Update P1.9, OTA ab März 2022

Also… Sitzheizung wird, wie in deinem Mercedes, während der Vorklimatisierung (niemand im Fahrzeug) über App manuell und über Timereinstellung ausgeführt. Nicht nur Fahrer- sondern auch auf der Beifahrerseite!!! Was für mich vollkommen unverständlich ist! Heute erst getestet. Meine Frau freute sich natürlich über den warmen Beifahrersitz, fährt aber auch nur 1x pro Monat mit. Die Einstellung für die automatische Sitzheizung ist definitiv deaktiviert. Für mich die reinste Energieverschwendung. Ich hoffe, dass die Sitzheizung bei der Vorkühlung im Sommer nicht mit anspringt. Ich würde gerne selbst entscheiden, wann die Sitzheizung aktiviert wird. Ich kann hier nur für mich sprechen…, neben den anderen „Problemchen“ (7 Werkstattaufenthalte in einem Jahr, davon 2x abgeschleppt), definitiv ein weiterer Grund mich von Polestar zu trennen.

2 „Gefällt mir“

Bitte mal vorrechnen!

1 „Gefällt mir“

Ich finde zwar manchmal die Einstellungswünsche die so aufkommen ein wenig sehr sinnfrei, wie z.B. den Wunsch nach einem Button zur manuellen vorkonditionierung der Batterie während der Fahrt, aber bei Klimatimer & manuellen Start würde ich es mir auch wünschen, dass man selbst entscheiden kann, ob die Batterie und/oder die Sitze auch geheizt werden sollen.
Wenn man im Winter z.B. nur 1km zum Einkaufen fährt und alles vereist ist möchte man zwar das Eis weg haben, aber, wenn die Batterie dann gleichzeitig automatisch vorkonditioniert wird, ist das eher Energieverschwendung…

1 „Gefällt mir“

Ja, die Timer sind ja schon echt nützlich, aber noch Einstellungen zu Temperatur und was geheizt werden soll wären super. Z.b. auch ob speziell der Defroster laufen soll, oder jetzt eben auch welcher Sitz vorgeheizt werden soll.

1 „Gefällt mir“

Ich versuche das mal diplomatisch zu beantworten. Wenn sich niemand auf dem Beifahrersitz befindet, dieser aber trotzdem aufgeheizt wird, dann ist das für mich ein unnötiger Energieaufwand. Mir ist egal wieviel Energie da aufgewendet werden muss und ich muss das auch nicht berechnen und kann das anhand der Komplexität der einzelnen Verbraucher auch nicht. Ein Sitz der aufgewährmt und nicht benutzt wird, verbraucht unnötig Strom und das kann ich nicht selbst steuern oder selbst entscheiden. Das ist der Grund für mein Problem mit der Software. Ich hoffe, ich konnte mein Problem auch ohne Zahlen darstellen.

4 „Gefällt mir“

Absolut gesehen liegt die für die Sitzheizung benötigte Energiemenge im niedrigen einstelligen Prozentbereich bezogen auf die von der Fahrzeugheizung benötigte Energiemenge. Rein bilanziell gesehen geht die für die Sitzheizung aufgewendete Energiemenge in die Erwärmung des Gesamtsystems „Innenraum“ mit ein, denn der nicht benutzte Beifahrersitz gibt seine Wärmemenge wieder - auch nach Fahrtantritt - an den Innenraum ab, der entsprechend weniger durch die Fahrzeugheizung beheizt werden muss. So gesehen besteht - zumindest idealtypisch - überhaupt kein Mehrbedarf an Energie.
Hier also von Energieverschwendung zu sprechen, geht inhaltlich fehl.
Die Beheizung des Fahrzeugs vor Fahrtantritt ist jedoch tatsächlich als Energieverschwendung zu bezeichnen. Denn ein Teil der hierfür benötigten Energiemenge wird noch vor Fahrtantritt wieder an die Außenluft abgegeben - auch beim Einsteigen in das Fahrzeug durch Öffnen der Türen und ggf. des Kofferraums.
Insofern, wenn dir das Thema Energieverschwendung wirklich wichtig ist, dann verzichte auf die Fahrzeugbeheizung vor Fahrtantritt.

4 „Gefällt mir“

Die Sitzheizung dürfte an der 12V Batterie hängen…

Klar, auch die wird über die Hochvolt Batterie wieder geladen, aber nur mal so zur Vervollständigung.

1 „Gefällt mir“

Du hast recht. Das haben sie endlich geändert! Yay! Sehr cool.
Habe mich eben auch gefreut, dass schon der Sitz vorgewärmt war.
Das ist endlich eine gute Änderung ggü. früher.

Nein, eben nicht „sehr cool“. :laughing:
Solche Dinge gehören, wenn schon, optional wählbar.
On für die Warmduscher, off für die anderen.
Nach > 30 Jahren Fahrpraxis benutzte ich die Sitzheizung vielleicht insgesamt 20 mal. Aber klar, jedem so, wie er es wünscht. Deshalb: optional, kein Zwang!

1 „Gefällt mir“

Aber es ist doch optional oder reden wir gerade aneinander vorbei. Es gibt doch den Schalter für die Sitzheizung in den Einstellungen. Oder gilt der nicht mehr seit V1.9?

Hab heute morgen zwischen 6:30 und 7 Uhr über die app per gestern eingerichtetem Timer Vorkonditioniert.

Auto war warm…Sitz war kalt (ebenso Lenkrad).

Bei mir hat sich also die Sitzheizung nicht mit dazugeschaltet. Ob ich hierzu irgendwo erst noch was einstellen muss hab ich nicht rausgefunden.

Merkwürdig. Ich hatte heute früh nicht per Timer, sondern ad-hoc via App gestartet.
Vielleicht macht das einen Unterschied?

Gut möglich. Ich werde es morgen man manuell starten und dann sehen wie es dann aussieht.

Bei mir heizt es Ad-hoc nicht. Vermute eher, es hängt mit der Temperatur zusammen.

Dummerweise hat PS das ja nicht nur in den Release Notes, sondern auch im Handbuch übergangen.

Bei mir heizt er nur die Luft…so oder so…Sitz bleibt kalt…

Doch, m.E. macht so ein Batterie-Vorkonditionierungsbutton total Sinn und zwar immer dann wenn ich, im Ggs. zum Auto, besser weiß dass ich nen HPC anfahre. Ich hatte es auch schon dass er nicht vorgeheizt hat weil der Navi den Ladestopp nicht als solchen eingeplant hatte.
Da hätte ich schon gern die Möglichkeit zu sehen ob er vorheizt und dass ich es ggf. selbst auslösen kann.
Ich finde es uncool auf längeren Strecken mit 70kW zu laden nur weil der Akku nicht vorbereitet wurde. Dann könnte ich auch 50er Lader anfahren statt mit 300ern zu planen.

2 „Gefällt mir“

Irgendwie versteh ich es nicht… Gestern abend musste ich mich neu in die App einloggen.

Wollte heute früh den Wagen vorheizen per App ohne Timer. Da sagt mir die app plötzlich, dass die Datenfreigabe im Centerdisplay ausgeschaltet sei. Die habe ich dann geprüft und die war eingeschaltet. Gestern abend nach dem Login kam diese Meldung nicht…

Dann habe ich mir mal die Einstellungen für die Klimatisierung angeschaut und hab gedacht, dass der Sitz nicht vorheizt weil in den Einstellungen alles auf „aus“ ist…also hab ich die Sitzheizung und Lenkradheizung mal auf „Niedrig“ gestellt… Wenn man das allerdings macht, geht das alles an sobald man einsteigt…
Hab daher die Einstellung wieder zurückgesetzt und teste Morgen mal mit manuellem Vorheizen (Sofern dann die App nicht wieder rum zickt)…

Es ist ja wunderbar was es alles schönes neues gibt. Doch leider kann man den Timer weder per App noch im Auto derzeit programmieren. Somit nutzt mich das vorheizen und er tolle warme Sitz so gar nichts, denn ich kann es nicht programmieren. Das gesamte Timer System lässt keinerlei Synchronisierung mehr zu.

1 „Gefällt mir“

Endlich, Sitz wird beim Vorklimatisieren auch beheizt:)

Hatte nach dem 1.9 update zunächst eine deutliche Verschlechterung der Spurhalteassistentin - Lenkrad pendelte auf der Autobahn bei Tempo 100 hin und her. Nach Reset dann alles wieder gut und ich hatte zumindest auch kein Problem mehr mit dem Drang bei Ausfahrten.

Ansonsten fand ich mich mutig das Update in einer fremdem Stadt im Urlaub zu starten :wink: - hat aber funktioniert (wie bisher alle OTAs bei mir).