Update P2.1.24

Ist nur ein Minor-Update vom 2.3.26:
This software update provides general improvements and compatibility updates. It includes the software content released in 2.1.22.

Gibt es bereits Erfahrungen?

1 Like

Ich habe am Mittwoch den 04.03. den neuen Core Computer bekommen und auch gleich das Update auf 2.1.24. (von 1.4.12 kommend).

Direkt nach dem Update fand das „normale Einruckeln“ des Systems statt: Alle möglichen Warnungen an, kein Pilot Assist usw. Aber noch während der Rückfahrt verschwanden alle Warnungen sukzessive und seitdem funktioniert alles sehr geschmeidig.

Zusätzlich zu dem, was von den anderen hier berichtet wurde fiel mir folgendes besonders auf:

• Faktisch kein (!) Vampire Drain mehr. Ich hatte Mittwoch Abend auf 80% geladen und abgestöpselt und hatte Donnerstag morgen 80%. Donnerstag von 78% Abends (tagsĂĽber kurz einkaufen gewesen → 2%) auf Freitag morgens: 78%. Damit bin ich natĂĽrlich super zufrieden.
  • Alle Systeme arbeiten bisher völlig problemlos.
  • Das Radio/Streaming geht nach dem Einsteigen von alleine auf den letzen Sender/Streaming Dienst an (das war vorher noch nie der Fall) und zwar bei Tidal exakt an der Stelle, an der ich zuvor den Wagen verlassen hatte.
  • Das HUD hat den Invertierungsfehler (hell, wenn drauĂźen dunkel und umgedreht) nicht mehr.
  • Ich habe das GefĂĽhl, dass nun Telefonate der Freisprecheinrichtung auf die Lautsprecher in den KopfstĂĽtzen ĂĽbertragen werden, bin mir aber nicht ganz sicher.

Die anderen neuen Funktionen habe ich noch nicht ausprobiert.

Wenn das so bleibt, habe sie einen tollen Job gemacht :+1::+1::+1:

Viele GrĂĽĂźe, Murphy

3 Likes

Absolut. Kann ich so bestätigen. habe zwar noch 2.1.22 drauf aber nach dem Update mit Chip und Software läuft alles stabiler und flüssiger und wenn man sich reinsetzt ist alles direkt startklar. So wie es vor 1 Jahr sein sollte…

habe auch das neue update inkl prozessortausch hinter mir. alles lief problemlos. neulich wollte sich der polestar aber nicht mehr (rückwärts) aus der garage bewegen. ein weihnachtsbaum voller leuchtender fehlermeldungen! aussteigen, abschliessen, warten brachte keine besserung. ich war zuerst ratlos. dann habe ich versuchsweise den vorwärtsgang eingelegt. daraufhin hat das system zu booten begonnen. das dauerte wohl gute 20 sekunden, danach war der wagen fahrbereit. ist seither nie mehr vorgekommen. war fast unmittelbar nach dem prozessortausch.

1 Like

Nun ist P2.1.25 drauĂźen. Selbe Release Notes wie bei diesem hier.
Ich habe gelesen, dass dies mit einem neuen Modell des OBC einhergeht und fĂĽr dieses die UnterstĂĽtzung beinhaltet.

Es wird vorerst kein OTA auf diese Version geben.

Dann bräuchte der P4 wohl auch diesen Chip. Ich vermute schon lange, dass das System komplett herunterfährt, da es sonst zu vampire drain führen würde.

Ich erinnere hier noch einmal daran, dass der Nvidia-Chip mit dem Infotainment wenig bis gar nichts zu tun hat. Das Android-System im P3 läuft wie im P4 auf einem Snapdragon-SoC von Qualcomm.

Der Nvidia-Chip ist für Fahrzeugfunktionen unabhängig vom Infotainment verantwortlich, vor allem Assistenzsysteme.

Ich will nicht ausschlieĂźen, dass der neue Nvidia-Chip dafĂĽr sorgt, dass das Auto schneller Betriebsbereit ist, aber diese Hardware-Komponente allein sorgt nicht dafĂĽr, dass das Infotainment besser funktioniert. Da erwarte ich eher Verbesserungungen im Rahmen des Software-Updates, dass mit dem Prozessortausch einher geht, die dafĂĽr sorgen, dass die User experience so spĂĽrbar besser geworden ist.

3 Likes

Seit dem Update 2.1.22 (?) wirkt die Luftfederung für mich insgesamt deutlich straffer abgestimmt. Zwischen „Mittel“ und „Fest“ ist kaum noch eine Differenz spürbar. Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

Ich habe nun nach etwa 4 Monaten vor ca 2 Wochen nun auch mein Auto wieder bekommen, inklusive Orin VCU.
Meine bisherigen Erfahrungen:

1.) Der Vampire Drain ist weg! Toll auch nach Tagen noch den gleichen Akkuladestand zu haben.

2.) Das Auto ist sparsamer geworden. Direkt seit dem Upgrade wird mir eine höhere Reichweite angezeigt und ich komme tatsächlich weiter und verbrauche weniger.

3.) Ich habe das Gefühl, dass das Auto im Reichweitenmodus deutlich schneller den Heckmotor zuschaltet. Das Anspruchsverhalten ist deutlich schneller, gefällt mir.

4.) Pilot Park Assist: Im Gegensatz zum Parkassistenten in meinem alten Auto (der zwar nicht nur längsparken konnte) ist das eine ganz andere Nummer. Er parkt flott ein und man muss nichts selbst tun. Etwas vorsichtig bin ich schon währenddessen, bei meinen wenigen Versuchen bisher war er aber immer sehr zuverlässig und mit genügend Abstand zum Bordstein zum Stehen gekommen.
Lediglich die Funktion des Ausparkens habe ich bisher nicht gefunden bzw. wurde mir nicht angeboten.
Zwar benötige ich diesen Assistent nicht, ist aber ein nice to have.

5.) Die Geschwindigkeitsanpassung gefällt mir gut, fahre aber recht selten mit PA.

6.) Die adaptiven Fernlichter wurden deutlich verbessert. Sie sind nicht mehr hektisch und haben nicht ständige Fehlerkennungen. Generell ist das Ein- und Ausblenden sehr smooth und mir hat bisher kein einziges Auto aufgeblendet.

7.) Connected Safety war bei mir deaktiviert. Ich habe die Funktion aktiviert, bisher aber keine Meldung bekommen.

8.) Geräuschverstärkung: Diese Funktion ist ein nettes Gimmick. Man hört sich aber deutlich selbst und die Kulisse wirkt dadurch etwas „blechern“. Generell schätze ich, dass diese Funktion eher für den EX90 gedacht ist, mit seiner 3. Sitzreihe und der damit verbundenen Größe.

9.) Beim Öffnen des Kofferraums bleibt dieser derzeit öfters gern bei der Hälfte oder noch vorher ruckartig stehen und piept dreimal. Man muss dann nochmal drücken und er fährt vollständig auf.

10.) Es gibt weiterhin keine Belegung der Lenkradtasten.
Auch die neu eingeführte Abstandseinstellung für PA muss über das CD festgelegt werden…
Mit MJ27 gibt es ja nun ein festes Layout. Dieses soll dann auch per Update fĂĽr uns Bestandskunden kommen. Schade aber das Polestar die Idee - wie sie auch im Handbuch beschrieben ist - dass man alle Lenkradtasten individuell belegen kann, nicht weiter verfolgt.
Mit dem Update der Lenkradtasten soll aber auch Easy Entry kommen.

11.) Entgegen einiger Berichte habe ich das Gefühl, dass mein CD etwas ruckeliger läuft und teils 1-2 Gedenksekunden braucht. Ich weiß, dass die neue VCU nicht für das Infotainmentsystem zuständig ist, aber evtl. wird ja hier die Kommunikation zwischen Fahrzeugkomponenten, die Informationen direkt an das Infotainmentsystem liefern, beschleunigt.

12.) Der Digital Key funktioniert einen Tick zuverlässiger, er war aber bereits vor dem Upgrade recht zuverlässig. Trotzdem muss man in manchen Fällen noch einmal unter den Griff fassen, damit das Auto bemerkt, dass es aufsperren darf.

13.) Der smarte Ladeplan funktioniert zuverlässiger als vorher, lädt aber lustigerweise bei einem Ladelimit von 80% immer nur auf 79%. Manchmal lädt er deutlich über die Zeit hinaus noch mit einer sehr geringen Ladeleistung weiter.

2 Likes

Guten Morgen,
Nach dem Upgrade geht tatsächlich vieles besser, irgendwann werden wir die Features haben, die ich bei Volvo schon 2010 hatte. Eine gute Entwicklung also.
Was bei mir noch immer nicht funktioniert ist die Telefon-App, da bekomme ich keine Anruflisten angezeigt. Ich verwende ein Iphone 15. Apple CarPlay ist für mich nur bedingt eine Lösung, da auch die automatische Verbindung nicht immer funktioniert. Wie sieht das bei euch aus?
LG RH

1 Like

Hi RH, ich hatte bisher noch nie wirklich Probleme mit der Telefon-App. Mir wurden einmal die Kontakte nicht synchronisiert - mit einem Neuverbinden des Telefons wurde das aber wieder behoben.

1 Like

Danke für die Rückmeldung! Seltsam, ich habe in 1,5 Jahren noch nie eine Anrufliste gesehen, habe unzählige Male das Telefon rausgelöscht und neu verbunden… ich probiere es weiter.

Wie sehen Deine Einstellungen in der Blietooth-Verbindung aus? Hast Du diese Gruppen freigegeben?

ja, ich habe das so freigegeben. Interessanterweise sehe ich meine Favoriten schon, das funktioniert, jedoch keine Anruflisten. Seltsam.

eine Frage an das SCHWARMwissen? Bei mir wird die P2.1.25 noch nicht im Auto angezeigt. Habt Ihr die schon?

Ebenfalls eine Frage in die Runde: wo kann man denn den neuen Parkassistenten sehen und ggf. aktivieren? Ich habe schon überall gesucht und bin auch sehr langsam an (Längs-) Parklücken vorbeigefahren - aber er hat mich nicht darauf hingewiesen, daß er nun einparken könnte… auch in der Online Bedienungsanleitung bin ich nicht fündig geworden.

Edit: Es steht tatsächlich in der P3 Anleitung für das MJ 2026 beschrieben - defaultmäßig wird bei mir aber die Anleitung für das MJ 2024 angezeigt - da konnte ich lange suchen …

Vielen Dank und viele GrĂĽĂźe, Murphy

Wenn du an einer möglichen Parklücke vorbeifährst- aktiviere vorher die Kamera und das Symbol ganz oben pilot und dann findet er die Parkplatz zuverlässig. 3 x getestet 3x geklappt

1 Like

Vielen Dank fĂĽr die Info - ich probiere es aus, sobald ich wieder Gelegenheit dazu habe :+1:

1 Like

Eben ausprobiert - trotz schwieriger Lichtverhältnisse und hinten eines Pollers statt eines Autos hat es schnell (sehr schnell!) und völlig problemlos geklappt :blush::blush::blush:

Vielen Dank fĂĽr den Tipp

Viele Grüße und einen schönen Start in das Wochenende

Murphy

2 Likes