Wirklich beim allerersten Klick?
Bisher hatte ich es so verstanden:
seit x.y bis einschließlich 1.8.1: der Abstand wird nach längerer Nichtbenutzung (>~30 Sekunden) immer erst ab dem 2ten Klick angezeigt
seit 1.8.2: der Abstand wird erst ab dem 2ten Klick nach Aktivierung ACC angezeigt, solange dann ACC läuft aber immer korrekt beim Klicken.
Also 1.8.2 hat „nur noch“ eine Fehler bei der Initialisierung. Bei dir nicht?
Und da halte ich nicht gegen Robert @ROB-XK500E, der Init-Fehler ist in P1.9 bestimmt noch vorhanden.
Ich ändere es eigentlich nicht so oft (steht sowohl im Volvo als auch im Polestar immer auf Minimum), muss ich noch einmal drauf achten.
Als ich es zuletzt geklickt habe, war es jedoch sofort da.
Ich habe heute auf der Rückfahrt vom Office ACC eingeschaltet, die Abstandsregelung gedrückt und beim ersten Klick wurde es mir richtig visualisiert. Keine Initialisierung notwendig gewesen.
Aber ich weiß auch: Der Teufel ist ein Eichhörnchen - und das kann Software programmieren.
P2 DM 2021 1.8.2
Meinst Du den Titel hier (in diesem Fall I Like It - Cardi B)? Habe kein CD-Reset gemacht seit mindestens 13 Tagen. Es ist manchmal etwas träge wenn der Song wechselt, das habe ich bislang immer auf den Sender geschoben.
Die Sender senden zu fast 100% voll automatisiert von Festplatte. Wenn man das Center Display frisch gebootet hat, dann reagiert die Titel Anzeige (Text) quasi sofort. Auch die Titel oder Server Grafik ist ratz fatz da. Soweit gut.
Aber ja, irgendwann wird es dann träge. Ich hatte das mal beobachtet: die Info hatte konstant 5 Minuten Verspätung…
Ich habe keine Ahnung wie das Programmiermodell dazu aussieht, ein einfaches DAB Radio kann sich das gar nicht merken… Das AAOS leider schon.
Das kann an deinem Standort liegen, das kann am Sender liegen (nicht alle sind in der Region gleich stark), das kann aber auch an einer defekten oder nicht eingeschalteten aktiven Antenne in der Haifisch Flosse liegen. Gefühlt hatte ich das Anfang 2021 mal, da ging dann aber gar nichts mehr, also auch kein GPS, kein LTE. Und am nächsten Tag war alles gut.
Einzige Außnahme sind Gegenstände die schon standen bevor sie in den Erfassungsbereich des Radars gekommen sind. Die kann er nicht gut erkennen, weil er zur Erkennung auch die Differenzgeschwindigkeit des Vorausfahrenden zur Umgebung nutzt. Wenn aber jemand vor einem her fährt und dann anhält, dann klappt es sehr gut.
Kann nur sein, dass ich, wenn es z.B. auf eine rote Ampel zugeht, sanfter bremsen will als der Kopfnick-Bremser vor mir.
Dann trete ich vorher auf die Bremse und lasse ihn sanft auf die rote Ampel zu rekuperieren.
Habe in der Werkstatt das Update 1.8.2 aufgespielt bekommen. Und tatsächlich erfolgt nun bei Verwendung ACC im Stopp & Go Verkehr in Verbindung mit dem vorausfahrenden Kfz ein Ton und Hinweistext im Display. Sprich wir kommen zum Stehen und die Farbe des eingestellten Limits ist ausgegraut (wird im BetrIeb ja sonst immer in orange angezeigt). Sprich ACC off und muss nun wieder manuell per Strompedal aktiviert werden.
Ich bin seit 06/2021 unterwegs und kann mich nicht erinnern, dass ich mit aktiviertem ACC nach vollständigem Stillstand (das eingestellte Limit nun angegraut) nicht schon immer nur das Strompedal antippen musste, damit der Wagen wieder langsam - und je nach Abstand zu einem vorherfahrenden Fahrzeug - bis zum eingestellten Limit beschleunigte (ACC dabei nie off, ausser ich betätigte beim vorherigen Bremsvorgang aktiv das Bremspedal bis zum Stillstand).
Was bis heute (P1.8.1) bei mir „fehlt“ (ich vermisse das eigentlich gar nicht…), ist ein Hinweistext und Ton, wie von @P2_malone / Thomas oben beschrieben.