Update P2.2, OTA Juni 2022 mit Apple CarPlay

Wie lange hat das gedauert?

Nach der ganzen 2.2 Aufregung hier (ich habe die 2.2 letzte Woche in der Werkstatt beim Kundendienst erhalten) habe ich heute mal bei meinem Volvohändler nachgefragt, ob irgendwelche Schritte diesbezüglich nötig seien. Ich erhielt die Auskunft, dass in kürze eine neue Softwareversion OTA ausgerollt würde, die auch die mit 2.2 bestückten Fahrzeuge updaten würde. Ein Rollback auf eine ältere Software Version wäre nicht notwendig.

… PS war ein Tag in der Werkstatt (Fehlermeldung war Wartung Antriebsstrang). Es wurdenur ein Software update gemacht…

Gemäss meinem Werkstattchef auch nicht möglich…

Wenn das so zutrifft, fragt man sich, warum die Werkstätten in D das Update auch nicht mehr aufspielen dürfen… wenn

Ich habe auch verstanden das Apple Carplay und USB Port Freigabe nicht in dem ursprünglichen OTA P2.2 vorhanden waren. Mit dem Update P2.2.1 solte dies schon behoben sein.

Es geht darum, das der Fehler, weswegen das neue OTA zurückgezogen wurde, nur USA/UK betrifft wegen der Kilometer-Meilen Anzeige.

Unter Anderem Deutschland wäre also von diesem Problem unberührt, aber auch dort wurde das OTA gestoppt und Händler dürfen es auch nicht mehr aufspielen.

Also wenn ihr mich fragt, ist dies nicht der einzige Grund, warum das Update zurückgezogen wurde.

Da ist definitiv noch etwas anderes im Argen.

4 „Gefällt mir“

Gut, dass das OTA auch für Deutschland gestoppt wurde, könnte auch einfach daran liegen, dass dabei keine Unterschiede nach Zielgebiet gemacht werden (können).
Interessant ist aber das es in den Werkstätten scheinbar von „nein dürfen wir nicht installieren“ bis „hier hast du sogar schon 2.2.1“ geht…

Zudem könnte man auch mit einem deutschen PS2 nach UK reisen und umstellen wollen. :wink:

Wobei es selbst dann egal wäre… Der Tacho geht ja sowohl in km als auch Meilen. Nur TM, TA, und Odo zeigen falsch an…

Vielleicht ist alles viel einfacher :thinking::
Man war schlicht und ergreifend nicht fertig. Der Druck bezüglich CarPlay war aber so gross, das man entschied es einfach schon mal rauszuwerfen, die selbst gesetzte Dateline zu halten und lieber wieder einzukassieren - und das ganze mit einem überschaubaren Risiko :rofl:. Wir reden von Polestar - alles möglich :wink:. Und ist das Spekulieren nicht einfach herrlich? Man kann so schöne Theorien spinnen und wird nie wissen ob man richtig lag. Das wird uns fehlen wenn CarPlay mal läuft - wartet es ab :joy:.

Gelernt habe ich persönlich wieder, das meine alte Regel, das erste Update in der Kette immer auszulassen, nicht die schlechteste ist. Und ich möchte echt gerne CarPlay :sob:.

Nächste Woche wird mein Auto beim Händler ein Update bekommen, wegen eines Ruckelns beim Beschleunigen bei hohen Geschwindigkeiten. Mal sehen was da drauf kommt. Dauert laut Freundlichem eine halbe Stunde und ich kann darauf warten.

Das denke ich auch. Image ist für eine (besonders eine junge) Firma ein enorm wichtiges Gut. Da wird nicht transparent mit vollkommen offenen Karten gespielt.

Sent from my iPhone running iOS 16 developer beta :smiley:
ALWAYS change a running system :smiley:

Dein Ansatz ist aber zu 100% der bessere für 99% der Menschen.
Auf meinem Arbeitsrechner, da zu wichtig, gehe ich aber auch nur sehr selten auf Developer Betas.

3 „Gefällt mir“

Wie würde das bei Polestar aussehen? Die Minor-Releases gibt’s ja wohl nur in der Werkstatt, also alle OTAs auslassen und jeweils ein paar Wochen später zur Werkstatt düsen?

Nope. 1.9 war auf dem Auto bei Übernahme, keine Probleme. 2.0 - Werkstattaufenthalt… . 2.1 problemlos. 2.2… Ausgelassen und dann von Polestar zurückgezogen. Jetzt würde ich mich dann trauen :wink:. Bei IOS ist es einfacher… keine x.0 aufspielen :rofl:. Folgt meistens eh in Kürze x.1 :joy:

Darauf wollte ich hinaus: Bei Polestar kommt man wohl OTA ja gar nicht an 2.X.X ran sondern nur in der Werkstatt. :wink:

Gerade kam die Meldung ‚Update verfügbar‘. Wurde die Verteilung wieder aufgenommen?

Wie üblich erfährt man aus den offiziellen Kanälen ja nix…

Ja, bei mir war auch gerade die Update Wolke vorhanden.
Keine Ahnung welche Version es geben soll.
Hab auf jeden Fall mal installieren gedrückt und werden berichten.

Ja, bitte! Ich werde wohl bis Montag warten :wink:

Ich komme grade aus der Werkstatt und habe 2.2 (ohne .1) erhalten.