Unterschied Reichweite mit und ohne Wärmepumpe

Hallo zusammen, da es in Österreich erst offiziell den 2 er erst ab Oktober zu kaufen gibt habe ich die Möglichkeit einen 2 er Modell 2021 als Lagerfahrzeug zu kaufen. Hat jemand Erfahrung was für ein Unterschied bzgl. Reichweite das Model 2022 mit der Wärmepumpe gegenüber dem 2021 Model ohne Wärmepumpe hat?

MfG
Stromer

1 „Gefällt mir“

Da noch kein 2022er an Kunden ausgeliefert wurde fehlen noch Praxiserfahrungen mit der Wärmepumpe.

Ich hole morgen meinen 2022er ab, dann könnte man vergleichen :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Wird sicherlich erst im Herbst sichtbar…aber wer weiß.
Viel Spaß bei den ersten Runden und schön knitterfrei bleiben…

1 „Gefällt mir“

Laut Trainings-Video von PS ändert eine Wärmepumpe nichts bei WLTP, da dieser Test wohl bei 23 °C gemacht wird und da die Wärmepumpe nix bringt.

Aber WLTP und Wirklichkeit liegen ja weiiiiiiiiiit auseinander.

1 „Gefällt mir“

Hallo - ich warte auch schon auf mehr Info über den Verkaufsstart in Ö. Ich bin auch gespannt, welche Version des PS2 dann ab Oktober angeboten wird - ob es dann schon wirklich das MY2022 mit Wärmepumpe sein wird?

lg, jürgen

An alle in AT - habt ihr schon die Bestellung abgeschickt?

EDIT: gerade im Newsletter gelesen

„Umso mehr steigt die Vorfreude, dass wir ab Oktober auf unserer Website vorkonfigurierte Fahrzeuge anbieten können. Aufgrund ihrer umfangreichen Spezifikationen wird hier mit Sicherheit für jeden Geschmack das passende Fahrzeug dabei sein“

Das heißt, in Österreich gibt es ab Oktober MY21 Lagerfahrzeuge. Ich will ein MY22 mit Wärmepumpe, somit wird es noch warten heißen.

genau - mir geht es auch so. Ich bin mir zwar nicht sicher (weil zu optimistisch), ob es „Lagerware“ sein wird, was im Oktober kommen kann…

ansonsten - hier gibt es womöglich über Uniknown einen Weg, damit spiele ich auch schon seit längerem…

ich habe im Juni einen in D als Vorführwagen zugelassenen P2 bei elektroauto.at gekauft (Christian Gruber, Hallein) und war zufrieden. Alles hat geklappt wie es sollte. Derzeit hat er zwar nur einen Volvo XC40 und 20 andere E-Autos und keinen Polestar, aber Sie könnten Ihn dennoch fragen.

Eine Wärmepumpe hat einen deutlich höheren Wirkungsgrad (COP), bei Elektroautos oft um die 1:3. Dies bedeutet, dass Sie nur 1 kW verwenden, um die gleiche Effizienz wie ein herkömmliches Heizelement von 3 kW zu erzielen.

Das Ergebnis ist im Grunde, dass Sie mit einer Wärmepumpe an kalten Tagen weniger Energie zum Heizen von Batterien und Fach verbrauchen. Dies hat somit einen großen Einfluss auf die Reichweite, wenn die Kälte einsetzt. Dies gilt nicht nur in der Phase, in der Sie die Wärme erhalten, sondern auch, um die Erhaltungswärme aufrechtzuerhalten. Solche Wärmepumpen sind natürlich ein Wärmetauscher, der auch bei einsetzender Hitze kühlt.
Zudem verlängert eine Wärmepumpe die Lebensdauer der Batterie deutlich mehr als ohne Wärmepumpe.

Genau diese Frage habe ich meinem Händler gestellt, als ich mich zwischen einem 2021er Modell vom Lager ohne Wärmepumpe und Neubestellung mit Wärmepumpe entscheiden musste.

Die Aussage des Händlers: „Polestar erwartet von der Wärmepumpe eine Reichweitenverbesserung im einstelligen Prozentbereich.“ Ich würde also mal von ca. 5% ausgehen. Daher habe ich dann ohne Bedauern einen vom Lager ohne Wärmepumpe bestellt.

3 „Gefällt mir“