Update 01. Dezember 2020

Die beiden Punkte teste ich morgen.
Fahre dann zum HPC.
Mal schauen.

In den Patch Notes, die @DavoBe16 oben eingestellt hat, heißt es dass es da ein improvement gibt. Ich denke dass heißt dass die dann wieder funktioniert.

Hat jemand das Update schon OTA bekommen, oder haben alle die es schon haben noch „old school“ bekommen?

Äh also…da fragt man sich doch was Polestar da vor Auslieferung gemacht hat, wenn das wirklich so ist…mal einfach 50 km zusätzlich Puffer eingeplant…wobei dann auch die Frage ist, ist es auf die Brutto oder Nettokapazität bezogen. Also 50 km mehr Reichweite lassen ja 300 km AB Reichweite dann wieder möglich erscheinen…also das halte ich irgendwie alles noch für ein Gerücht…da müssten auch alle eigentlich nochmal mit neuen Patch testen…die Pressemitteilungen würden da deutlich anders klingen…kann ich mir einfach nicht vorstellen. Das müssten ja nach WLTP Verbrauch dann irgendwas zwischen 7-10 kWh sein, die brach lagen. Dem widersprechen die Lademengen an der Ladesäule.

1 „Gefällt mir“

OTA hab ich noch nichts von gelesen, zumindest in Deutschland. In Holland sollen wohl die ersten das Update über OTA bekommen haben

Ja, das ist irgendwie wie „less down is the new up“. Das Improvement ist von 0 auf 1. OK, das kann man auch als Verbesserung der Qualität bezeichnen :grinning:

Aber man hat mich offenbar erhört:
https://polestar.fans/t/rueckruf-r10055-56-57-inverter-hvch-ota-co/3657/973?u=d-man
:wink:

Ansonsten finde ich die Feature-List sehr erfreulich :+1:

OTA in Deutschland gibt es das, gerüchtweise, ab 08.02.

Ich kann warten…later is better, sind zumindest die neuen Bugs bekannt :japanese_goblin:

1 „Gefällt mir“

Coole Sache.

Die Sensoren des Autos erfassen z. B. wenn die Straße glatt ist und melden diese Information an andere Volvos, die dann davor warnen. Zudem wenn ein Volvo die Warnblinker aktiviert, wird man darüber auch schon frühzeitig auf der Strecke gewarnt.

Quelle: https://www.volvocars.com/de/Volvo/Innovationen/Sicherheit/Connected-Safety

Hoffe es gibt aber einen On/Off Button für das. In meinem Volvo wurde ich bei 20 Grad auf der Autobahn alle 10 Minuten vor Glatteis gewarnt, bevor ich die Funktion wieder ausgeschaltet habe :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich hoffe einfach auf ein kleines Eis-Icon oder so. Mal schauen.

Hab’s auch nur vom anderen Forum:

Beides dürfte daran liegen, dass 0% SoC um 10% nach unten verschoben wurde, d.h. es wurden vom unteren reservierten Puffer ~12kWh (50km @ 25kWh/100km) freigegeben. Das bringt zum einen Reichweite, zum anderen verschiebt es die Ladekurve etwas nach rechts, so dass die Ladereduzierung später erfolgt (Eigentlich wird die Kurve nach rechts gestaucht und nicht verschoben, da 100% wohl nicht geändert wurde).

Zeigt, dass PS langsam mutiger wird, was den Akku angeht. Lässt hoffen, dass auch beim DC-Laden noch Luft nach oben sein könnte - falls da nicht sogar schon was passiert ist.

Das bedeutet allerdings auch, dass wir bis jetzt nicht die immer angenommen 71kWh Netto-Kapazität hatten.

1 „Gefällt mir“

Nochmal: Der P2 soll nicht weiter fahren oder weniger verbrauchen, nur die Restreichweiteanzeige soll anders sein. Sie springt 50 km später auf 0 km.

Wenn du vorher schon deinen P2 bis zum Akkutod gefahren bist und nach dem Update bis zum Akkutod fährst, ist die gefahrene Strecke identisch.

Wer fährt denn bitte bis zum Akkutod. Wenn mir das Auto anzeigen würde, ich hätte nur noch 10 km Restreichweite würde ich schleunigst eine Ladesäule suchen. Aber wenn es dann so war, dass ich tatsächlich noch 80 km gehabt hätte, dann hat man ja so durchaus noch mal mehr Reichweite bekommen, mit der man planen kann.

2 „Gefällt mir“

Sehe ich auch so. Wenn es nach mir ging, bräuchte ich überhaupt keine unbekannte Reserve (wenn ich das auch so vorher wüsste).

Wir hätten sie schon gehabt, aber nicht gewusst, dass wir sie haben, oder?

1 „Gefällt mir“

Woher weißt du denn, dass der SoC um 10% nach unten verschoben wurde?

Danke für die Info @DavoBe16! Es geht definitiv in die richtige Richtung! :grinning:

Vorher war die Reserve-Reserve (Reichweite bei 0%) 70km. Jetzt nur noch 20km. 50km entspricht ~10%. Mit dem PS-Standardverbrauch entsprächen 50km allerdings 12.5kWh, das wären sogar eher 20%.

Dann verstehe ich das Konzept nicht. Aufgrund der mehr als schlechten Winterreichweite reize ich bereits alles aus.

Dabei passt sich auch die Restreichweite im Fahrerdisplay an. Für mich macht die Aussage halt so keinen Sinn. Es würde bedeuten ich könnte bei 0 km Restreichweite also bisher noch 50 km weiter fahren. Das ändert dann ja auch nichts an meiner Aussagey ich verstehe es halt nicht. Von nichts kann man ja nicht die 50 km erzeugen.