Ich dachte, ich mache mal ein neues Thema auf – und zwar ausdrücklich keinen Mecker-Thread. Eher eine kleine Liebeserklärung an unseren Polestar 4 und seine… nennen wir es mal… täglichen Befindlichkeiten. ![]()
Unser Polestar ist nämlich eine kleine Diva.
Eigentlich vergeht kaum eine Woche, in der er sich nicht irgendetwas Neues einfallen lässt. Mal funktioniert die Navigation nicht. Mal meint der Sitz plötzlich, er wüsste besser als ich, wie ich sitzen möchte. Dann ist auf einmal „Zuhause“ verschwunden und man darf erst einmal suchen, wo es sich diesmal versteckt hat. Oder irgendeine andere Kleinigkeit hat gerade beschlossen, heute einfach mal nicht mitzumachen.
Und wisst ihr was? Wir finden es mittlerweile irgendwie lustig. ![]()
Denn bisher war es bei uns tatsächlich immer nur Kleinkram. Das Auto fährt, es macht Spaß, wir kommen an – und am nächsten Tag funktioniert meistens genau das wieder, was gestern noch beleidigt war.
Irgendwie gibt ihm das sogar ein bisschen Seele. Andere Autos stehen morgens einfach nur in der Garage. Bei unserem weiß man nie so genau, in welcher Stimmung man ihn heute antrifft. ![]()
Was mich deshalb manchmal ein bisschen wundert, ist, wie sehr sich manche über solche Dinge aufregen und sofort sagen: „Das Auto ist nicht ausgereift!“
Leute… erinnert euch doch mal an unsere Autos von früher. ![]()
Da riss der Keilriemen, die Batterie war grundsätzlich genau dann leer, wenn man es eilig hatte, der Auspuff hing plötzlich auf halb acht, irgendeine Sicherung war durch, die Zentralverriegelung hatte ihren eigenen Willen und im Winter durfte man morgens erst einmal hoffen, dass die Kiste überhaupt anspringt.
Und wenn irgendwo eine rote Lampe aufleuchtete, hat man erst mal draufgeklopft und geguckt, ob sie wieder ausgeht. ![]()
Wir haben das überlebt.
Heute sagt der Polestar vielleicht mal: „Navigation? Nö. Heute nicht.“
Na gut. Morgen wieder. ![]()
Natürlich darf man bei einem modernen und nicht gerade billigen Auto erwarten, dass die Software funktioniert. Und wenn wirklich gravierende Dinge nicht funktionieren, ist das natürlich etwas anderes.
Aber wegen jeder kleinen Software-Macke gleich die große Beziehungskrise auszurufen? Dafür mögen wir unseren einfach viel zu gern.
Also: Liebt eure Polestars mit ihren kleinen Macken. ![]()
Vielleicht sind sie nicht perfekt.
Aber mal ehrlich – wer will schon mit jemandem zusammenleben, der überhaupt keine Macken hat? ![]()
Und jetzt würde mich interessieren:
Was war bisher die lustigste „Diva-Aktion“ eures Polestar? ![]()