Update P2.1, OTA Verfügbarkeit beendet (15.06.2022)

oder umgekehrt bei mir : 90% eingestellt und 80% geladen.
Matthias

Das Update lief durch, aber das Ladeverhalten mit 2.1 ist gelinde gesagt deutlich schlechter. Heute an meinen Stammsäulen von ENBW keine (!) Ladung hinbekommen. Entweder nicht verbunden, keinen Kontakt, Ladeabbruch nach 10%, kleinste Bewegung an der Tür → Ladeabbruch. Das alles gab es vor 2.1 nicht. Ich beobachte das weiter, aber ich fürchte die versprochene Verbesserung ging bei mir nach hinten los. Und zwar gewaltig :see_no_evil:

Ich habe mit 2.1 bei IONITY geladen…verbessert hat sich die Ladegeschwindigkeit und die Stabilität…

Ich bin jetzt nach dem Update ein paar mal auf kürzeren Strecken unterwegs gewesen und kann keine Veränderung zu vorher feststellen. Am HPC geladen habe ich noch nicht.

1 „Gefällt mir“

Kann ich bestätigen, gefühlt hat sich die Ramp-up Phase halbiert, habe kaum den Ladevorgang gestartet standen da schon 152kW dran.

Das war bei mir schon immer so - wenn ich vorkonditioniert angekommen bin :man_shrugging:

Ich hatte bei Allego nur von 21-25% die Max. 140 kW der Säule. Danach auf 48kW runter, aber konstant. Ich sag mal so: ich tippe auf die Säule, wo das Problem ist.
Da ich nur ein paar Prozente brauchte, war es jetzt nicht tragisch.

Leider nicht immer. Es gibt Stecker, die nach der Verriegelung und dem wieder Loslassen eine kleines bisschen nach unten sacken (Gewicht des Kabels) und dann springt die Ladeanzeige von grün auf Fehler. Ich habe das auch schon ein paar wenige Male gehabt. Unter 2.1 war ich nun noch nicht wieder an diesen Säulen - kann daher zu einem möglichen Unterschied nichts beisteuern.

Da habe ich mich schön geirrt. Es hat sich um das Performance Upgrade gehandelt. Ich bin immer noch auf 2.0. Aber ich warte jetzt mit Power auf die P2.1 :wink:

2 „Gefällt mir“

Dafür ist doch die Ladeport-Abdeckung da. Drunter klemmen (statt hängen lassen) und gut ist :sunglasses:

Bei Allego hatte ich noch nie 3-stellige Leistungswerte (bei Ionity und EnBw immer!), und ich tippe definitiv auch darauf , dass die Säule (Anbieter) das Problem ist

Bei mir sind Fastned, Allego und Ionity die Geschwindigkeitschampions. Bei entsprechend leerem Akku und Vorkonditionierung immer bei 150-153.

Hatte soeben den ersten grösseren Fehler nach dem Update. Laden an meiner Wallbox war auf 100% (und 12A) Ladung eingestellt. Geladen wurde nur auf 80%. Nach dem entfernen des Ladekabels wurde (rot) ein Ladefehler angezeigt.

Nach dem neu einstecken scheint er zwar jetzt weiter (auf 100%) zu laden, aber eine Veränderung des Ladestroms ändert die Anzeige „endet um“ überhaupt nicht. Dies hat vor dem Update problemlos funktioniert.

Ich renne jetzt nicht dauert zum Auto - aber der variable Strom der PV-Überschussladung verändert das vorr. Ladeende (P2.1) in der App (3.12/Android) schon. Die App wird die Info hoffentlich vom Auto bekommen…

Stromänderung im Auto oder in der App änderte bei mir die Endzeit im Auto oder der App nicht. Dies funktionierte aber bisher.

Na dann schau ich Mal bei der nächsten Aufladung. Habe soeben 100% erreicht und kann daher jetzt von der :ch: Richtung D-Freiburg lösdüsen…

Gestern 2.1 aufgespielt. Heute Probleme.
Hintere Türe lies sich nicht öffnen. Weder von Innen, noch von außen.
Kindersicherung an, aus, Auto zu- und wieder aufgeschlossen, nix. Mitfahrer musste andere Türe zum Aussteigen benutzen.
Nach dem Laden ca. 4 Std. später ging sie wieder auf.
Weiteres Kurioses: wollte dann das Laden durch aufsperren des Autos beenden, Ladeanzeige an der Klappe blieb grün. Habe dann die Ladestop-Taste gedrückt, immer noch grün, nochmal, nix paasiert.
Dann an der Säule Karte hingehalten und AC Ladung beendet. Lampe immer noch grün. Kabel lies sich aber abstecken. Lampe immer noch grün. Hm…
Solche Dinge nerven echt.

das wäre mir neu. Macht der Ioniq und das nervt!

hatte ich auch schon vor 2.1. Wenn er meint … Geht wohl irgendwann aus, beim nächsten Ladenstop ist´s dunkel

Er unterbricht normal nur kurz, macht aber dann weiter, wenn man nix macht. So ist es bei meinem eUp und auch beim Polestar, denke ich. Oder nur bei DC laden? Muss ich mal beobachten…

Ich habe bei Allego eigentlich immer die besten Werte. Allerdings auch nur bei den neuen 300 KW Säulen.

meine Erfahrung mit dem Update 2.1:

• zufriedenstellende Leistung von Polestar Assit
  • mangelhaftes know how beim ADAC
  • es ist noch Luft nach oben beim Thema OTA (Rollback funktionalität…)

Installation gescheitet, bitte bringen sie den Wagen in der Werkstatt - Ok muss sowieso zur Inspektion.
Erste Probefahrt danach: Bitte entfernen sie das Ladekabel - ist natürlich gar nicht gesteckt.
Also Polestar connect. ADAC kam ziemlich zügig und hatte aber, genau wie beim Einsatz im letzten Jahr, überhaupt keinen Plan. Er hat sich noch nicht Mal getraut einzusteigen und die Fehlermeldung zu begutachten, geschweige denn hatte er die passenden Software um den Fehler auszulesen !? Strange - und dann verkaufen die den Wagen im Leasing.
Abschlepper kann auch sehr zeitig und hat alles versucht was ich vom ADAC erwartet hätte - Respekt!
Polostar Assist hat zu jedem Zeit zeitnah reagiert per Anruf und SMS und auch sofort den Leihwagen geordert! Pech gehabt ist Pfingsten - aber das die da nicht Arbeiten, da kann Polestar ja nichts dafür.