Dein Auspuff ist auch noch abgefallen.
Polestar Assistence und ADAC sind übrigens dasselbe.
Nur anhand der Rufnummer erkennt das ADAC Callcenter, dass es sich mit Polestar melden muss.
Einspruch, weil ich dein Vorgehen so lese:
- Installation wurde gestartet
- erste Inbetriebnahme nach Installationsversuch bringt die Meldung: „Installation gescheitert, bitte bringen Sie den Wagen in die Werkstatt“. Das bedeutet letztlich: Rollback nicht möglich, externer Eingriff erforderlich
- Fehlermeldung wurde von dir mit geschildertem Ergebnis ignoriert - wäre deine „erste Probefahrt“ die Fahrt zur Werkstatt gewesen, dann wäre ADAC und Abschlepper obsolete!
Fazit: User Fehler!
Das ist meine persönliche Meinung dazu, darf jeder sehen wie er mag. Ich für meinen Teil halte es so: Fehlermeldungen nach OTA und/oder Meldungen zum Antriebsstrang nehme ich wörtlich und ernst, andere Fehler erfahren „Kulanz“.
Neues Problem! Nach einem Einkauf bei Lidl habe ich mein Fahrzeug von der Ladestation gestopt/getrennt. Dann mit Autoschlüssel das Auto öffnen… ging nicht. Mein Auto blieb geschlossen! Mit Notschlüssel auf Fahrerseite geöffnet, dann ging der Alarm los… peinlich… Schlüssel in Mittekonsole um Alarm deaktivieren… funktionierte nicht! Immer wieder heulte mein Auto auf… Connect gewählt… keine Anzeige weder DC noch Cockpit… Alarm konnte ich ab und zu stoppen… DC Reset probiert nichts! Endlich Hotlinie Polestar via Natel erreicht… Hilfe angefordert… nach einer Stunde war der TCS da… tja, wusste auch nicht viel… via Rücksprache konnte der Notdienst einen Tipp erfahren… Hochvoltakku ausschalten!.. getan… der PS2 reboot… endlich wieder normale Anzeige…l Motor konnte gestartet werden…ABER… das Auto kann ich nicht mehr abschliessen… eCall Anzeige mit Aufforderung zur Werkstatt zu fahren…
Fazit TCS: die Software hat sich aufgehängt…
Zuhause habe ich bei beiden Autoschlüssel die Batterie vorsorglich gewechselt…
Und wieder in die Garage… das 3. Mal… echt mühsam.
Das muss nicht der Hochvoltakku sein. Ich hatte das gleiche Problem. Fahrzeug war nur noch mit DK zu öffnen und zu Fahren. Da gibt es insgesamt 3 Batterien die abgehängt werden. Dauer ca. 45 Minuten beim Freundlichen. Wenn das nicht reicht ist ein Modul kaputt und muss getauscht werden. Ist laut meinem Freundlichen ein bekanntes Problem . Wenn Du Dir den DK einrichtest hilft Dir das aber normalerweise erstmal weiter. Zumindest bei mir war es so. .
Du erwähnst nicht, dass du zusätzlich das Bremspedal gedrückt und mit dem Fahrhebel einen Gang gewählt hast. Hast du doch, oder? Das ist laut BA notwendig, um den Alarm mit dem Schlüssel im Becherhalter zu deaktivieren.
https://www.polestar.com/de/manual/polestar-2/2022/article/Alarmanlage-aktivieren-und-deaktivieren/
Der hat wirklich im Fußraum hinten rechts unter dem Teppich die HV-Batterie abgeklemmt und wieder angeschlossen? Und das auf dem Lidl-Parkplatz?
Sachen gibt’s…
Und ich habe immer gedacht, das wäre die Not-Trennung für den Rettungsdienst - und die wäre nicht reversibel. Ich muss noch so viel lernen…
Mein OTA lief letzte Woche problemlos durch. Seit her hatte ich einmal GPS wird gesucht, dass ist aber wieder von selber nach einem längeren Stopp verschwunden. Heute morgen Stelle ich fest das geparkt nicht mehr im App angezeigt wird. Gibt es da eine Zusammenhang?
Jetzt scheint es mich auch erwischt zu haben. Erstes DC-Laden nach Update wirft immer wieder an unterschiedlichen Säulen einen Fehler. Bei der anschließenden Heimfahrt kommt der Fehler „Antriebssystem erfordert Wartung“.
Kann natürlich auch eine andere Ursache haben, aber doch sehr naheliegend.
Ja, habe ich. Ging auch aus… aber dann kam der Alarm von selber wieder, obwohl ich im Auto sass…
Via DK versuchte ich - nachdem es mit dem Autoschlüssel nicht ging - zu entriegeln. Ging nicht… erst dann habe ich den Notschlüssel genommen…
Fazit: durch das kurze trennen der Hochvoltbatterie konnte ein Restart erzwungen werden… das Auto kann wieder gestartet werden… nur funktioniert der Autoschlüssel nicht mehr… kann das Auto nicht mehr abschliessen… die Batterie der Autoschlüssel gewechselt… hlf auch nichts… Schlüssel neu koppeln versucht… tja, Meldung am DC „keine Schlüssel gefunden“… obwohl alle 3 Schlüssel im Auto waren… egal, die Werkstatt soll den PS2 genau durchchecken…
Gestern Morgen in der Früh kam die Wolke und die Aufforderung P2.1 zu installieren. Habe ich gemacht und nach circa 2 Stunden mal geguckt und sehe da : Die Installation war erfolgreich abgeschlossen. Gleich mal bis 100% mit AC Wallbox aufgeladen und bei schönem Wetter mal eine größere Runde gedreht. Alles war in Ordnung. Ich konnte keine Fehler feststellen bis jetzt.
Danke. Mir ist schon bewußt, dass in einem Forum in der Mehrheit eher von Problemen berichtet wird und man das nicht unreflektiert verallgemeinern darf, aber ich finde, so absolute Grundfunktionen wie, dass man sein Auto aufsperren oder verriegeln kann, oder dass es einfach fährt, wenn es soll, das sind absolute Mindestanforderungen an ein Auto. Und es darf einfach nicht sein, dass so etwas durch Updates möglicherweise in Frage gestellt wird.
Mir ist auch klar, dass das alles ziemlich komplex ist, und man auch nicht so ohne weiteres einfach Fall A mit Fall B vergleichen kann. Ich für meinen Teil kann es mir aber NICHT leisten, morgens ans Auto zu kommen, und dann lässt es mich halt einfach mal nicht rein…
Ich freue mich auf das „Abenteuer“ E-Mobilität und bin auch bereit dafür, aber der Verbrenner bleibt bis auf weiteres als Backup im Hof stehen…
Habe vorgestern das neue Update 2.1 bekommen. Alles problemlos.
Konnte bis jetzt nichts negatives feststellen. Was ich aber festgestellt habe, ist das er an der heimischen Wallbox erheblich schneller lädt. Auf 6A eingestellt. Gefühlt doppelt so schnell vollgeladen. Konnte das jemand von euch auch beobachten??
Pfingsten soll ja der heilige Geist auf die Erde kommen - aber ob der sich um Ladeleistungen kümmert? Ne, ein Wunder wird es nicht sein…
6A * 220V = 1320W Ladeleistung pro Phase, das ist simple Physik und hat nichts mit SW zu tun.
Wenn dein Auto nun schneller auflädt haben wohl vorher 1 oder 2 Phasen gefehlt. Aber inhaltlich hat offiziell P2.1 nichts am AC Laden geändert → Zufall, Selbstheilung, Wallbox, Kabel…?.
Oder er ignoriert jetzt die 6A und lädt deswegen schneller.
Das müsste man aber an der Wallbox sehen können, ob dort nach wie vor 6A pro Phase angezeigt werden.
Ich biete 230V…
An der WB wurde nichts verändert.
Auch an der Einstellung im PS wurde nichts verändert. War immer auf 6A eingestellt. Deswegen ja meine Frage.
Wenn, nur mal angenommen, Deine Wallbox auf 16A stand und der Wagen auf 6A, dann lädt diese Kombination normalerweise mit 6A.
Der niedrigere Wert begrenzt das Ganze!
Sollte nun, bedingt durch ein Problem nach dem Update, das Strom-Limit im Fahrzeug (also die 6A) ignoriert werden, dann könnte es zu einem höheren Ladestrom kommen ohne dass Du etwas geändert hättest.
Danke für deine Antwort. Kann ich das irgendwie überprüfen?