Unterschiedliche Leistung Sitzheizung

Ich gehe davon aus, dass die Softwareroutine, die für die Taktung verantwortlich ist, manchmal hängen bleibt.

Hängt sie bei gerade eingeschalteter Heizung, so kommt es zu gefühlter Überhitzung und umgekehrt.
Ich verwende im Winter meist Stufe 2 und ich erlebe von lauwsrm bis ultraheiß alle Zustände… auch über längere Fahrten, was also nichts mit dem anfänglichen intensiveren Aufheizen zu tun hat.

Fazit: Wo Software drin ist, kommen Probleme raus. Und wo Polestar-Software drin ist, kommen noch mehr Probleme raus :wink:

2 „Gefällt mir“

“Hängen bleiben“ muss es nicht zwangsläufig sein.

Ich könnte mir bei Polestars „Denkweise“ gut vorstellen, dass sie z.B. auch die Außentemperatur, den Innensensor der Klimaanlage und/oder die Temperatureinstellung der Klimaanlage zusätzlich berücksichtigen, um eigentlich eine möglichst gleichmäßige Temperierung zu erzeugen (Das wäre dann Analog zur „immersiven“ Harman Kardon Anlage, bei welcher sich Polestar ebenfalls die „Hoheit“ über entscheidende Settings vorbehält).

Wenn sie hierbei aber die Parametrisierung versemmeln kann es genau dazu kommen, dass es in manchen Situationen klappt und manchmal eben nicht.
Das würde (neben subjektivem Empfinden) sowohl die unterschiedlichen Wahrnehmungen verschiedener Fahrer, als auch „sporadische“ Unterschiede bei ein und demselben Fahrzeug/Fahrer erklären.

1 „Gefällt mir“

Ja, klarer. Darum ging es mir aber nicht.
An manchen Tagen spüre ich Stufe 1 fast gar nicht. An anderen Tagen ist Stufe 1 richtig heiß.
Mit andere Worten. Ich benutze nur Stufe 0 (also aus) und Stufe 1. Mein Empfinden auf Stufe 1 ist dabei von Tag zu Tag unterschiedlich. Von lauwarm bis zu heiß ist alles dabei. Und ja, auch bei der gleichen Jeans an verschiednen Tagen :wink:

Vielleicht ist die Erklärung auch viel banaler…

An meinem PS2 wurde 2x hinten rechts und 1x am Beifahrersitz die Sitzbelegungsmatte bzw. die Heizmatte getauscht. Die Aussagen der Werkstatt waren nicht eindeutig, ev. ist es ein kombiniertes Bauteil.
Auffällig war jedes Mal eine stark variierende Heizleistung und sporadisch ausfallende Sitz-/Gurterkennung (=kein Signal bei geöffneten Sicherheitsgurt).
Das die linken Sitze auch betroffen sind ist grundsätzlich auch möglich, da sitzt hinten aber praktisch nie jemand und an Fahrersitz ist die Heizung fast nie im Gebrauch - eine zeitweiser Defekt fällt so nicht unbedingt auf.

Die Überprüfung ist ganz einfach: bei zu geringer Heizleistung einmal kurz das Gurtschloss öffnen, wenn kein Warnton & Anzeige erfolgt ist die Belegungserkennung-/Heizmatte defekt (Wackelkontakt oder, wenn dauerhaft, Leitungsbruch).

Ist bei mir auch so und unbefriedigend!