Update P2.0, OTA ab April 2022

Finde den Fehler…lass das Auto doch einfach mal während der 90 Minuten in Ruhe. Eine Anfrage per App stört / unterbricht den Updateprozess.

1 „Gefällt mir“

Bis auf eine Ausnahme habe ich alle Updates in der Werkstatt bekommen (auch, da es immer irgendeine Sache gab, die bei der Gelegenheit überprüft werden konnte). Da gab es nach einer freundlichen Begrüßung die aktuelle Software, evtl. zwischenzeitlich erschienene zusätzliche Bug-Fixes, ggf. manuelle Steuergeräte-Resets,… dazu eine Tasse Kaffee und am Ende einen gewaschenen P2.

Selbst, wenn das Performance-Upgrade noch OTA auftaucht, würde ich es dem Service-Partner überlassen, den Softwarestand auf die Reihe zu bringen.

4 „Gefällt mir“

Nochmal starten und dann noch länger warten.
Soc vorher beachten, kein ladekabel stecken.

1 „Gefällt mir“

In der Handy-App wird das OTA-Update sowieso nie angezeigt!

Das P2.0 scheint wirklich eine größere Datenmenge zu sein. Der Download hat ~2,5h Fahrzeug-Betrieb gedauert. Zumindest war das die Bertriebszeit lt. BC von „Eine Softwareaktualisierung steht zur Verfügung; Download erlauben…“ bis zur Wolke im CD.

Diesmal habe ich endlich 'mal daran gedacht zu überprüfen ab wann die vorherige Version nicht mehr als „aktuelle Version“ angezeigt wird:

  • Meldung neue Version steht zum Download bereit → Überprüfung: Software ist aktuell :grinning_face_with_smiling_eyes:
  • Download läuft → Überprüfung: Software ist aktuell :rofl:
  • Download abgeschlossen, Wolke am CD → Überprüfung: Fenster wechselt auf „zur Installation bereit“ :clown_face:, ach nee, wirklich, hatte ja gerade die Wolke im CD gesehen.

Fazit: die Überprüfung auf die aktuelle Softwareversion ist absolut für die Tonne, hat keinerlei Mehrwert.

Egal, Installation P2.0 läuft gerade…

EDIT: Installation ist durchgelaufen :v:
Hat etwa 5 Minuten gedauert bis das SOS-Geblinke aufgehört und eine LTE Verbindung aufgebaut wurde. GPS hat mich mal 100m versetzt und war erst nach ~10Minuten halbwegs korrekt.

Ein Bug ist allerdings geblieben und eine neuer hinzu gekommen:
die Icons waren wie üblich kunterbunt verteilt auf die vier Quadrate und dich musste von Hand sortieren (alter Bug).
In der Media Kachel war AudioWagon. Da es mit P2.0 nicht mehr funktioniert und ich es ohnehin nicht benutze habe ich die App zum Deinstallieren auf den Papierkorb gezogen. Nun lässt sich die Mediakachel in der Quadrantenansicht nicht mehr verkleinern, sie hängt auf Vollbild fest. Ich hoffe mal auf Selbstheilung.

Diese Nacht habe ich das Update auf P2.0 durchgeführt. Wunderbar, heut morgen meldet sich das Auto nach erfolgreicher Aktion zurück.
Aber als ich starten wollte, kam die Meldung „Wartung Antriebsstrang erforderlich“ (o.ä.). Das liess sich mit OK quittieren. Das System meldet wiederum keine Mängel, auch die Fahrzeugwartung ist noch sehr weit hin.
Der Wagen liess sich auch problemlos bewegen, wiederholte aber die Wartungsmeldung noch ein paar Mal - immer bei neuem Start.
Nach einer Fahrpause hat sich der PS2 es anders überlegt und zeigt nun keine Wartungsanforderung mehr an. Sind da Wunderkräfte am Werk? Kann man selbstheilender Software trauen?
Hoffentlich bleibt das so…

Die Selbstheilungskräfte des PS2 sind legendär!!

3 „Gefällt mir“

Meine Meinung:
Wunderkräfte hin oder her und der Running Gag der Selbstheilung im Forum ist ja auch spaßig, aber:

Wenn mich mein Auto auffordert, den Wartungsstrang warten zu lassen, dann mache ich einen Termin beim Service-Partner incl. Ersatzfahrzeug und - falls das aufgrund Entfernung o.a. zu aufwendig ist - lasse ich das Fahrzeug über den Support zur Werkstatt bringen und mir ein Ersatzfahrzeug vor die Tür stellen. Polestar darf dann gerne feststellen, dass sich Fynn, der Praktikant, beim Programmieren des OTA nur mal wieder vertan hat.

  1. Wird sich ansonsten nichts ändern beim Anspruch des Herstellers auf Fehlervermeidung (Meldung Antriebsstrang ist nach meiner Erinnerung fast so alt wie das Forum und war zwischenzeitlich weg)

  2. Vermeide ich die Situation, ggf. tatsächlich mal mit einem kapitalen Fehler liegen zu bleiben und mich dann der Argumentation stellen zu müssen, eine diesbezügliche Warnung fahrlässig ignoriert und den Schaden somit nicht vermieden zu haben

Ob „Wartung Antriebsstrang“, „Ausfall Bremsanlage“ oder ähnliche Scherze: Nennt mich übervorsichtig, aber da warte ich nicht ab, ob es eventuell mal wieder nur eine Dummy-Meldung oder eine Verkettung unglücklicher Umstände ist. Und selbst, wenn es nicht so gefährlich klingt: Sporadisch auftretende Fehler(meldungen) als Dummy abzutun, könnte richtig teuer werden, wenn sich diese mit Zeitverzögerung (möglichst nach der Garantiezeit) eben nicht als harmlose und selbstheilende Bugs herausstellen.

6 „Gefällt mir“

völlig übervorsichtig aus meiner Sicht, kurzfristig angezeigte Fehlermeldungen die wieder verschwinden habe ich noch nie beachtet, wenn es wichtig wäre würde die Meldung ja bleiben. Die Systeme prüfen sich ja dauernd selbst, und wenn einmal irgendwas nicht genau den Prüfkriterien entspricht, dann kommt halt eine Meldung

1 „Gefällt mir“

Ich lass Dir Deine Meinung und jeder soll ggf. seine eigenen Erfahrungen machen. Aber spaßeshalber drehe ich Deinen Satz nur einmal um:

wenn es unwichtig wäre würde die Meldung ja nicht auftreten

4 „Gefällt mir“

Ich habe mich mit dem Thema an den Support gewandt. Mal sehen, was die empfehlen.

2 „Gefällt mir“

So, ich war dann doch mutig.

Heute Abend hat mein PS2 den Sprung von P1.8 auf P2.0 geschafft. Ich bin noch nicht gefahren, es sieht aber gut aus.

Eine Kleinigkeit ist mir aufgefallen: An allen Türen bleiben die LEDs zur Anzeige der Verriegelung eingeschaltet, länger als ich in der Kälte gewartet hatte. Kennt ihr das auch?

…für ungefähr 5-8 Minuten. Das war (bei meinem) aber schon immer so.

:+1: Dann habe ich das bislang immer übersehen, bzw in der Garage sehe ich es nicht, weil ich da immer über die Heckklappe abschließe.

Guten Morgen zusammen,

kann das sein, dass die Abschieds-Sequenz nach dem Update deutlich kürzer ist?
Er leuchtet definitiv keine 2 Minuten mehr nach wie in der BA beschrieben.
Ich fahre selten nachts, aber gestern stand ich nach dem Abschließen in der Garage gefühlt zu schnell im Dunkeln.
Ich meine das Begrüßungs- bzw. Abschiedslicht- nicht die Annäherungsbeleuchtung.

Es gab laut Betriebsanleitung mal die Option, dass zu aktivieren, bzw. zu deaktivierenhttps://www.polestar.com/de/manual/polestar-2/2021/article/Begr%C3%BC%C3%9Fungs_-und-Abschiedslicht/.
Habe diese Option jetzt unter Außenbeleuchtung nicht mehr gefunden?

Kann das jemand bestätigen?

Grüße aus Gundelfingen.
Willi

Schon bemerkt? Mit P2.0 geht die Anzeige des ACC-Abstands wieder bei jedem Tastendruck.

3 „Gefällt mir“

Konnte, kann man nicht auch die Dauer einstellen?

Hallo @KAHY,

nur die Annäherungsbeleuchtung.

Ich habe aber das Begrüßungs-und Abschiedslicht gemeint.
Das konnte man meiner Meinung nach nur aktivieren oder deaktivieren.

Soll laut BA für MY22 so gehen:
https://www.polestar.com/de/manual/polestar-2/2022/article/Begrüßungs_-und-Abschiedslicht/

Annäherung:
https://www.polestar.com/de/manual/polestar-2/2022/article/Annäherungsbeleuchtung-verwenden/

Ja, hab ich doch alles auch so verlinkt.

Aber in meinem MY 21 gibt es die Option im CD nicht mehr!
Daher wollte ich wissen, ob das bei euch auch so ist.
Bei mir leuchtet er definitiv keine 2 Minuten mehr nach, sondern geht sofort aus.

Und nein ich habe die Option nicht deaktiviert.