Unser Polestar 4 – eine Diva auf vier Rädern 😄

Ich dachte, ich mache mal ein neues Thema auf – und zwar ausdrücklich keinen Mecker-Thread. Eher eine kleine Liebeserklärung an unseren Polestar 4 und seine… nennen wir es mal… täglichen Befindlichkeiten. :joy:

Unser Polestar ist nämlich eine kleine Diva.

Eigentlich vergeht kaum eine Woche, in der er sich nicht irgendetwas Neues einfallen lässt. Mal funktioniert die Navigation nicht. Mal meint der Sitz plötzlich, er wüsste besser als ich, wie ich sitzen möchte. Dann ist auf einmal „Zuhause“ verschwunden und man darf erst einmal suchen, wo es sich diesmal versteckt hat. Oder irgendeine andere Kleinigkeit hat gerade beschlossen, heute einfach mal nicht mitzumachen.

Und wisst ihr was? Wir finden es mittlerweile irgendwie lustig. :joy:

Denn bisher war es bei uns tatsächlich immer nur Kleinkram. Das Auto fährt, es macht Spaß, wir kommen an – und am nächsten Tag funktioniert meistens genau das wieder, was gestern noch beleidigt war.

Irgendwie gibt ihm das sogar ein bisschen Seele. Andere Autos stehen morgens einfach nur in der Garage. Bei unserem weiß man nie so genau, in welcher Stimmung man ihn heute antrifft. :joy:

Was mich deshalb manchmal ein bisschen wundert, ist, wie sehr sich manche über solche Dinge aufregen und sofort sagen: „Das Auto ist nicht ausgereift!“

Leute… erinnert euch doch mal an unsere Autos von früher. :grinning_face_with_smiling_eyes:

Da riss der Keilriemen, die Batterie war grundsätzlich genau dann leer, wenn man es eilig hatte, der Auspuff hing plötzlich auf halb acht, irgendeine Sicherung war durch, die Zentralverriegelung hatte ihren eigenen Willen und im Winter durfte man morgens erst einmal hoffen, dass die Kiste überhaupt anspringt.

Und wenn irgendwo eine rote Lampe aufleuchtete, hat man erst mal draufgeklopft und geguckt, ob sie wieder ausgeht. :joy:

Wir haben das überlebt.

Heute sagt der Polestar vielleicht mal: „Navigation? Nö. Heute nicht.“

Na gut. Morgen wieder. :joy:

Natürlich darf man bei einem modernen und nicht gerade billigen Auto erwarten, dass die Software funktioniert. Und wenn wirklich gravierende Dinge nicht funktionieren, ist das natürlich etwas anderes.

Aber wegen jeder kleinen Software-Macke gleich die große Beziehungskrise auszurufen? Dafür mögen wir unseren einfach viel zu gern.

Also: Liebt eure Polestars mit ihren kleinen Macken. :heart:

Vielleicht sind sie nicht perfekt.

Aber mal ehrlich – wer will schon mit jemandem zusammenleben, der überhaupt keine Macken hat? :wink:

Und jetzt würde mich interessieren:
Was war bisher die lustigste „Diva-Aktion“ eures Polestar? :joy:

45 „Gefällt mir“

Vielen lieben Dank für diesen wundervollen, liebevollen Beitrag. :smiling_face_with_three_hearts:

5 „Gefällt mir“

Sehr netter Beitrag :slight_smile:

Na, da fällt mir spontan die spinnende Fahrerüberwachung heuer im Frühjahr auf den Lofoten ein.

Die Fahrerüberwachung hat ja noch nie funktioniert. Deshalb gehört das Abschalten zu unserem Pre-Flight-Check, inkl. Shortcut auf dem Centerdisplay. Bei dieser einen Fahrt war sie selbstverständlich auch aus.

Trotzdem kam auf den 20km zurück zur Unterkunft in 10s Intervallen die Meldung (begleitet von einem nervigen BIIIIINNNNNNG), dass sie ausgefallen ist. An aus an aus an aus. Immer so weiter. Dabei sah man auch am Shortcut, ob sie grad mal wieder komplett gesponnen hat, oder nur so halb, weil der Shortcut zusammen mit dem BIIINNNG ausgegraut wurde und kurz darauf wieder verfügbar war. Mehrfach angehalten und Reset gemacht. Keine Verbesserung.

Man hatte den Eindruck, das das die Rache für das Deaktivieren unsererseits war. “Was? Du willst dich nicht von mir kontrollieren lassen? Das werden wir ja mal sehen. Ich geh dir jetzt so lange auf den S…, bis du mich wieder aktivierst”

Am nächsten Morgen war der Spuk vorbei. Selbstheilung. Ab und an kommt immer noch die Meldung, dass die FÜ ausgefallen ist, aber nur einmal und ohne BIIINNNG.

Unser Nautilus (so heißt er wegen dem Sonar PING beim Rückwärtsfahren), ist halt “Die Maschine mit dem BIIINNNG - und der allerteuerste Apparat”

5 „Gefällt mir“

Köstlich :joy::joy:

Ihr nehmt es auch mit Humor das gefällt mir.

3 „Gefällt mir“

Fast leere Knopfzelle im Fob. Fahrt im Ausland zum Bäcker. Ich steige aus, Auto wird versperrt. Ich entferne mich, nach ca 10 Metern geht der Alarm los. Ich wieder zurück, mach auf, Alarm ist aus. Ich sperre wieder zu, komme bis zur Theke. Alarm geht wieder los. Alles grinst, mir ist es peinlich. Also wieder retour, Auto auf und nicht mehr abgeschlossen. Somit konnte ich den Einkauf doch noch erledigen.

5 „Gefällt mir“

Hoffentlich lesen die von Polestar diesen Beitrag nicht. Sonst heisst es dort: “Na also, alles halb so wild. Wir brauchen uns also weiterhin nicht gross kümmern.”

3 „Gefällt mir“

Ja, erstmal großes Danke für den netten Diva-Bericht. Mir geht es ähnlich und man denkt wirklich manchmal von einem “Code-Geist” befallen zu sein :wink:

Lustig bei mir war…mit neuen Polestar 4 zum Supermarkt, die Hände voll Tüten und ich habe an der Heckklappe gewedelt bis der Arzt kommt…nix, nur lachende Gesichter ringsherum. Von da an fahre ich meinen Polestar-Auftritt etwas zurück und genieße trotzdem die immer mal wieder neidischen Blicke. Mittlerweile zeigt sich aber meine “Diva” zärtlich und reagiert auf einen zackigen Tritt auf der Höhe des “D” Symbols im Kennzeichen. Was ich auch damit verbinde die absolute unfähige Ladestruktur+Preise in “D” zu ‘würdigen’ :hot_face:

4 „Gefällt mir“

Ich bin mir ziemlich sicher, dass Polestar das nicht beeinflussen wird. Negative Statements findet man in allen Foren – von Australien über UK bis in die USA.
Die Postings sind teilweise wesentlich schärfer als in diesem Forum.

1 „Gefällt mir“

Ein wirklich schöner Beitrag.

Meiner hat einen sehr starken Willen wenn es um die Spurführung geht und es geht dann ein Kompetenzgerangel zwischen mir und dem Wagen los…. ich gewinne immer.

Auch will er gerne entscheiden ob ich gleich einsteigen darf oder 2 Sekunden warten muss, bis er gnädigerweise die Türen öffnet…. Diva-haftes Verhalten und ich wie ich finde ein albernes Machtspielchen :slight_smile:

Mein Polestar 2 hatte auch seine Diva-Momente. Er hat mir z.B. regelmässig digital detox verordnet indem er einfach offline gegangen ist und sich geweigert hat wieder Verbindung aufzunehmen.

4 „Gefällt mir“

:joy: danke danke. Je nach Blut- und Blasendruck sehe ich das auch so - oder ganz anders.

Mein Diva Moment: von einer Wanderung im Appenzellerland zurück beim Parkplatz beim Bahnhof. Viele auf den Zug wartenden Reisende. Einige schauen den Karren an (was n dass für ein Auto) … ich komme und er geht nicht auf. Keine Chance. Bleibt zu. Musste den Fob an die Säule halten. Dafür gabs ganz viele schadenfreudige Smileys. :zany_face:

2 „Gefällt mir“

Beim Versuch, auf einem Event im Auto zu übernachten, hat sich das Auto zunächst abgeschlossen. Ich dachte noch: „Schön, dann gibt’s wenigstens keinen Alarm.“

Leider wurde ich gegen 2 Uhr nachts von der Alarmanlage aus dem Schlaf gerissen. Im panischen Halbschlaf habe ich mein Handy herausgekramt und irgendwie versucht, den Alarm auszuschalten. Letztendlich hat nur geholfen, die Fahrertür zu öffnen.

Danach habe ich im Menü sogar eine reduzierte Alarmfunktion gefunden und dachte: „Perfekt, jetzt kann ich in Ruhe weiterschlafen und wecke nicht auch noch die anderen auf.“

Nix da. Sobald ich alles wieder heruntergefahren hatte, ging die Alarmanlage natürlich erneut los.

Ende vom Lied: Ich habe schließlich im Zelt übernachtet. Ich fühlte mich ungefähr so, als wäre ich nach einer Argumentation mit dem Lebenspartner auf das Sofa verdonnert worden.

2 „Gefällt mir“

Der reduzierte Alarm ist nur gegen äußere Einflüsse oder Erschütterungen, wie z.B. bei Fahrt auf einer Fähre.

Für die Alarmanlage hilft der Haustiermodus. Dann gibt es keinen Alarm.

5 „Gefällt mir“

Ich will nicht zu sehr den Thread kapern: Übernachten klappt problemlos, sofern das Auto nicht von außen abgeschlossen wird, oder per App verschlossen wird. Einfach per Knopf vor den Fensterhebern verschließen, Klimakomfort ohne Timer aktivieren, Lüfter auf AUTO mit geringster Intensität. Dann ist keine Alarmanlage aktiv. Evtl war auch die Batterie schon recht leer, wie bei meiner Bäcker Aktion.

6 „Gefällt mir“

Einfach mal ein gutes Bericht. Genau so ist.

Einfach mal erinnern wie dass früher mit unseren Autos war. Mein Polestar 2 hatte bis

jetzt nur einmal Morgens keine Lust auf eine

Ausfahrt er machte nicht auf.Bin dann wieder ins Haus habe ein Kaffee getrunken und bin dann zum Auto und dann hatte er auch Lust auf mich und Öffnete sich.

Wir sind jetzt schon über 3 Jahre Freunde und freuen mich immer noch jeden mal wenn ich mit meinem Polestar 2 eine Fahrt machen.

Grüße Detlev

3 „Gefällt mir“

Wunderbare Erlebnisse, die hier geschildert werden! Das können wir noch unseren Enkelkindern erzählen.

Wie zum Beispiel wenn jemand hinten zu nahe ranfährt am Lichtsignal, da gibt es nämlich immer einen wunderschönen Soundeffekt! Wir machen uns einen Spass daraus und wetten, wie oft dies durch die Stadt vorkommt. Der Gewinner darf dann rückwärts einparken und die Notbremse testen.

Auch die neuste Spielerei ist ganz lustig, zumindest für die Person am anderen Ende der Leitung, die hört sich jetzt nämlich während dem Telefonat selber doppelt nachhallen, herrlich! So ganz à la: Hallo Echo, hallo Otto…

Aber die Lieblingsfunktion der Familie ist noch immer das Hupkonzert-Feature, wenn der Fahrer (also ich) an der Tanke mit dem digitalen Key aka iPhone in der Hosentasche zur Kasse läuft und der Alarm alle Blicke auf unsere Diva zieht, herrlich!

Ps.: Habe ich schon erwähnt, dass meine Diva letztens beim Parken nicht von R nach D gewechselt hat und ich dadurch bereits zum zweiten Mal dem Heck eine neue Form verliehen habe? Ich weiss noch nicht was es kostet, aber auch darüber werde ich lachen, habe ja als Schweizer genügend Geld zum verpuffen…

In diesem Sinne bleibt munter und froh, wie die Maus im Haferstroh!

10 „Gefällt mir“

An der Tanke? Da bist du aber falsch abgebogen, oder?
Dass das mit Hupen quittiert wird, ist ja klar :wink:

6 „Gefällt mir“

Er tank doch nur Blinkerflüssigkeit :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Ich würde übrigens auch fast schwören, dass ich schon mehrfach von R auf D oder von D auf R gewechselt habe und dies nicht übernommen wurde. Betätige den Schalthebel bewusst immer klar nach oben oder unten. Kam in der Tiefgarage vor beim Manöverieren. Da es mir vermeintlich schon mehrfach passiert ist, bin ich extrem vorsichtig geworden. Tippe das Gaspedal danach nur kurz an und kann es so kontrollieren.

Muss beim Gangwechsel auch das Bremspedal gleichzeitig gedrückt sein?

Nein, muss nicht.

Bei niedrigen Geschwindigkeiten kann auch im Rollen gewechselt werden - allerdings muss der Hebel immer in die zweite Raste bewegt werden (siehe Handbuch).

Wenn man nicht im Kriechmodus unterwegs ist, muss man außerdem beachten, dass der Polestar eine sehr geringe Geschwindigkeit (ich würde sagen <1km/h) schon als Stehen interpretiert und dann die Betätigung der Bremse für einen Gangwechsel erfordert. Das wird allerdings auch im Fahrerdisplay angezeigt.

Referenz im Handbuch: Schaltstellung auswählen