Update P2.0, OTA ab April 2022

Hallöchen, auch ich bekam gestern erneute die Wolke, habe dann noch bis Soc auf 45% geladen und dann das Update gestartet… :blush:
Nach 2h wieder zum Auto… Update erfolgreich… jetzt ist das P2.0 installiert :ok_hand: alles perfekt geklappt! War mein erstes OTA Update.

5 „Gefällt mir“

So ich habe es nach einigem zögern auch gewagt und 2.0 installiert :slight_smile:

wie immer (!) völlig problemlos geladen und installiert. Aber wie auch immer, so richtig besser ist es insgesamt dennoch nicht. Das mit dem USB Anschluss stört mich nicht und ich war drauf vorbereitet, aber der Pilot Assist lenkt mich wieder zielstrebig bei Autobahnen die eine dicke gestrichelte Linie haben in die Ausfahrt. Das war zwischen zeitlich mal besser. Auch die Reaktion des Google und die Flüssigkeit des CD ist gefühlt wieder träger geworden.

Spürbare Vorteile habe ich noch keine gefunden.

Vielleicht kommen jetzt ein paar mehr Apps die auch irgendeinen Nutzen im Auto bringen.

Statt Android hätte ich lieber mal ein Update zu Google Maps, dass die Ansicht beim Aussuchen von Ladepunkten in Fahrrichtung zeigt. Bin jedesmal irritiert wenn ich kurz vor dem Ziel eine Ladesäule als Zwischenziel angeben möchte und die Anzeige in die Nordrichtung umspringt. Generell gäbe es da noch einiges zu verbessern. so zB der Status der Säule schon bei der Ansicht und vor allem wirklich eine Suchmöglichkeit „entlang der Strecke“ die nicht bedeutet in unmittelbarer Nähe sondern eher am Ende der Reichweite. Zumindest kann man ja seit einiger Zeit die Geschwindigkeit auswählen. Und warum es außer Chargepoint keine App von anderen gitb die auf dem Auto das starten der Ladung ermöglichen ist mir auch ein Rätsel.

Nun denn - alles eher Google Themen als Polestar. Update 2.0 ist dann wohl auch nur die Warteposition für 2.1 (dann mit VZE und Car Play :wink:

So, mal Zwischeninfo - ich hab ja seit Auslieferung (01/22) 1.8.1 drauf gehabt und kam nicht auf 1.8.2 bzw. 1.9. Da ich auch im Leasing fahre habe ich jetzt das freigegebene Performance Upgrade bestellt. Die Aufkleber kamen, aber das Update nicht. Ich hatte jetzt Sorge, dass es vielleicht nicht ota kommt, weil irgendwas „klemmt“ - Wollte dann einen Service Termin machen, der war aber frühestens in 14 Tagen und da ich warten hasse, hab ich keinen Termin im Servicepoint gebucht.
Am nächsten Morgen dann auf dem Weg zur Arbeit plötzlich die Wolke im CD „Softwareupdate verfügbar“ - naja, also angestoßen und Auto in Ruhe gelassen - nach 2h geh ich gucken und siehe da - es wurde 2.0 installiert (und das Performance Upgrade auch).
Ich nehme an, dass das Performance Upgrade irgendwas im Backend am Server ausgelöst hat, dass ich plötzlich auch 2.0 bekommen habe… :grin:

1 „Gefällt mir“

Gratuliere :blush: das hat ja super geklappt! Ja, die Leasing-Fahrer können nun das Performance Upgrade auch bestellen. Nur die Zweitwagenbesitzer nicht! :smirk: wohl gemerkt, mein PS2 habe ich von einer Volvo-Garage gekauft, welche das Fahrzeug vom Polestar gekauft hat. Somit was Eigentumsverhältnisse, Fahrzeugpapiere etc. alles klar… trotzdem bekomme ich keine Freischaltung im Shop…

Hast du das schon mal - freundlich, aber bestimmt - direkt bei der Geschäftsleitung von Polestar vorgebracht? Wenn ja, was war die Antwort?

Auch die „Freigabe“ des Performance Upgrades für die Leasingkunden hat ja (leider) eine ganze Weile gedauert, und ich könnte mir vorstellen, dass die Zahl der interessierten Besitzer ständig zunimmt, die ihren Polestar als Gebrauchtwagen erwerben und bereit wären das Upgrade zu kaufen.

EDIT: im den FAQs gibt es zur Frage zu Upgrade bei Pre-owned Fahrzeugen folgenden Eintrag, und offenbar ist also das Anliegen von @Dark62 schon bei Polestar angekommen:

Was ist, wenn ich mein Fahrzeug privat gekauft habe?
In bestimmten Märkten ist das Upgrade auch für Pre-owned Fahrzeuge verfügbar, die von Polestar gekauft wurden. Polestar hat jedoch keinen Überblick über Fahrzeuge, die ausserhalb der offiziellen Kanäle verkauft werden. Derzeit können wir diese Funktion den Besitzerinnen und Besitzern eines Pre-owned-Fahrzeugs nicht anbieten. Wir arbeiten aber bereits an einer möglichen Lösung und werden dich umgehend informieren, sobald das Performance-Software-Upgrade auch für Pre-owned-Fahrzeuge erhältlich ist.

Und nun wieder zurück zum Thema…P2.0 OTA

So wie ich das verstanden habe, wird es nach dem Kauf fest beim Fahrzeug, bei der VIN eingetragen. Damit ist es Teil des Fahrzeugs.

Stimmt und danke @ROB-XK500E :wink:: habe gerade nochmals in meinem Shop nachgelesen und ich korrigiere meinen Eintrag gleich, denn es sollen ja keine Falschinformationen bestehen bleiben… :sweat_smile:

Jungdrache: lohnt sich das Performance Upgrade? Ist der Unterschied gut spürbar? Würdest Du es wieder kaufen?

Danke für Deinen Erfahrungsbericht

Ist zwar OT aber ein kurzes Feedback:
Ja, ist spürbar. Das Kennfeld vom Gaspedal wird schärfer, er reagiert bei weniger Kraft im Fuß schneller. Also bei langsamer Anfahrt. Generell ist die Mehrleistung eher im Bereich ab 70-80km/h bis 140km/h zu spüren, da hatte er vorher ein Leistungsloch und das ist jetzt weg.
Und ja, unbedingt wieder kaufen. Aber ich stehe auch auf das Performance Pack, dicke Felgen und sinnlose Leistung - also vielleicht nicht der passende Maßstab :grin: :laughing:

Hier muss ich mich nun korrigieren. Sie ist schlechter als je zuvor. Heute war ich augenscheinlich nur in Tempo 30 Zonen unterwegs. Habe ich ein 50 Schild passiert, wurde dies auch angezeigt, aber nur kurz, dann wieder 30. Völlig unbrauchbar. Was mir nun aber auch aufgefallen ist, er benötigt deutlich länger beim AC laden. Ich muss nochmal schauen, ob er 3 Phasig lädt. Heute z. B. wieder. Von 10 auf 90 % hat er in 8 Std. nicht geschafft. 81% hat er nur geschafft. In der App wurde mir meine errechnete Zeit korrekt angezeigt, im Auto aber wurde der SOC um die Zeit aber nicht erreicht.

Hat er Dir das nur angezeigt oder auch nur geladen? Geht Dein Funkschlüssel noch? Bei mir fing so das Drama an und ich war heute beim Service um alle Batterien abzuklemmen :see_no_evil::wink:. Jetzt geht es wieder…

Ich bin nach 8 Stunden laden beim Auto gewesen und er hat dann immer noch geladen und hatte einen SOC von 81 %.

Kannst du irgendwie herausfinden ob er die ganze Zeit geladen hat? Als ich im Auto das Ladelimit von 90% auf 100% hochgesetzt hatte, hat er erstmal bis 90% geladen. Als ich dann eine Stunde später im Auto nachschaute hat er gleich angefangen auf 100% weiterzuladen. Mit dem Ladelimit stimmt seit P20 irgendwas noch nicht ganz.

Ich habe regelmäßig in die App geschaut. Das letzte Mal habe ich bei 69% SOC geschaut. Laut App sollte er 90 % um 13:30 h erreicht haben. Um 14:45 h war ich dann beim Auto. Erreichte SOC 81 %. Den nächsten Ladevorgang werde ich genauer verfolgen.

Solltest Du tun. Und ich kann eigentlich allen nur empfehlen den DK zu installieren. Der hat mein Abschleppen verhindert.

liebe forenteilnehmer,

ich habe zum 2.0 update eine frage. infolge ferienabwesenheit stand der ps2 den gesamten monat april unbewegt in der garage. nun erhalte ich in diesen tagen das update zur installation. ich meine mich zu erinnern bzw. irgendwo und irgendwann gelesen zu haben, dass das 2.0 probleme gemacht hätte und zurückgezogen worden sei. soweit ich das beurteilen kann ist vor der installation kein versionshinweis ersichtlich. ich möchte nun aber gerne wissen, ob ich jetzt eine ggf. korrigierte/aktualisierte version des updates bekomme oder noch die ursprüngliche. da diese anscheinend kaum vorteile als eher nachteile (probleme mit USB etc.) bringt, würde ich eher dazu tendieren, dieses update zu überspringen.
vielleicht kann jemand erfahrungen teilen - danke!

Ich habe nichts davon gehört, dass 2.0 zurück gezogen wurde. Das war bei einer früheren Version mal der Fall.
Außerdem ist die Version auch schon seit einigen OTA-Updates im Fahrzeug einsehbar, was mich zu der Frage führt, welchen SW-Stand dein Fahrzeug denn hat? Hast du jemals ein Update per OTA oder in der Werkstatt erhalten?

Wenn du jetzt 2.0 angeboten bekommst, sollte dies auch installierbar sein, da die Updates meines Wissens kumulativ sind, also vorherige Updates beinhalten.

Sicherheitshalber würde ich aber mal beim Support anfragen und denen auch die VIN mitteilen. die sollten Genaueres wissen. Alternativ mach einen Termin in der Werkstatt in deiner Nähe und lass dort das aktuelle Paket installieren.

1 „Gefällt mir“

Laut meinen Informationen seitens Polestar werden die Probleme mit USB auch in keiner Version 2.0 gelöst, sondern sind erst für die Version 2.1 geplant.

Wie auch, die sind ja erst mit 2.0 hervorgerufen worden…

Habe ich etwas anderes behauptet? :roll_eyes:
Es soll auch Unterversionen von 2.0 geben …
Z.B. installiert bei Werkstattbesuchen.