Update P1.9, OTA ab März 2022

Problemlose Installation.
Leider ging heute morgen LTE u. GPS nicht und alle Reset-Versuche waren erfolglos. Mal sehen, wie es heute Abend aussieht. Ich war bisher von diesem Fehler weitestgehend verschont worden.

Das hat in ähnlichen Situationen auch schon mal geholfen - und dabei werden (noch) keine anderen Einstellungen/Verknüpfungen verändert :wink::

• Im Fahrzeug auf ein anderes Profil wechseln, abwarten und schauen, ob sich dann LTE und GPS verbinden können (danach wieder zurück zu deinem üblichen Profil)

Volvo ist im C40 bereits bei Version 1.10
Bei installiert 1.9 in diesem Moment…hoffen wir das es klappt

Was mir die Werkstatt kürzlich gesagt hat:
Wenn irgendein Steuergerät nicht ansprechbar ist, dann geht das ganze Update auf Fehler und kann nicht installiert werden. Hätte ich also versucht mit meinem toten AVAS zu installieren, hätte das nicht geklappt.

So die Aussage der Werkstatt und ohne Gewähr.

hatte ich heute morgen nach dem update auch, und die App konnte das Fahrzeug nicht erreichen. Nach 15min war dann alles OK, ohne Resets … war wohl eher ein Server Problem, jedenfalls bei mir ….

Heute leider entdecken müssen das mein Polestar Account weg war. :frowning_face: :confused: Dann kommt auch kein OTA Update denke ich. Wieder installiert und jetzt abwarten. :nerd_face: :sweat_smile:
Ich muss aber sagen das dies nicht passieren sollte! :frowning_face: :worried: :confused:

Es ist so lustig irgendwie… Da hat man einen Sensor und eine Funktion die eigentlich auch üblich und sinnvoll ist und plötzlich ist sie weg. Und dann kommt sie auch nicht wieder und niemand weiß warum.

2 „Gefällt mir“

Bei mir lief das Update ohne Probleme durch trotz defekten AVAs.

1 „Gefällt mir“

Montag 1330 Termin in der Werkstatt - weiß jemand wie lange das bis jetzt immer so gedauert hat?

Und bei mir auch Problemlos durchgelaufen und… mein DK funktioniert jetzt auch :smile: hoffe mal das das jetzt auch so bleibt.

Das ist doch kein Argument. Ein Auto muss sicher sein auch wenn es Kontakt nach außen hat. Zu sagen dann muss man eben darauf verzichten ist ja haarsträubend in dem Zusammenhang. Wenn es nicht sicher ist dann sollte es so etwas gar nicht geben. Gerade Google hat enorme Schwächen was die Sicherheit und Update Politik angeht.

1 „Gefällt mir“

Ich halte da ein wenig dagegen: ich bin nicht so ganz sicher, ob tatsächlich „Google“ da enorme Probleme hat oder doch nicht viel eher die Gerätehersteller (z.B. die allermeisten Anbieter von Mobiltelefonen), welche ihren Gerätenutzern die sehr regelmässig veröffentlichten und gut dokumentierten Sicherheitsupdates von Google schlecht, zögerlich oder dann nach einer gewissen Zeit gar nicht mehr zur Verfügung stellen bzw. implementieren… :thinking:

2 „Gefällt mir“

Das habe ich nicht gesagt. Ich habe lediglich ein Grundprinzip von Cyber-Security zitiert.

Und ich wiederhole mich gern: Kein Computer mit einer wie auch immer gearteten Verbindung nach außen ist 100% sicher.

2 „Gefällt mir“

Heute das erste Mal bei mir ein Update schiefgelaufen. Warum auch immer, angeblich eine „Wartung erforderlich“.

Termin in der Werkstatt steht. Sollte zwischendurch das Update noch mal kommen, umso besser, aber naja, bis jetzt waren alle problemlos durchgelaufen.

Och Mensch, jetzt ist aber Deine Quote im Eimer. :slight_smile:

Korrekt, Google verteilt jeden Monat seine Sicherheitsupdates auf die eigenen Pixel-Phones. Für andere Devices hat Google (das ist leider einer ungünstigen Architektur plus Herstelleranpassungen geschuldet) da wenig Einfluss drauf.
Dass Google für andere eigene Geräte (Chromecast mit Google TV) eher selten Updates spendiert ist da noch mal ne andere Sache.

Was noch eine andere Sache ist: Evtl sind die seit dem letzten Stand in unserem Polestar gefixten Lücken auch gar nicht relevant für das System: Meist sind das ja auch Lücken, die nur ausgenutzt werden können, wenn man Apps auf das System bringen kann, das geht ja im Polestart derzeit nur mit wenigen Apps. Lücken die einen Zugriff von Außen zulassen sind dagegen ja eher selten.
Müsste man jetzt die Changelogs von Google durchforsten ob da was relevantes drin ist, wenn nicht ist der Auto so sicher wie es auch mit aktuellen Updates sein würde.

Moin,

Update ist bei mir gestern Abend sauber durchgelaufen. Folgendes konnte ich bisher feststellen:

• Das Schneeflockensymbol bei der Batterie wurde erst angezeigt, als ich die Hälfte der Strecke zur Arbeit hinter mir hatte. Dies obwohl der Wagen die ganze Nacht bei minus Graden draussen stand. Ist jetzt für mich kein Problem, verwundert mich jedoch etwas, da diese Anzeige bisher immer korrekt dargestellt wurde.

• Alle meine eingestellten Timer für die Klima wurden gelöscht.

• Alle Icons im Center Display wurden auf Default zurückgesetzt. Meine „Sortierung“ der Apps war weg.

Dies soll jetzt kein gejammere/gemotze darstellen sondern lediglich aufzeigen, was mir bis jetzt nach dem Update (egal ob positiv oder negativ) aufgefallen ist.

Von den im Log erwähnten Funktionalitäten konnte ich noch nichts feststellen, da sich entweder die Situation dazu nicht ergeben hat, oder ich die Funktionalität vorher schon integriert hatte.

Was habt Ihr sonst noch so festgestellt?

Das hatte ich auch, obwohl mein Update nicht erfolgreich war :stuck_out_tongue:

Update gerade geladen, Wagen fährt noch… Ich merke nix von irgendwelchen Veränderungen… Wahrscheinlich nutze ich auch nicht das ganze Technogedöns komplett aus…:man_shrugging::woozy_face: