Update P2.1.24

Ich habe nun nach etwa 4 Monaten vor ca 2 Wochen nun auch mein Auto wieder bekommen, inklusive Orin VCU.
Meine bisherigen Erfahrungen:

1.) Der Vampire Drain ist weg! Toll auch nach Tagen noch den gleichen Akkuladestand zu haben.

2.) Das Auto ist sparsamer geworden. Direkt seit dem Upgrade wird mir eine höhere Reichweite angezeigt und ich komme tatsächlich weiter und verbrauche weniger.

3.) Ich habe das Gefühl, dass das Auto im Reichweitenmodus deutlich schneller den Heckmotor zuschaltet. Das Anspruchsverhalten ist deutlich schneller, gefällt mir.

4.) Pilot Park Assist: Im Gegensatz zum Parkassistenten in meinem alten Auto (der zwar nicht nur längsparken konnte) ist das eine ganz andere Nummer. Er parkt flott ein und man muss nichts selbst tun. Etwas vorsichtig bin ich schon währenddessen, bei meinen wenigen Versuchen bisher war er aber immer sehr zuverlässig und mit genügend Abstand zum Bordstein zum Stehen gekommen.
Lediglich die Funktion des Ausparkens habe ich bisher nicht gefunden bzw. wurde mir nicht angeboten.
Zwar benötige ich diesen Assistent nicht, ist aber ein nice to have.

5.) Die Geschwindigkeitsanpassung gefällt mir gut, fahre aber recht selten mit PA.

6.) Die adaptiven Fernlichter wurden deutlich verbessert. Sie sind nicht mehr hektisch und haben nicht ständige Fehlerkennungen. Generell ist das Ein- und Ausblenden sehr smooth und mir hat bisher kein einziges Auto aufgeblendet.

7.) Connected Safety war bei mir deaktiviert. Ich habe die Funktion aktiviert, bisher aber keine Meldung bekommen.

8.) Geräuschverstärkung: Diese Funktion ist ein nettes Gimmick. Man hört sich aber deutlich selbst und die Kulisse wirkt dadurch etwas „blechern“. Generell schätze ich, dass diese Funktion eher für den EX90 gedacht ist, mit seiner 3. Sitzreihe und der damit verbundenen Größe.

9.) Beim Öffnen des Kofferraums bleibt dieser derzeit öfters gern bei der Hälfte oder noch vorher ruckartig stehen und piept dreimal. Man muss dann nochmal drücken und er fährt vollständig auf.

10.) Es gibt weiterhin keine Belegung der Lenkradtasten.
Auch die neu eingeführte Abstandseinstellung für PA muss über das CD festgelegt werden…
Mit MJ27 gibt es ja nun ein festes Layout. Dieses soll dann auch per Update für uns Bestandskunden kommen. Schade aber das Polestar die Idee - wie sie auch im Handbuch beschrieben ist - dass man alle Lenkradtasten individuell belegen kann, nicht weiter verfolgt.
Mit dem Update der Lenkradtasten soll aber auch Easy Entry kommen.

11.) Entgegen einiger Berichte habe ich das Gefühl, dass mein CD etwas ruckeliger läuft und teils 1-2 Gedenksekunden braucht. Ich weiß, dass die neue VCU nicht für das Infotainmentsystem zuständig ist, aber evtl. wird ja hier die Kommunikation zwischen Fahrzeugkomponenten, die Informationen direkt an das Infotainmentsystem liefern, beschleunigt.

12.) Der Digital Key funktioniert einen Tick zuverlässiger, er war aber bereits vor dem Upgrade recht zuverlässig. Trotzdem muss man in manchen Fällen noch einmal unter den Griff fassen, damit das Auto bemerkt, dass es aufsperren darf.

13.) Der smarte Ladeplan funktioniert zuverlässiger als vorher, lädt aber lustigerweise bei einem Ladelimit von 80% immer nur auf 79%. Manchmal lädt er deutlich über die Zeit hinaus noch mit einer sehr geringen Ladeleistung weiter.

2 „Gefällt mir“