Wie - leider - mangels irgend einer „Entwarnung“ von Seiten Polestar zu erwarten war:
- P1.8 verhindert bei mir (und wohl auch bei vielen anderen…) nicht, dass das AC Ladekabel weiterhin von „Unberechtigten“ von der Ladebuchse des Fahrzeuges abgezogen werden kann… und so auch mitgenommen werden könnte (ausser es ist - wie z.B. bei meiner heimischen Wallbox - am anderen Ende mit der Ladestation fixiert)…
Habe das soeben getestet (P1.8 wurde mir gestern in der Werkstatt installiert):
- Ladevorgang gestartet / LED an der Ladebuchse des Fahrzeuges blinkt grün → Fahrzeug verschlossen / Warten → Ladevorgang beendet / LED konstant grün → Warten bis keine LED mehr an der Ladebuchse des Fahrzeuges leuchtet → weder Schlüssel noch Digital Key in Reichweite des Fahrzeuges → Fahrzeug ist immer noch verschlossen und kann auch nicht geöffnet werden → Ladekabel kann jetzt nicht abgezogen werden
-
erst jetzt die Taste an der Ladebuchse drücken (kann jeder auch ohne Schlüssel/DK machen): LED leuchtet grün und Ladekabel kann jetzt abgezogen werden…
- Fahrzeug ist und bleibt übrigens weiterhin verschlossen, bis wieder ein Schlüssel oder der DK in die Nähe kommt oder per Taste auf dem Schlüssel oder in der App entriegelt wird…
Und wenn es sich dann beim eingesetzten Ladekabel sogar um eine „mobile Ladestation“ à la Juice Booster o.ä. handelt, sh…t!