Update P2.1, OTA Verfügbarkeit beendet (15.06.2022)

Wie gut, dass ich noch auf 1.9 unterwegs bin :grin:

OMG, ich habe 2.1 und will nächsten Monat nach Italien. :scream:
Die erste Reise, weiter als 200km einfach.
Wenn es Probleme gibt, kommt die Karre nach 6 Monaten wieder weg.

Man muss aber dazu sagen, dass im Forum nur sehr wenige geschrieben, dass sie Probleme haben. Ich war letztens zwei mal 300km von daheim entfernt und alles war gut…
Wenn es bei dir jetzt passt, wird es auch in :it: passen.
Mein Tip: DK verwenden und einen physischen Schlüssel mithaben, falls jemand dein Handy gerne hätte und es sich ohne fragen ausborgt.

2 „Gefällt mir“

Die Berichte von nicht mehr funktionierenden Funkschlüsseln sind hier aber schon relativ zahlreich gewesen in letzter Zeit. Jedenfalls sieht es nicht nach „individuellen“ Fehlern aus. Aktuell hätte ich auch ein mulmiges Gefühl ohne „Batteriezugangswerkzeug“ längere Strecken ins unbekannte auf mich zu nehmen.

1 „Gefällt mir“

Der Empfehlung kann ich mich nur anschließen :wink:

1 „Gefällt mir“

Hi @krheinwald !
Vielleicht ist das ja auch ein Bug von 2.1 im gleichen Kontext? Habe ich schon ein paar mal gelesen, auch wenn ich dieses Problem nicht habe.

PS: Mein Auto steht schon den zweiten Tag unabgeschlossen in der Werkstatt.

Was ich bei mir schon merke, dass ich manchmal 3 mal in die Tür greifen muss, bis das Auto reagiert und dann aufsperrt, aufgesperrt hat es aber immer…

3 „Gefällt mir“

Das ist aber ziemlich kurz gedacht, denn mit P2.0 kam ja das Problem. Angeblich sollen die Werkstätten die TCAM-Software auf den Stand von P1.8.2 zurücksetzen in Fällen, die mit Göteborg ab gesprochen werden.

Das sind dann vielleicht die Fälle wo das Problem zum 2. oder 3. Mal auftaucht. Standardprozedere ist: TCAM zurücksetzen und toi toi toi dass es bis P2.2 nicht mehr auftritt.

Ich kann nur jedem raten den DK zu aktivieren. Interessanterweise funktioniert der weiterhin auch wenn das TCAM völlig lahmgelegt wurde.

1 „Gefällt mir“

Das wäre Magie.

Es ist trotzdem so. GPS, LTE und die Funkschlüssel habe alle nicht funktioniert aber mit DK konnte ich das Auto aufschliessen und losfahren.

Ich meine das DK Steuergerät sitzt ausserhalb vom TCAM. Hat auch eine eigene Sicherung.

Gestern Abend wurde mein Fahrzeug von der Werkstatt gebracht. Nach kurzer Überprüfung unter Systeminformation stellte ich fest, dass nach wie vor P2.1 installiert ist. Laut Werkstatt-Leiter wurde auf P2.0 zurückgesetzt… auf meine Nachfrage per Mail bekam ich keine Antwort…

Bei mir ist das 2.1er Update nun verschwunden.
Möglich das ich zu lange gewartet habe und bald der nächste Rollout kommt oder sie haben es zurück gezogen.

Vielleicht nur das Steuergerät auf P2.0 und der Rest bleibt halt aktuell?

Analog @Keredra

Ich wollte vor meinen (Ausland-) Ferien das kurz vorher angebotene OTA P2.1 nicht mehr installieren (P2.0 hatte es gar nie bis zu mir geschafft…), da eigentlich alles problemlos funktioniert(e), und ich habe entsprechend die regelmässige Aufforderung zum Download des Programmpakets „überhört und überlesen“…

Seit gestern morgen kommt diese Mitteilung/Aufforderung nicht mehr und ich gehe aufgrund bisheriger Erfahrungen und Abläufen davon aus, dass das nächste OTA Update (P2.2?) sozusagen in den Startlöchern stehen müsste (bzw. wie bisher üblich zuerst in den Werkstätten verfügbar sein wird) und dass P2.1 OTA seine Schuldigkeit getan hat.

Und falls dann u.a. die USB-C Datenverbindung bzw. AudioWagon wieder funktionieren sollte, dann überlege ich mir den „rasanten“ Aufstieg von P1.9 ernsthaft noch einmal :sweat_smile: :wink: :joy:, denn irgendwann möchte ich ja auch wieder mitreden können… :rofl:

Das klingt gut. Dann bereiten Sie wohl tatsächlich P2.2 vor.

Vielleicht… kann dies nicht prüfen… Tatsache ist, dass bei Software-Update aktueller Stand Version: P2.1 steht…

ich habe ein bisschen den anschluss verpasst, da ich ein update (2.0) verpasst habe und nun schon bei 2.1 bin. darum hier meine etwas ungewöhnliche frage, bzw. bemerkung.

gehe ich richtig in der annahme, dass zur zeit die park-klimatimer bestenfalls unterhaltungswert haben?

alle timer sind richtig erfasst, synchronisiert, aktiviert, und trotzdem bleibt mein ps unklimatisiert wenn ich einsteige.

ich meinte, dass das früher mal durchaus funktioniert hat.

ansonsten kann ich nichts nachteiliges von 2.1 berichten, ausser das wohl bekannte. leider hat sich die stabilität des radio (dab) empfanges bei mir nicht verbessert.

sonnige grüsse

Unsere VZE liefert gerade Kreatives. Ist wohl der Innovationskraft von Polestar zu verdanken:

Die Erkennung hat sich unserer Meinung nach wieder verschlechtert.

Da wird einfach nur die Kamera verstellt sein und das schwarze Loch gesehen haben, welches gerade entdeckt wurde :face_with_hand_over_mouth:

3 „Gefällt mir“