Update 2108.3 Info

ok…alles klar… :+1:

Stimmt nur bedingt. Update der offline Karten werden zum Beispiel im Center Display angezeigt. Hab ich selbst schon bei mir gesehen. Ebenso das Android Update direkt nach dem 2108.3, das wurde auch das angezeigt.

3 „Gefällt mir“

ich denke nicht, sah aus wie das „große“ update neulich. Und es sollte auch 1,5h dauern etc.

Ich habe meinen PS am 26.2. ausgeliefert erhalten. Angeblich mit allen Updates. Nun habe ich gestern ein Update mittels OTA erfolgreich gedownloaded und installiert.
Ich habe aber keine Ahnung, ob dies nun eine neue Version ist oder ob mir damals trotzdem nicht die neuste Version ausgeliefert wurde. Gemäss PS Supportseite, sollten aber alle PS welche nach dem 24.2. ausgeliefert wurden, die neuste Version haben :roll_eyes:
Bis jetzt hatte ich weder vor, noch nach dem Update überhaupt Probleme. Somit mache ich mir auch keine wirklichen Gedanken.
EDIT: Wie ich nun in einem anderen Thread gelesen habe, ist es definitiv keine neue Version. Somit hatte ich definitiv bei der Auslieferung nicht die aktuellste Version, was nun aber Dank OTA nun der Fall ist.

1 „Gefällt mir“

Von @Enso Info zum zurückgezogenen OTA Update

Es gibt eine neue Version:

Updates from and including March 2021 (P2111.1)

New update details:

  • VNC (Vehicle Noise Compensation) Harman Kardon premium audio has a smoother optimisation.
  • Stability improvements after disconnection of the charging cable
4 „Gefällt mir“

Hallo Zusammen,

habe jetzt gestern auch das Update ohne Probleme installieren können. Alles läuft prima! Ich hatte davor bereits das OTA 2104.1 Update.

Hallo Klaus,

wo kommt die Info her?

Offizielle Changelog Seite

1 „Gefällt mir“

Jo, haut raus die Updates, läuft ja weitgehend gut

Gott sei Dank. Ich hoffe, man kann die GALA auch komplett abschalten.

Ich ab jetzt tatsächlich mal eine Verschlechterung gefunden: Ich lade gerade von 30-90% an 11KW AC, läuft alles prima, Leistung am Zähler 10,7KW.
Früher wurde dann eine eher optimische Ende-Zeit für das laden angegeben, weil vor erreichen der 90% die Ladeleistung schon reduziert wird, das war wohl noch nicht berücksichtigt. Bei 80% limit war es genauer.
Jetzt wird mir ein Ende in 13h angezeigt (5 werden passen …). Mal sehen, ob sich das auch wieder selbst heilt wie viele andere Effekte mit dem Bordcomputer…

Nur zur Sicherheit:
Hat sich die eingestellte Amperezahl bei der Ladeleistung geändert (z.B. von 16A auf z.B. 6A)?

Nein, hat brav mit 16A geladen, war auch korrekt nach 4,5h von 30 auf 90% und hat auch bei 90% beendet. Zeigte dabei 48km/h Ladegeschwindigkeit an, was ungefähr passt, wenn man die Normreichweite nimmt, nicht den tatsächlichen Verbrauch

Sorry, ich stehe grade mal wieder mit dem Polestar Lade-Dreisatz auf dem Kriegsfuss:

16A sind 11kW. Okay.

Wenn die 11kW den 48km/h entsprechen, dann entsprechen 11kWh eben 48km. Und 100km erfordern 11kWh x 100km / 48km = 22,9 kWh.

Wenn ich die Faustformel 300km Reichweite bei 100% und 70kWh Akku annnehme, dann komme ich auf 70kWh / 300km = 23,3 kWh / 100km.

Das passt dann ja schon irgendwie zusammen?

Es mag uns zu wenig sein, aber es passt irgendwie!

Und kann man aus den Fahrten ermitteln, welchen Wert Google benutzt, um den SoC am Ziel zu ermitteln? Ich weiß, Google kann mittlere Geschwindigkeiten und auch Steigung/Gefälle berücksichtigen, aber so grob im Mittel müssen die ja auch in der Region liegen.

Was dann gar nicht dazu passt, ist die Reichweite, die Polestar im KI anzeigt…

Edit: Hat Polestar also für das Laden und die Anzeige der Reichweite unterschiedliche Berechnungsformeln?

Oder rechne ich da jetzt irgendwo falsch?

1 „Gefällt mir“

16A entsprechen nicht zwangsläufig 11kW, dies hängt von der Leiter-Erde-Spannung je Phase ab. 16A bei 230V entsprechen ca. 11kW, bei 225V sind es noch 10,8kW und bei 220V noch 10,5kW usw.
Aber mit dem Thema sind wir hier off topic.

1 „Gefällt mir“

also der grundsätzliche Dreisatz hat folgende Eckwerte:
72kWh nutzbare Kapazität = 100% - Wenn P2 dann voll, setzt er das dem WLTP Verbrauch gleich, 460km = 100%,

wenn man länger fährt, wird dann der reale Verbrauch eingerechnet, mehr oder weniger genau.

Google nimmt eine reale Verbrauchskurve und die Durchschnittsgeschwindigkeiten auf den Streckenabschnitten, daher passt die Vorhersage viel besser als die „Tankanzeige“, die ja nicht weiß, wo man hin will …

Zu den Themen Verbrauch etc. gibt es im Forum schon viele Berichte, interessant wird der Vergleich nach Update …


Mal einfach ein paar der links folgen in dieser Zeit …

:see_no_evil: Ah, das hatte ich nicht mehr auf dem Schirm.

Ja, wenn die Reichweite nach dem Laden immer auf die 460km bezogen werden, dann ist das der Grund, warum es so ist, wie es ist. Thx.

1 „Gefällt mir“

es gibt immer noch P2 Besitzer hier im Forum die das Update 2108.3 nicht haben.

Wäre mal eine Übersicht wert nach Vin ,
die dann an Herrn Lutz gesandt wird.

Noch besser, werde ihn persönlich anschreiben.

Soll er doch mal eine Stellungnahme abgeben warum das nicht läuft.

die Umfrage hierzu wurde ja geschlossen.

Einfach mal neu aufmachen und die VIN sammeln ohne viel geschreibsel dazu