Unterbrechung und Abbruch des Ladevorgang an heimischer Wallbox

Guten Morgen,

Ich habe ein komplexes Szenario und ich hoffe auf eure Schwarmintelligenz, bzw. dass ihr das Verhalten an euren Wallboxen einmal nachstellen könnt und mir ein Feedback gebt, ob das bei euch vergleichbar ist.

Zum Problemfall:
Ich lade seit mehreren Jahren mit einer Myenergi zappiV2.0-Wallbox. Erst einen P2 nun einen P4. Alles super, bin sehr zufrieden gewesen.

Seit ca. 2Monaten beobachte ich ein geändertes Verhalten der Wallbox/Auto-Verbindung.
Wenn ich den P4 entsperre (zb. durch Annäherung durch den DigitalKey) stoppt die Ladung. (Soweit normal beim P4.)

Normalerweise wurde die Ladung dann vom Auto wieder aufgenommen, wenn:

  • das Auto wieder zugesperrt wurde,
  • man das Auto zwar öffnet, aber den Typ2-Stecker stecken lässt. Nach (geschätzten) 40-60Sekunden wird die Ladung wieder aufgenommen. (Das Auto gibt dann über die Steuerdrähte die Info an die Wallbox: “Ich will wieder laden.”

Dieses Verhalten hat sich bei mir geändert!

Ich entsperre das Auto und nach ziemlich genau 20Sekunden bekommt die Wallbox vom Auto das Signal: “Ladung abgeschlossen”.
Ich muss dann das Kabel abstecken und neu anstecken, damit die Ladung neu gestartet wird.

Ich bin mir sehr sicher, dass sich das Verhalten geändert hat, da ich nach diesem Usecase seit inzwischen 6 Jahren die Autos lade.

Weitere Änderung im Ladeverhalten:
Wenn der P4 bis zum Ladelimit z.B. 80% vollgeladen hat, stopp die Ladung. Das ist richtig.
Wenn ich das Ladelimit dann auf 90% erhöhe, wird die Ladung nicht neu aufgenommen. Das hat definitiv früher funktioniert, dass habe ich öfters gemacht.
Die Wallbox sagt dann, “Ladung abgeschlossen”. Das führt zu meiner Vermutung, dass das Auto nicht mehr signalisiert, dass die Ladung wieder aufgenommen werden soll.

Ich habe die ganzen Tests systematisch mit einer anderen Zappi-Wallbox identisch nachstellen können.

Ebenfalls habe ich einen VolvoXC40 (gleiche Plattform zum P2). Der hat keine Probleme und signalisiert der Wallbox korrekt, dass er Weiterladen möchte.

Ich hoffe auf eure Unterstützung und bin unsicher, welche Schritte ich nun gehen kann, um das Problem näher einzugrenzen/zu lösen.

Beste Grüße, vielen Dank für eure Unterstützung und einen kühlen Aufenthaltsort. :wink:
Daniel

PS: Ich habe den Artikel in P4 eröffnet, da es um ein spezifisches Lade-Problem mit dem P4 geht. Hoffe das passt für euch.

Testmöglichkeiten:

A) Tests beim Öffnen der Tür (ohne Abstecken)

Test A – Auto lädt, Tür öffnen, etwas herausnehmen, Tür abschließen

  1. Ladung läuft.

  2. Tür öffnen, kurz warten, Tür abschließen.

  3. 60 Sekunden warten.

Fragen:

  • Stoppt die Ladung?

  • Startet sie wieder?

  • Oder kommt „Ladung abgeschlossen“?

B) Tests zum Ladelimit

Test B – Ladelimit erhöhen

  1. Auto lädt bis z. B. 80 %.

  2. Ladung stoppt (normal).

  3. Ladelimit auf 90 % erhöhen.

  4. 60 Sekunden warten.

Fragen:

  • Startet die Ladung automatisch neu?

  • Oder bleibt die WB auf „Ladung abgeschlossen“?

  • Auto setzt Ladung nach Türöffnen automatisch fort
  • Auto setzt Ladung nach „Ladelimit hochsetzen“ automatisch fort
  • Ich habe auch diese, oder ähnliche Probleme
0 Teilnehmer

Ich kann das Problem nicht bestätigen. Habe eine Zaptec die nach abschließen / nicht öffnen sauber weiterlädt. Alles wie gewohnt.

1 „Gefällt mir“

Ich habe eine DKV-Wallbox (ist von Innogy, wenn ich mich nicht täusche).

Ich kann das auch nicht bestätigen. Nach öffnen und wieder abschließen lädt er genauso weiter wie beim Verstellen von 80% auf 90%.

1 „Gefällt mir“