gewichtsverteilung macht da noch einen Unterschied.

Und ja, wenn man bei eh schon grenzwertigen Gripverhältnissen auf der Hinterachse (Kamm’scher Kreis) dann noch mehr Bremsleistung möchte, muss zwangsläufig die Seitenführungskraft nachlassen → ESP regelt oder Abflug

1 „Gefällt mir“

@Nitrox …kann sein, dass einige den Fahrunterschied nicht merken…

Meine letzten Autos: A4, 3er, C-Klasse - ich hätte da ne Idee …

Danke für diesen Kommentar.
Letztlich bestätigt es final die Vermutung.

die Vermutung, dass ein Audi abgesehen vom R8 in der Rennversion keinen Hinterradantrieb hat?

3 „Gefällt mir“