Unterwegs in Frankreich - 2021/2022 / Tipps

Unterkunft mit Schuko reicht im Normalfall über Nacht aus. Nur die ersten 16-20 Stunden wenn man mit niedrigem SoC ankommt sind etwas zäh. Bisher hatte ich in Frankreich kein Thema mit Vermieter und Auto laden. Abrechnung war immer über den Daumen gepeilt und problemlos.

1 „Gefällt mir“

Hallo Tim
Ich empfehle dir, die App von Chargemap zu verwenden.
In Korsika gibt es ganz viele neue Ladestationen von e-motum (50kw - 120kw) welche nur Kreditkarte akzeptieren. Diese Ladestationen sind auf den meisten andern Apps gar nicht ersichtlich. Bei Chargemap sind alle Ladepunkte verzeichnet.
Viel Spass in Korsika.

1 „Gefällt mir“

Hi Oliver,
das war eine super Empfehlung. Vielen Dank.

Bin gerade von einer Normandiereise zurück gekommen (ca. 2100 km).

Als Ladekarte/App habe ich ENEL X WAY mit Travel plus und 320 kWh genutzt und die auch komlett aufgebraucht. Die APP funktioniert natürlich aktuell leider nicht mehr, bzw. ist sie nur noch im PAYperUSE zu „günstigen“ ich glaube 99Cent/kWh verfügbar.

Geladen habe ich ausschließlich bei Carrefour Supermärkten. Bei vielen dieser Märkte sind zwei 300KW, eine 150er und zwei 22er Säulen aufgebaut und immer waren die meisten Schnelllader frei.
Man kann auch adhoc laden, dann kostet es bei der 150er 49 Cent und 59 Cent für die 300er.

Die 22KW Lader sind häufiger besetzt da hier für Besitzer einer Kundenkarte 1 Stunde kostenlos geladen werden kann. Es gibt auch normale Steckdosen für Fahrräder oder Roller, an denen hat einmal ein Tesla mit Knochen geladen. Ich nehme an das ist auch kostenlos. Wer also genug Zeit hat…

Die Ladesäulen sind immer zugänglich, viele Supermärkte haben auch Sonntags bis 12:30 geöffnet.

1687195047711

Zusätzlich hatte ich noch die Polestar Plugsurfing für Ionity und die Freshmiles Ladekarte dabei.

Freshmiles hat mich mal wieder enttäuscht, war davon ausgegangen das sie in Frankreich besser (immer) funktioniert. Aber wie auch in Deutschland darf man sich darauf nicht verlassen.
In Rouen wollte ich damit kostenlos :slight_smile: laden, leider konnte ich mit der Karte die Ladesäule nicht nutzen.
1,60 für 5 Minuten Parkhaus bezahlt und dann zur nächsten Ladesäule, wieder in einem Parkhaus, gefahren. Leider war die Ladesäule dort nur für Mieter zugänglich.

Also auf der Heimreise Sonntag früh wieder beim Carrefour geladen.

Soviel zum eletrischen Teil der Reise.

Unsere Route:
Frankfurt - Dinant (Belgien) - Le Treport / Dieppe / Étretat - Honfleur / Deauville / Ouistreham - Mt. saint Michel - Rouen - Monschau (Deutschland) - Frankfurt

Dinant - schöne Stadt in Belgien mit interessanter Zitadelle. An der Zitadelle gibt es mehrere AC Ladesäulen. Von der Zitadelle geht es per Seilbahn in die Stadt (und auch wieder zurück), Alternativ stehen 400 Stufen zur Auswahl. Idealer Ladestopp. Übernatung im IBIS direkt am Fluss mit vielen kostenlosen Parkplätzen.

Ladstopp beim Carrefour Valenciennes
und weiter unter Vermeidung von Mautstraßen nach Le Treport.

Dort wollte ich die Karlsburg ansehen. Führungen nur einmal am Tag und nur auf französisch. Leider kann man von der Karlsburg von außen nichts sehen, wer trotzdem dahin will lässt sich vom Navi zur Karlsburg führen, parkt in der Strasse und läuft ein paar hundert Stufen hoch um einen tollen Blick zu haben.
Dieppe
Hier wollte ich direkt am Meer kostenlos parken und ein kleines Picknick machen. Das wollten andere auch, von den vielen kostenlosen Parkplätzen war keiner frei. Scheint aber eine ganz schöne Stadt zu sein.
Geladen und ein Picknick am Carrefour Fécamp gemacht.
Étretat - schöner Strand mit Felsformationen. War für mich schnell abgearbeitet. Wir waren am späten Nachmittag da und die meisten (anderen) Touristen schon wieder weg.

Honfleur - sehr schöne alte Stadt. Lohnt sich, vor allem wenn man vor den vielen Touristen da ist.

Deauville - wer in Honfleur war kann schnell weiter fahren.

Ouistreham - hatte ich wegen der Lage als Übernachtungsstation ausgewählt. Schöner langer Strand, ansonsten nicht viel zu sehen. Von hier haben wir Bayeux, Caen und einige Dday Strände besucht.
Rund um den DDay 6.6. sind viele historische Fahrzeuge und verkleidete Soldaten unterwegs. Wer sich für Geschichte interessiert dem empfehle ich:

und La Pointe du Hoc
Die Städte Bayeux und Caen (Grab von Wilhelm dem Eroberer und auch die Burg von ihm) sind lohnswerte Ziele, wobei Bayeux schnell erledigt ist. In Caen kann man am Botanischen Garten kostenlos parken.

Mt. saint Michel
Von der ferne gigantisch, innen eher von Touristen überlaufen. Von unserem Hotel sind wir 15 Minuten zum Parkplatz gelaufen. Von dort fahren kostenlose Shuttlebusse. Muss man von ferne gesehen haben und dann schnell einmal morgens (oder abends) durch gehen. Übernachten würde ich dort nicht mehr.

Rouen
Eigentlich nur wegen dem dort begrabenen Herz von Richard Löwen Herz und der zeitgleich stattfindenden Armada ausgesucht. Am Ende aber absolutes Highlight der Reise.
Die http://www.cathedrale-rouen.net/ ist der Hammer und auch sonst ist die Stadt sehr schön.
Für Freunde des gepflegten Craft Biers noch eine Empfehlung: http://www.underdogs-rouen.fr/

Monschau

Irgendwo muss man ja auf der Rückfahrt nochmal übernachten. Schönes Städtchen, günstiges Hotel, leckerer Senf.

ACHTUNG für Rouen muss man sein Auto vorab anmelden, kostet 4,61 Euro (wurde hier schon beschrieben)

2 „Gefällt mir“

Ein Tipp für die Bretagne bzw. den Nordwesten Frankreichs: Der mir bis dato unbekannter Anbieter iecharge bietet sehr leistungsstarke Ladesäulen, an denen man mit der Kreditkarte für 0,30 Euro laden kann. Die Ladesäulen stehen i.d.R. etwas abseits der Hauptreisestrecken, sind aber ggf. vor Ort eine gute Option.

1 „Gefällt mir“