Update 2108.3 Info

Reset am Centerdisplay schon probiert?

Eine zum Problem passende Reset-Möglichkeit habe ich nicht gefunden, aus-einschalten half nicht.
Das Kamerabild funktioniert aber wieder, seit ich die Polestar Videoplayer App auch in diesem Profil installiert habe - die war vorher nur bei meiner Frau aktiviert. Ob das jetzt Zufall oder ursächlich war - keine Ahnung.

In der FB-Gruppe NL/B hatte das Problem auch jemand. Bei ihm hat aber der Reset bereits geholfen.

Link sende ich keinen, weil ihr euch in der Gruppe anmelden müsst, um die Infos zu lesen.

Habe wg. des Anhebens an den Felgen jetzt mal bei PS nachgehakt und - nach der üblichen ersten nichtssagenden Antwort (PS empfiehlt, das Fahrzeug nur an der Abschleppöse zu ziehen) - diese Antwort bekommen:

image

11 „Gefällt mir“

Hab das Update letzte Woche erfolgreich abgeschlossen…
Heute das Fahrzeug bei der Arbeit mit 43% Ladestand abgestellt… bei der Heimfahrt dann plötzlich nur noch 20% zur Abfahrt und einen riesigen Verbrauch bei der Fahrt selber von ca 40Kw/h… Ankunft daheim dann bei 5% und absoluter Schleichfahrt… normal brauche ich so 10% bei deutlich dynamischerer Fahrt…
Hatte jemand sowas auch mal?
Nachtrag: Habe Handwerker im Haus deswegen derzeit kein Zugang zu Wallbox um zu gucken ob der Strom tatsächlichen weg ist oder nur die Anzeige im Fahrzeug spinnt…

Siehe hier:

Hast Du Fehlermeldungen für das AVAS gehabt? (Störung Außensoundsystem)
Wenn ja, dann sofort in die Werkstatt. Steuergerät AVAS muss getauscht werden.
Es beinhaltet, da im CAN-BUS integriert Fehler, welche zu einem Totalausfall führen können.
LG Ernst

1 „Gefällt mir“

Ist der Hammer. Ich hatte Herrn Mehonic von Hedtke deswegen befragt und eine ganz andere Antwort bekommen. Er meinte, dass das legitim ist und keinen Schaden verursachen kann, vielmehr können auf Grund der Felgenbreite durch die Radstützen Schäden am Fahrzeug entstehen. Wem glaubt man jetzt. Wenn der Hersteller was anderes sagt???

Geht mir ähnlich. Der Stern im Schalthebel leuchtet mal, mal nicht. Bei der Navigation ebenso. Wenn ich vorher gesagt habe „Hey Google“ und dann „Navigation beenden“ hat das reibungslos funktioniert. Jetzt kommt die Antwort „Wenn Du meinen Namen nicht mehr verwenden willst, dann ändere das in den Einstellungen“, Navigation läuft weiter… Totlach… :rofl: :rofl: :rofl:

1 „Gefällt mir“

Hallo Ernst,
nein die habe ich nicht gesehen, war nur eine Nachricht, dass ich niedrige Reichweite habe.
Kann man Fehler irgendwo selbst auslesen/begutachten?

Prinzipiell sollten die Fehler angezeigt werden, wenn Du auf „Mehr“ und „Fahrzeugstatus“ gehst. Man kann auch von oben nach unten Wischen, dann sollten die auch angezeigt werden als „Benachrichtigungen“. Leider war es bei mir so, dass der Fehler kurz nach dem Start angezeigt wurde und dann aber aus der Historie verschwunden war. Wenn Du die Fehlermeldung wegen des AVAS noch nie gesehen hast, dann sollte eigendlich alles OK sein.
LG Ernst

1 „Gefällt mir“

Da gibt es einen ganz einfachen Lackmustest: Frag Hrn. M., ob er Dir das schriftlich gibt.

1 „Gefällt mir“

Wenn die das wirklich Ernst meinen, lasse ich mein Fahrzeug in der Garage stehen und fahre da keinen Meter mehr mit.

Mal im Ernst, was soll da an der Radaufhängung passieren wenn das Fahrzeug gleichmäßig an allen 4 Rädern angehoben wird? Da entstehen keine höheren Kräfte als wenn das Fahrzeug still auf dem Boden steht. Lediglich eine kleine axiale Kraftkomponente kommt hinzu da die Seile nicht ganz senkrecht von oben kommen. Die Kräfte die beim normalen Fahren auftreten sind da um ein vielfaches höher. Ganz zu schweigen davon wenn man durch ein Schlagloch oder schnelle durch eine Kurve fährt.

Ob das Anheben an den Speichen Schäden an den Felgen verursachen kann ist eine andere Sache. Aber dem Fahrwerk schadet das sicherlich nicht.

13 „Gefällt mir“

P2108.3 ist wohl schon wieder überholt.

Nachdem ich meinen P2 nach längerem Werkstattaufenthalt mit aufgespieltem P2108.3 vor 14 Tagen abholte, war er heute Zwecks Tausch der 12V Batterie wieder in der Werkstatt.
Die 12V Batterie wurde zwar nicht gewechselt (ist im Lieferrückstand! - ein Schelm wer Böses denkt :crazy_face:), dafür wurde aber ein Software-Update aufgespielt.

  • Name/Version unbekannt, läuft in der Werkstatt unter „total upgrade“
  • Änderungen/Features/Bug Fixes unbekannt, einzig das ECM und BMS primär betroffen sind war heraus zu finden
  • AAOS Sicherheitspatch/Kernel unverändert zu vorher
  • ich konnte auch keine geänderten Punkte im Bedienmenu oder im Verhalten entdecken.

Solange es keine sichtbaren Versions, Revisionsstände und Changelogs gibt wird wer mit welchen Stand fährt ein ewiges Rätselraten bleiben.

1 „Gefällt mir“

Ich möchte niemanden etwas unterstellen, aber ich halte es nicht für ausgeschlossen, dass das einfach nur so dahergesagt ist. Ist nicht so schlimm, dass die Wechselbatterie zum vereinbarten Termin nicht verfügbar war, immerhin konnten sie dir das neueste, brandheiße Update aufspielen :wink:

Mein PS wollte heute auch ein neues Update installieren, dabei hatte ich 2108.3 vor 2 Wochen bereits erfolgreich installiert. Wirklich abenteurlich, dass man wieder mal hier in der Selbsthilfe Community schauen muss statt einfach beim Update selbst 1-2 Infos bekommt was das ist oder wenigstens ne email vorab

Kann es sein daß er auch Google Updates anzeigt???..und nicht nur von Polestar??

sicher nicht - die besch… mich nicht da kann ich ganz beruhigt sein.
Außerdem habe ich das VIDA Protokoll gesehen auf dem alle Meldungen aus dem Fehlerspeicher und das „total upgrade“ für meine Fahrgestellnummer gelistet waren.

Google Updates hatten wir schon, die findest du unter den installierten Apps gelistet und die laufen (bisher) ohne Meldung auf den Display - im Prinzip wie auf deinem Handy auch.

ok…alles klar… :+1: