Unser Polestar 4 – eine Diva auf vier Rädern 😄

Madame hat ihr Repertoire erweitert :crown::joy:

Erst einmal ein ganz großes Dankeschön an euch alle! :heart:

Ich hätte wirklich nicht gedacht, dass sich so viele an meinem kleinen „Diva-Thread“ beteiligen – und ich habe mich köstlich über eure Geschichten amüsiert. :joy: Offenbar haben wir nicht einfach Autos gekauft, sondern jeder von uns ein kleines Individuum mit ganz eigenen Befindlichkeiten.

Und nachdem ich eure Beiträge gelesen habe, dachte ich mir: Meiner Diva gegenüber wäre es eigentlich unfair, ihre neuesten Kunststückchen zu verschweigen. Sie hat nämlich noch zwei weitere im Repertoire. :innocent:

Nummer 1: „Du darfst rein. Nein! Doch! Nein!“

Manchmal stehe ich vor der Tür und Madame beschließt erst einmal, mich zu ignorieren. Also Daumen an den Türgriff – klick – offen.

Ich: „Na also, geht doch.“

Ich greife hin.

Madame: KLICK – wieder zu. :joy:

Mittlerweile kenne ich das Spiel und achte tunlichst darauf, meine Finger rechtzeitig aus der Gefahrenzone zu bringen. Irgendwie habe ich manchmal das Gefühl, sie möchte erst noch kurz prüfen, ob ich heute überhaupt würdig bin, einzusteigen.

Nach einer kleinen Gedenksekunde darf ich dann meistens rein. Danke, Eure Hoheit. :crown::joy:

Nummer 2: Google und ich führen Gespräche. Nur leider nicht miteinander.

Besonders schön ist es natürlich immer dann, wenn ich das Navi WIRKLICH brauche.

Ich fahre also, habe bereits eine Route laufen und möchte noch schnell ein weiteres Ziel bzw. einen Zwischenstopp hinzufügen….oder ich möchte einfach irgendwo hin…..:woman_facepalming:

Ich sage freundlich und deutlich, was ich möchte.

Google: „Entschuldigung, das habe ich nicht verstanden.“

Ich noch einmal. Langsamer. Deutlicher. Fast schon mit Nachrichtensprecher-Stimme.

Google sinngemäß: „Keine Ahnung, was diese Frau von mir will.“ :woman_shrugging::joy:

Und irgendwann sitze ich da und rede mit meinem Auto wie mit einem leicht schwerhörigen Familienmitglied:

„ICH. MÖCHTE. DA. NOCH. HIN.“ :joy:

Natürlich passiert so etwas bevorzugt dann, wenn man keine Ahnung hat, wo man ist, und das Navi wirklich dringend bräuchte. Wenn ich nur zum Bäcker um die Ecke fahre, versteht sie mich vermutlich in sieben Sprachen. :innocent:

Aber was soll ich sagen: Ich mag sie trotzdem. :heart:

Vielleicht sogar ein bisschen wegen ihrer Macken. Sie ist halt keine langweilige Blechkiste, sondern unsere kleine Diva mit Charakter, Tagesform und gelegentlichen Allüren.

„Und kürzlich stand eine ältere ( fast so alt wie ich :innocent:) Schweizer Dame neben unserer goldenen Diva, schaute sie ganz entzückt an und meinte: ‚Da habt ihr aber ein goldiges Auto!‘ :smiling_face_with_three_hearts::joy: Ich fand das so herrlich – treffender kann man Farbe und Charakter unserer Madame eigentlich gar nicht zusammenfassen.“

Und eure Geschichten zeigen mir ja: Unsere Diva ist nicht allein. Sie hat offenbar eine ziemlich große Familie. :joy:

Also bitte unbedingt weitermachen – ich freue mich wirklich über jeden einzelnen eurer Beiträge. Und ich bin mir ziemlich sicher: Das war noch lange nicht der letzte „Diva-Moment“. :smiling_face_with_sunglasses:

7 „Gefällt mir“

Sieht man die Fahrstufe nicht im Fahrerdisplay? Wäre wohl sicherer, als mit dem Strompedal zu testen, in welcher Fahrstufe man sich befindet :slight_smile:

Dann will ich mich auch mal (zum ersten Mal überhaupt) hier mit meinen Erfahrungen melden:
Meine Diva ist ein “Divus”, wohnt jetzt ein knappes Jahr bei uns in der Garage, heißt Karlsson4 (wie der vom Dach, weil er Nachnachnachfolger von Karlsson1 ist, einem Volvo C70, Cabrio - also “Karlsson mit Dach”).

Die Sache mit dem „Du darfst rein. Nein! Doch! Nein!“ kenne ich von Anfang an. Und ich habe es bisher immer geschafft (toi, toi, toi), meine Finger vor der Gefangenschaft im Türgriff zu retten.
Seit einiger Zeit benimmt sich meine Radio-App wie der ostfriesische Blinker: klapp - klappt nicht - klappt … Nicht reproduzierbar, nicht nachvollziehbar. Geht an und aus nach Belieben. Ob’s jetzt wirklich an Karlsson liegt? Oder sitzt das Problem vielleicht doch vor dem Lenker? Dann gibts noch das Flackern oben links bei (dann vergeblichem) Einsatz der Kamera etc…
Ich liebe ihn trotzdem und wurde gerade heute in dieser Liebe von einem wildfremden Menschen bestärkt:

Ich fuhr ins Nachbarstädtchen zum Baumarkt, parkte brav und exakt mit Kamera in einer Parktasche ein. Neben mir parkte gleichzeitig ein großer SUV ein. Wir stiegen gleichzeitig aus. Der Nachbahrfahrer sprach mich freundlich an:”Ich bin jetzt die ganze Zeit hinter Ihnen hergefahren, weil ich neugierig bin. Darf ich Sie mal fragen, was das für ein Auto ist. Sieht sehr interessant aus.”
Natürlich durfte er. Und so haben wir uns eine gute viertel Stunde angeregt über Karlsson unterhalten. Incl. Bewunderung des tollen “Rückspiegels” und der nicht vorhandenen Heckscheibe. Und selbständlich blieb das ein oder andere Diven-Verhalten nicht außen vor. Nach dem angeregten und sehr unterhaltsamen Gespräch gingen dann zwei ältere Herren hochzufrieden und mit einem breiten Lächeln im Gesicht zur Tagesordnung über.
…und ich war ein bisschen stolz darauf, dass mich jemand über eine größere Strecke verfolgt hatte, weil ich ein so tolles Auto habe. Diva hin, Diva her.

4 „Gefällt mir“

Ja ja, das Spielchen mit dem Türgriff haben wir auch ab und an. Allerdings bin ich inzwischen soweit, dass ich fast voraussagen kann, wann das passiert. Ich sperre ausschließlich manuell auf, also Finger an den Griff. Wenn das nicht sofort klappt, und man dann verständlicherweise die Geduld verliert, drückt man nochmal (hab meine Wurschtfinger halt nicht richtig dran gehalten, denkt man). Er hat den ersten Versuch aber sehr wohl registriert. Nautilus hält aber gerade ein unerwartetes Nickerchen, was man im Nachhinein daran erkennt, dass er das Infotainment vollständig hochfährt und das Profil neu lädt, obwohl man die Kiste erst vor wenigen Minuten abgestellt hat und es auch keinen Fahrer/Schlüsselwechsel gab.

Jedenfalls, bis er wach genug ist, sich die Augen gerieben und gestreckt hat, hat man schon ein zweites mal auf den Griff gedrückt. Das merkt sich der feine Herr und dann passiert genau das.

Auf - man greift in den Türgriff - zu - man ist hofffentlich schnell genug und zieht die Griffel weg.

Und was die Bewunderung durch andere Menschen angeht, hatten wir noch mit unserem Vorgänger, einem Atomic Teal foliertem P2 - immer wieder Kontakt mit Interessenten. Meist am HPC.

Am lustigsten fanden wir mal eine Situation auf dem Stamm-Supermarkt-Parkplatz im Dorf. Wir hatten gerade die Einkäufe verstaut, uns rein gesetzt, angeschnallt und ich wollte grad rückwärts raus fahren. Klopft eine ältere Dame plötzlich aus dem Nichts ans Beifahrerfenster. Meine Liebste bekam fast eine Herzattacke. Wir dachten beide “was gibt’s denn zu meckern? Oder haben wir nen Sack Kartoffeln hinterm Auto liegen lassen? Braucht der Bund deutscher Kakerlakenzüchter Spenden? Ist denn schon wieder Weihnachten?”. Nichts dergleichen. Die nette Dame wollte nur loswerden dass sie die Farbe toll findet. Danke unbekannterweise - You made my day :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Noch ein divahaftes Verhalten mit den Türgriffen. Türgriff-Modus = Alle Griffe[immer] öffnen.

Hat man(n) oder Frau dann irgendwas auf der Rücksitzbank, Jacke o.ä. und fährt los und öffnet nur die Fahrertür. Dann ja dann will die Diva plötzlich nicht mehr alle Griffe rausfahren sondern nur noch den Fahrergriff. Bedeutet übersetzt…Draußen ist es warm die Jacke brauchst du jetzt nicht und außerdem habe ich das electrochrome Dach schon mal milchig eingefärbt dass es dann im Innenraum nicht ganz so warm ist. Giovanni Trapattoni ggü. Strunz würde sagen: “Was erlauben Spieler Strunz eh Auto…Spielen eh Benehmen wie Flasche leer…Wir müssen immer gewinnen[ggü.Auto];-)…Ich habe fertig.” siehe hier:Bing-Video

Kann auch ein versteckter KI-Modus sein und man redet sich die Sache schön und kann einfach nur lächeln :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Am liebsten würde ich der Polestar-Software-Crew auch mal dieses Video zeigen: Bing-Video

Klare Worte und nicht nur Gequatsche, Aussitzen und nix verbessern. Es fehlen einfach mal Eier. Eier wir brauchen Eier…:face_with_raised_eyebrow: :face_with_monocle: :roll_eyes:

Hallo Carola,

Wir sind uns wahrscheinlich neulich hier in der Schweiz auf der Straße begegnet und du hast mir im weissen PS4 nett gewunken.

Zu deinem Beitrag: Ich lese deine Zeilen wirklich gern und bewundere deine durchweg positive und entspannte Einstellung. Ich finds auch herzig und charmant, nicht falsch verstehen.
Ich muss aber ehrlich gestehen, dass ich diese Romantisierung von technischen Ausfällen bei unseren Autos etwas kritischer sehe.

Wir sprechen hier ja nicht von einem Menschen mit dem Recht auf Unperfektheit oder von sympathischen Macken, sondern von einem hochpreisigen technischen Gerät.

Wenn ich in meinem Berufsalltag Server-Infrastrukturen oder Netzwerke konfiguriere, gibt es auch keine „Diva-Allüren“ oder „Tagesform“ - bzw. die Macken von Microsoft sind auch schon schlimm genug.
Ein ausfallendes Centerdisplay, streikende Navigation oder hängende Software-Dienste usw usf sind keine Seele, sondern schlichtweg Bugs, unfertiger Code und eine mangelhafte Qualitätskontrolle seitens des Herstellers.

Der Vergleich mit den alten Autos hinkt für mich auch ein wenig. Damals war es oft mechanischer Verschleiß nach vielen Jahren harter Nutzung. Heute sind es spontane Systemabstürze bei Neuwagen, bei denen wir Kunden leider viel zu oft als unfreiwillige Beta-Tester herhalten müssen.

Ich verstehe absolut, dass man das im Alltag mit Humor nimmt - versuche ich auch, um den eigenen Blutdruck zu schonen - und das ist nervlich wahrscheinlich auch die gesündeste Herangehensweise!
Aber wir sollten aufpassen, dass wir dem Hersteller damit keinen Freifahrtschein geben, fehlerhafte Software als charmanten „Charakter“ zu verkaufen.
Bei einem Fahrzeug in dieser Preisklasse darf man schlichtweg erwarten, dass die Technik zuverlässig funktioniert.

Liebe Grüsse und bis bald wieder auf der Strasse
Dennis

8 „Gefällt mir“

Hallo Dennis,

erst einmal: Wenn das wirklich wir waren, dann beim nächsten Mal bitte wieder winken :grinning_face_with_smiling_eyes: Ich winke inzwischen gefühlt jedem Polestar entgegen – wir sind ja noch eine überschaubare Familie. :wink:

Und weißt du was? Eigentlich hast du recht. Ich kann deinem Beitrag gar nicht groß widersprechen. Gerade bei einem Auto in dieser Preisklasse sollte man erwarten dürfen, dass Navi, Display, Sitze und der ganze Software-Zirkus einfach funktionieren – Punkt. Wir haben das Auto schließlich bezahlt und uns nicht als Beta-Tester beworben. :joy:

Mein Beitrag war deshalb auch weniger als Entschuldigung für Polestar gemeint. Ich glaube, wir haben einfach für uns beschlossen, mit diesen kleinen Aussetzern so umzugehen, solange es wirklich bei Kleinigkeiten bleibt. Bevor ich mich jedes Mal ärgere, erkläre ich unserem Auto eben, dass die Diva heute offenbar wieder einen schlechten Tag hat. Das schont tatsächlich den Blutdruck. :wink:

Aber du hast völlig recht: Lustig finden wir das – Polestar sollte es trotzdem nicht lustig finden. Und schon gar nicht sollte unser Humor ein Freifahrtschein dafür sein, solche Fehler einfach hinzunehmen. Wenn aus den kleinen Macken irgendwann etwas wird, das die Funktion oder Zuverlässigkeit des Autos ernsthaft beeinträchtigt, wäre bei mir mit der romantischen „Diva“ auch ganz schnell Schluss.

Vielleicht liegt die Wahrheit also irgendwo dazwischen: Wir dürfen über unsere Autos und ihre Macken lachen – und gleichzeitig vom Hersteller erwarten, dass er sie endlich abstellt.

In diesem Sinne: Liebe Grüße zurück – und vielleicht bis zum nächsten Winken auf der Straße! :waving_hand::blush:

6 „Gefällt mir“

Wunderbarer Bericht. Die gleiche Diva haben wir auch. Jeden Tag tut was anderes nicht, obwohl es kein OTA gab, das verwundert mich immer :wink:

Aber immer wenn ich das Auto sehe, bin ich begeistert - was ein geiles Design. Und auch andere schauen sehr oft, vor allem in Ladeparks.

1 „Gefällt mir“

Stimmt, so geht es mir auch. Am lustigsten finde ich eigentlich immer wenn so Tesla Fahrer neidisch rüber schauen……:innocent::rofl:

1 „Gefällt mir“