Update P2.11

Echt lustig.

Dann war das in der ganz ersten Software-Version in der Polestar 2 Ära wohl ein Bug, welcher nun -typischerweise für Polestar- als Feature „verkauft“ wird?!

Lustig war an dem Ding auch, dass die Ladefunktion nach dem Rausnehmen aus der Software, defaultmäßig -nicht- deaktiviert war, sondern die Einstellung des Users behalten hat.

Nur durch einen Systemkomplettreset konnte „ein“ bzw. „Auto“ wieder als default gesetzt werden.

4 „Gefällt mir“

oder ein Eingeständnis, dass sie es technisch nicht besser hinbekommen und jetzt zurückrudern weil genug Handys gegrillt wurden…

3 „Gefällt mir“

Polestar würde doch nie einen Fehler eingestehen…
Zumindest war das in der Vergangenheit nie so (siehe defekte OBC, Antriebswellen, etc. pp.)

1 „Gefällt mir“

Nein, das will ich nicht hoffen. Der ist nämlich auf den kleinsten Parkplätzen nach Norm echt praktisch um zu sehen ob man noch einigermassen vernünftig aussteigen kann!

Das klingt so als würde jemand einen Bug ein Feature nennen :grin: Nein Spass, aber das Bild ginge auch besser ohne diese Funktion zu verlieren.

QI Pad abschalten freut mich persönlich. Ladeleistung ist eh unterirdisch und überhitzt mir alle Geräte…

2 „Gefällt mir“

bei „Anpassungen am Antriebsstrang“ wird es jetzt noch interessanter, da mit MY24 ja neue Motoren gekommen sind. Jetzt muss man sich nicht nur fragen was das überhaupt für Änderungen sind, sondern auch noch ob es für die alten,neuen oder beide Motoren gilt

Frage in die Runde:
Gibt es eine verbindliche Aussage, ob das MY24 trotz neuer Antriebe und anderer techischer Änderungen mit identischer Software unterwegs ist?
Ich kann es nicht glauben.
Vielleicht kann ein MY24 Besitzer einmal nachschauen, was geladen ist?

Ist schon die selbe Software aber im inneren werden von dieser andere Teile angesprochen. Ich nenns jetzt vereinfacht, verschiedene Treiber.

1 „Gefällt mir“

Ich denke das Android-System wird schon identisch sein. Die Steuergeräte brauchen natürlich entsprechend andere Firmware. Aber das ist ja heute schon nicht anders: Es gibt zig verschiedene Batteriegrößen, manche mit 2, manche mit einem Motor, manche Autos haben eine Wärmepumpe, andere nicht…
Die Updates enthalten also entweder die Software, die für die VIN speziell freigegeben wurde (Polestar kann den Rollout ja steuern), oder jedes Update enthalt alles und das Bus-Gateway entscheidet dann, welche Steuergeräte welche Software erhalten.
Alle anderen Änderungen, die nur das Androidsystem betreffen werden dann sicherlich identisch sein.

3 „Gefällt mir“

Windows 10 läuft ja auch auf verschiedenen Rechnern,
Android auf verschiedenen Smartphones,…

1 „Gefällt mir“

Ja, ich habe hier mehr an das Antriebssystem und die anderen Systeme des Fahrzeuges gedacht. Android-Automotive ist die Oberfläche, die wir ‚sehen‘ und da gibt es sicherlich je nach Hardware verschiedene Anknüpfungen, Aufgaben und Routinen.
Ich würde sowas ab einem bestimmten Hardwaremodell aufteilen. Sonst kann die Software am Ende alles und nichts richtig (nur Panzer und Mähdrescher wären ausgeschlossen).
Aber scheinbar haben der XC40 und der C40 auch nix anderes … und EX90, EX30 …?

Ich schätze Mal Mitte/Ende des Monats ist es dann auch bei uns so weit

Das hagelt ja nur so Features ohne Ende.

Das kabellose Laden ist seit Auslieferung des Fahrzeuges scheiße und „verbrennt“ die Handys im wahrsten Sinne des Wortes. Die finale Lösung des Problems: „Wir lassen die Kunden das Feature ausschalten“. Ein Geniestreich.

Man merkt leider immer wieder, dass Autobauer keine Softwareunternehmen sind.

2 „Gefällt mir“

Die Möglichkeit, das Ladepad ein- und auszuschalten, gab es früher schon mal. Das wurde dann mit irgendeinem Softwareupdate entfernt. Jetzt kommt es wieder. Das macht das ganze Thema noch bekloppter.

5 „Gefällt mir“

Wir haben das so lange ausgebaut, dass wir es jetzt wieder als Feature bewerben können, da die meisten soch nicht mehr daran erinnern oder keinen Polestar hatten :clown_face:

4 „Gefällt mir“

… Zitat des Produkt-Verantwortlichen im Gespräch mit Marketing, 2 Minuten vor Feierabend. Der Praktikant ist schon längst zuhause, auf den Fluren der Abteilung für Softwareentwicklung herrscht gespenstische Stille. Irgendwo klingelt leise ein Telefon, das der Support versehentlich umgeleitet hat. Das Leben ist schön.

Bei Volvo wissen wir es. Polestar muss es ja nicht auch machen.

Ja weiß man nicht… Es wird ja auch eine Youtube-App angegeben… Also eine haben wir ja schon, ob Volvo die auch hat? Jedenfalls müssten die Änderungen ja eben nicht identisch sein…

So, die Katze ist aus dem Sack:

Hier gehts weiter: