Update P2.0, OTA ab April 2022

Der Praktikant hat die SW P2.0 offensichtlich nur am Simulator getestet.

Gegeben sei:
ACC fährt mit Abstand 3/5 (mittlere Einstellung).

Wenn man dann mit dem Ein oder Aus Knopf (Mittlere Taste) ACC deaktiviert und aktiviert, dann funktioniert die Visualisierung! Man sieht je nach Richtung vier oder zwei Balken. Das gilt auch dann, wenn man über „Recall“ (Taste nach oben) den ACC wieder aktiviert.

Wenn man mit ACC auf 3 aktiviert fährt und die Visualisierung des Abstands korrekt gesehen hat, dann gibt es diese weiteren Szenarien:

  1. man sieht dann das Fahrzeug voraus und gibt etwas Gas. Dann geht das Fahrzeug aus. Wenn man dann wieder vom Gas geht, dann geht die Visualisierung des Fahrzeugs wieder an.
  2. Wenn man kein Fahrzeug vor sich hat, dann kann das Fahrzeug auch nicht aus und wieder an gehen, ist ja klar. Aber wir merken uns mal den Fall, dass man etwas Gas gegeben hat.
  3. Wenn man das vorherfahrende Fahrzeug zB in der Kurve oder beim Spurwechsel verliert, dann geht das leuchtende Fahrzeug aus und irgendwann geht es wieder an. (ist etwas knifflig nachzustellen).

Nach jedem der drei oben beschrieben Fälle wird der erste Tastendruck nicht visualisiert, er wird aber sehr wohl bearbeitet. Wenn man dann nochmal in die gleiche Richtung drückt, dann wird visualisiert, also 1 oder 5 angezeigt, wir sind ja mit 3 gestartet.

Es ist schon ein schöner Seiteneffekt oder Fehler, dass man ohne Fahrzeug voraus den Effekt mit dem Gaspedal auslösen kann - völlig unsichtbar. Und genauso seltsam ist, dass der Effekt auftritt, wenn man gar nichts macht, wenn der Radar nur den Vordermann verliert und wieder findet.

Mehr sage ich dazu mal nicht.

1 „Gefällt mir“

Wenn ich das so lese wünsche ich mir immer mehr, dass die Car-Centric Ansicht wieder eingeführt wird (gerne auch mit einer Einstellmöglichkeit, mit der man zwischen Minimal und Car-Centric wechseln könnte, für die, die es nicht wollen). Idealerweise funktioniert ein System so gut, dass man kein visuelles Feedback braucht und man sich voll auf die Funktion verlassen kann. Aber manchmal würde ich mir schon wünschen, dass ich kontrollieren kann, ob und welche Spuren erkannt werden, ob ein Auto erkannt wurde und welcher Abstand eingestellt ist. Und das nicht nur, wenn sich Einstellungen oder Zustände ändern. Selbst ein aktueller Polo besitzt diese Ansicht, sofern er ein ACC und/oder Spurhalteassistent hat.

2 „Gefällt mir“

Wenn ich das richtig verstehe, hat das Eine nichts mit dem Anderen zu tun. Wenn doch, bitte erhelle uns.

Das wird sicherlich der Apple CarPlay port. :unamused:

Nein, ich wusste nur auf die Schnelle nicht, wohin mit der Info.

Kannst du das bitte in ein Support-Ticket packen? Das wäre wichtig.

Done.

Thank you for your question! We’re looking into the matter now, and we’ll contact you as soon as we can. Your reference number is #00514458.

1 „Gefällt mir“

Mir ist gestern Abend auch das Herz in die Hose gerutscht. Ich hatte zum ersten mal meinen Schlüssel in der Mittelkonsole (Flaschenhalter) liegen lassen und bin ausgestiegen um im Kofferraum etwas herauszuholen. Nachdem meine Lebensgefährtin auch ausgestiegen ist und die Türe zugemacht hat, habe ich an der Heckklappe auf schließen und verriegeln gedrückt. Die Heckklappe ging zu. Mir ist erst nachdem das Auto verschlossen war aufgefallen dass ich den Autoschlüssel nicht mit raus genommen hatte.
So etwas darf doch nicht passieren. Egal wie oft ich das Fahrzeug verschließen möchte, egal ob am Türgriff oder Heckklappe, solange ein Schlüssel im Auto liegt, darf es nicht verriegeln. Zum Glück hatte meine Lebensgefährtin noch den Ersatzschlüssel vom letzten Urlaub in ihrer Handtasche. Sonst wären wir aufgeschmissen gewesen. Den Digital-Key habe ich nicht aktiviert, da er bei mir zu viel Probleme gemacht hatte.

dünkt mich kein Fehler, ein Schlüssel war ja draussen in der Handtasche?

1 „Gefällt mir“

Solange sich ein Schlüssel außerhalb des Auto liegt, schon. Hätte sich kein Schlüssel außerhalb des Autos befunden, hätte es nicht verriegelt. Aufgrund schlechter Erfahrungen positiv getestet.

HINWEIS

„Ein im Fahrzeug eingeschlossener Schlüssel wird vorübergehend deaktiviert und kann erst wieder verwendet werden, nachdem das Fahrzeug mit einem anderen gültigen Schlüssel entriegelt wurde.“

https://www.polestar.com/de/manual/polestar-2/2022/article/Fahrzeug-mit-dem-Schlüssel-ver_-und-entriegeln/

2 „Gefällt mir“

Wie Klaus schreibt: Wäre deine Lebensgefährtin nicht ausgestiegen, hätten dich drei Piepser daran erinnert, dass du keinen Schlüssel dabei hast.

Da sie aber ausgestiegen und in der Nähe des Wagens war, konntest du verriegeln.

Hab es selbst auch schon getestet. Übrigens verhält sich der DK dabei exakt gleich. Er zählt also als vollwertiger Schlüssel (warum auch nicht?)

Wie verhält sich das mit dem „deaktivieren“? Wird der wirklich aus dem System gelöscht, oder eigentlich ignoriert.

Was mir mit P2.0 passiert ist, dass mein manueller Tageskilometerzähler einen komischen Zustand bekommen hat. Ich habe zwar Geschwindigkeit, Distanz(rund 8000km) und alle anderen Werte richtig ausgefüllt, jedoch steht bei Verbrauch 1,1kWh/100km. Begonnen hat er mit 0,0kWh/100km nach dem Update :smiley:

Recht Sparsam der P2, weiß gar nicht was die Leute immer haben…

Der Tageskilometerzähler geht nicht so weit. Das ist leider schon immer so. Ich wollte den eigentlich nie löschen, aber er kriegt es nach einigen Tausend Kilometern (genau weiß ich es nicht mehr) einfach nicht mehr hin. Du musst den leider zurücksetzen.

:frowning: Danke (20202020)

Hab jetzt meinen 2. Polestar und gleichzeitig von 1.9 auf 2.0.
Hatte Ladegrenze auf 80% gesetzt und nun sehe ich , dass er bis auf 100% geladen hat.
Wie kann das sein?
Liegt es am neuen Auto, also andere Hardware, oder ist es V2.0 ?
Hatte zwischendurch Displayreset gemacht und noch mal probiert, gleicher Fehler.
Hatte ich beim 1. Polestar und V1.8 bis V1.9 nie gehabt.

Scheint mit P2.0 wieder reingekommen zu sein. Hört man wieder öfter.
Hast du schon ein Ticket beim Support aufgemacht und/oder hier im Forum den Fehler gemeldet?

Ich habe den Fehlerbericht erstellt:

P2.0 Ladelimit wird nicht beachtet

2 „Gefällt mir“

Antwort vom Chat:
„Okay, dann empfehle ich Ihnen, das Ladelimit einmal auf ein beliebiges Anderes umzustellen, danach den Polestar 2 neuzustarten und anschließend auszuprobieren, ob das geht. Wenn das Ladelimit danach angenommen wird, müssten Sie es wieder auf 80% einstellen können und der Polestar 2 müsste genau bis dahin laden.“
Muss natürlich jetzt erst mal von den 100% runter…

Wie schreibt man denn Emails über das Auto? Und warum?