Update P2.1, OTA Verfügbarkeit beendet (15.06.2022)

Du kannst dort messen:
Am smarten Stromzähler (in Summe)
An der Wallbox, wenn die das kann.

Wenn Deine Wallbox die Ladevorgänge protokolliert, könntest Du das nachschauen.
Ansonsten müsstest Du es beim nächsten Ladevorgang, wie von @ROB-XK500E beschrieben, überprüfen.

Überhaupt solltest Du schauen, ob es beim nächsten Ladevorgang erneut auftritt.

Geparkt ist auf einmal wieder da. Ich denke die Systeme müssen sich erstmal „einschwingen“ :slight_smile:

Habe grad vom Polestar Support erfahren, dass das Rollout P2.1 wegen technischer Probleme gestoppt wurde. Es soll jetzt nachfolgend die P2.2 geben. Meiner hatte bislang keine „Wolke“ angezeigt. Zum Verteildatum P2.2 konnte die Dame nix sagen.

2 „Gefällt mir“

Danke für die Aufklärung, das erklärt meine nach wie vor fehlende Wolke.
Schlechtes (oder gutes?) Timing: Ich habe jetzt durch Nichtbenutzung in der kurzen Rolloutphase 2.0 und 2.1 verpasst und für beide keinen Download angeboten bekommen.
Mal sehen, ob ich bei 2.2 früh genug dran bin :grin:

Gibt es dazu hier über „unseren“ Kanal weitere Infos?

@Enso : Ist da etwas dran? Hast Du etwas gehört davon? Mein Auto steht jetzt auch bei Moll, ich denke es lag am Update von 1.9 auf 2.1. Aber bislang habe ich noch keinen Anruf aus der Werkstatt.

Nein, ich weiß von nix und wiederhole mich: Die Werkstätten sagen schon mal was, um den Leuten was zu verkaufen.

1 „Gefällt mir“

Vielleicht sind die vermehrt vorkommenden TCAM Ausfälle ein Grund? Die gab es zwar immer aber ich habe den Eindruck dass sie jetzt häufiger vorkommen. Mich hat es jetzt auch erwischt obwohl ich in den letzten 28000km nie Probleme hatte.
Vor allem das Problem dass die Schlüssel nicht mehr funktionieren und das Ladelimit nicht mehr geändert werden kann ist besonders ärgerlich.

Ich hatte mich fürchterlich angestellt, weil ich von P1.8 direkt auf P2.0 bin. Ich wollte eigentlich P1.9 als Zwischenschritt, aber das kann Polestar nicht OTA, nicht wenn die aktuelle Welle P2.0 ist.

Da ein OTA Update wohl immer alle Software für alle Steuergeräte enthält, hatte ich es mich dann doch getraut.

Hoffentlich ist bei dir nach dem Update über VIDA wieder alles okay.

Danke sehr! Ich hoffe auch, dass die Werkstatt sagt, dass ein Reset und Aktualisierung aller Steuergeräte es löst. Dank App konnte ich sehen, dass sie das Auto heute bewegt haben. Sie haben sich aber nicht gemeldet. Kann jetzt sein, dass sie einfach zu wenig Kapazitäten haben, aber irgendwie habe ich das Gefühl es ist doch etwas kaputt gegangen.
BTW: Ich habe einen Volvo XC60 als Leihwagen mit 22" Felgen :roll_eyes: Man hat Angst, wenn man nur Bordsteine in der Ferne sieht.

Also ich glaube nicht dass sie was an der VZE gemacht haben, aber mir ist aufgefallen dass die VZE in Italien gefühlt besser (oder eher weniger schlecht) funktioniert als in D.

Ich habe das Update in I bekommen und gehe in ein paar Tagen nach CH. D ist erst wieder in einer guten Woche dran.

Ich gehe davon aus dass die gefühlten Veränderungen nichts mit der 2.1 zu tun haben. Wenn sie an der VZE was getan hätten, hätten sie es bestimmt stolz irgendwo verkündet, denke ich.

Ergänzung zu meinen vorherigen Beitrag:
Mein PS2 kann ich heute wieder von der Werkstatt abholen. Scheinbar ist das Problem mit P2.1 bekannt. Die Software kann sich ‚aufhängen‘, daher wird das Update ab sofort eingestellt. Laut Werkstatt sollte in KW 27 ein Update erscheinen, dass künftig solche Fehler, wie ich es hatte, vermeidet. :neutral_face:
Als Ersatzwagen fahre ich einen XC40 mit nur 65km… ist auch sehr schön zu fahren.
Langsam verschwindet mein Vertrauen in Polestar… innert 6 Monaten 4 Mal in der Werkstatt. Sowas hatte ich noch nie mit einem Benziner… wie heisst es so schön… positiv denken, wird schon… :blush: :switzerland:

1 „Gefällt mir“

Ich führe das auf die „neue Marke“ und vielleicht auf die zu „agile Vorgehensweise“ einer neuen Marke zurück.

Dass der Praktikant die Software schreibt und das bug fixing macht, ist ja hier ein böser Scherz, enthält aber vermutlich einen Funken Wahrheit: Zu wenig Personal, zu kleine Teams, etc.

In Sachen Stabilität konvergiert es immerhin, es scheint zumindest gefühlt und vermutlich auch tatsächlich besser zu werden. Ich habe hier schon lange keine Fotos mehr von ADAC Abschleppern gesehen.

Ich fände es daher auch nicht verkehrt, falls es wahr wäre, dass sie Updates zurückziehen, wenn sich zeigt, dass sie damit in der realen Welt zu viele Probleme bekommen.

Wenn ich die Aussage von @Xaphan richtig verstehe, dann war es nicht die Werkstatt, sondern der Polestar-Support, der ihm das mitgeteilt hat. Die erzählen zwar auch gerne mal verschiedene Dinge, je nach dem, wen man fragt, aber nicht mit dem „Verkäufergedanken“ wie ein Händler :joy:

Bei 2.0 gab es ja auch das Gerücht, dass es zurückgezogen wurde, aber mehr als das war es dann auch nicht. Ich würde mir ja wünschen, dass solche Zurückgezogenen Updates mindestens genauso prominent kommuniziert werden, wie neue Updates. Da könnte man sich als Kunde wenigstens auf die möglicherweise auftretenden Probleme vorbereiten, die das Update bereitet. Und dann ggf. auch konkretere Infos für den ADAC dazu geben. So oft, wie ich hier gelesen habe, dass der ADAC ahnungslos wieder abrücken musste … Gut, dass es dieses Forum gibt, in dem der Schnitt mittlerweile groß Genug ist, dass vermehrt auftretende Einzelfälle auffallen :smiley:

Jedenfalls hätte ich weniger „Angst“ vor der Übergabe in ein paar Monaten, wenn ich weiß, dass sich nicht mehr Reihenweise die TCAMs aufhängen :upside_down_face:

Ein Blick ins internationale Forum entlarvt diese Aussagen als haltlosen Fake. Der Rollout von P2.1 läuft noch immer, der aktuell letzt gemeldete Download ist ein paar Stunden alt.

Irgendein OTA würde ja früher tatsächlich zurück gezogen, das Polestar dann aber auch zeitnah in FB mitgeteilt. Solche Aussagen vom Support oder gar der Werkstatt sind…naja…

1 „Gefällt mir“

Dann will ich nichts gesagt haben. Ich hoffe trotzdem, dass diese TCAM-Probleme bald Geschichte sind. Mittlerweile liest man hier ja fast täglich von einem neuen Betroffenen. Ich werde mir jedenfalls das notwendige Werkzeug ins Auto legen, um die jeweiligen Batterien im Zweifel auch selber abklemmen zu können :sweat_smile:

ich habe gestern in der :switzerland: das update angeboten bekommen und unmittelbar installiert. es war für mich ein updateschritt von 1.9 auf 2.1. das auto verkündete ein erfolgreiches update und ich konnte bislang nichts gegenteiliges feststellen. ich lasse mich mal überraschen ob noch etwas unerwartetes auf mich zukommt!

3 „Gefällt mir“

Hab 2.1 letzte Woche aufgespielt. Seither immer 4 Warnmeldungen, Totwinkelsensor, Bremsautomatik Hinterräder, System Kollisionsvermeidung, Parkassisten müssen gewartet werden. Hab morgen meine 33‘000 Service und halt eine Woche alles immer einzeln quittiert müssen.

Sprich das an!
Dann machen sie bestimmt einen 12V Reset.
Der hilft vermutlich.
Und einmal mit der VIDA Software die Versionen der Steuergeräte gegen die P2.1 checken lassen, ist auch nicht verkehrt.

1 „Gefällt mir“