Update P2.4 Non-OTA

Nun, vor einer Woche konnte ich per OTA die Version P2.4. installieren. Und siehe da, die Klimatisierung wie auch die Einstellung Ladelimit funktionieren jetzt einwandfrei :relaxed:

…und nochmals zum Verständnis, falls jemand nur gerade den obigen Post von @Dark62 liest und bei „P2.4 via OTA“ zuckt…

Nur wer aktuell das Software Performance Upgrade gekauft hat (bzw. im Shop kauft), bekommt dieses per OTA und kann dann auch P2.4 per OTA installieren.
Alle anderen müssen für P2.4 entweder in die Werkstatt oder auf P2.5 via OTA warten (welches dann auch den Inhalt von P2.4 umfassen wird)…

1 „Gefällt mir“

Danke… ist absolut korrekt :+1:

Ich habe nun auch meine Erfahrungen mit der Software 2.4 gemacht.
Mein Polestar zwei war wegen einem klappern im Fahrwerk für ganze 5 Tage in der Werkstatt, das Auto habe ich zurückbekommen mit dem Hinweis, dass man nicht finden könnte. Naja… in den 5 Tagen hat die Werkstatt auch ein Softwareupdate auf 2.4 gemacht.
Dies mit dem Ergebnis, dass mein Fahrzeug keinen LTE/Wifi Empfang mehr hatte. Nach Anleitung des Supports habe ich einmal das Auto auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, jedoch ohne Besserung.
Damit hat sich das Auto jedoch in einem Zustand befunden, in dem ohne Internet weder Spotify, GoogleMaps noch irgendeine andere Internetbasierte-Anwendung funktioniert hat.
“Telematics Modul nicht erreichbar” sagte das Auto.

Das Ergebnis war ein erneuter Aufenthalt von 4 Werktagen um das Auto einmal neu aufzusetzen. Schon richtig ärgerlich die ganze Story. Mal sehen wie lange ich jetzt ohne Probleme fahren kann.

1 „Gefällt mir“

Da hat mit einiger Sicherheit die Werkstatt Mist gebaut.
Aber warum hast du das Auto ohne LTE überhaupt denen abgenommen? Ich hätte den am Hof stehen lassen…

…oder gleich nach wenigen Kilometern ohne Navi etc. wieder zurückgebracht und mit einem Ersatzfahrzeug/Demofahrzeug/Mietwagen wieder weggefahren, wenn sie das Problem mit dem dokumentierten Workaround für „Ausfall TCAM“ nicht innert 30 Minuten wieder flott gekriegt hätten…

1 „Gefällt mir“

Mir ist es leider erst aufgefallen als ich schon zu Hause war - für die 2 km habe ich kein Navi genutzt.
Die Hotline hat mir dann noch erzählt das ich in meinem Polestar.com Konto die AGBs noch einmal für die Telekom akzeptieren muss und das Auto eine Nacht stehen lassen soll. Hat natürlich nichts gebracht :smiley: Selbstheilung funktioniert nur manchmal.
Mittlerweile hat sich die Werkstatt auch gemeldet, das Auto soll wieder fertig sein. Bin gespannt was sie alles gemacht haben.

Zusatzbemerkung dazu: bei Ausfall der Konnektivität (LTE/GPS/Internet etc.) würde Google bei Nutzung der Navigation eine Sprachnachricht ausgeben (im Sinne von „keine GPS Verbindung“), auf den Karten (Central Display und/oder Fahrerdisplay) wäre ein grauer Punkt „GPS“ anstelle des Symbols für die korrekte Position, und beim Fahren ist man schon nach kurzer Stecke deutlich „off-set“ (ich fuhr da dann mal im naheliegenden See herum :joy:).

Aber ohne aktive Navigation und ohne eine Kartenanzeige in einem der Displays könnte einem der Ausfall noch mit einem Kontrollblick Blick auf das Central Display auffallen: oben links bleibt das Dreieck-Symbol leer und statt LTE gibt’s nur ein „x“.

Ja, habe jetzt beim 30’000km Service auch das P2.4 aufgespielt bekommen. Mit dem Ergebnis das alles wie vorher ist.
Der Wagen läuft und läuft. Einfach wie schon vor dem Update. Problemlos…

10 „Gefällt mir“

Volvo hat die Release Notes für P2.5 veröffentlicht. Meine Begeisterung hält sich stark in Grenzen, aber seht selbst:
https://www.volvocars.com/de/support/software-release-notes/xc40-recharge-pure-electric/2020w37

3 „Gefällt mir“
  • Dem Menü zum Koppeln von Geräten wurde eine Schaltfläche zum Entfernen eines gekoppelten Geräts hinzugefügt.

*** verückt ***

• UKW/DAB-Radio-Fehlerbehebungen und funktionale Verbesserungen. Der zuletzt ausgewählte Radiosender wird gestartet, wenn das Fahrzeug erneut gestartet wird.

von vielen gefordert…

Ich bin gespannt… Wenn das TCAM stabilisiert wird, dann sind doch schon die aktuell meist kritisierten Punkte gelöst.

1 „Gefällt mir“
  • Verbesserungen zur Verringerung des Risikos, das Fahrzeug nicht mit der Fernbedienung öffnen zu können.

also Risiko weiterhin vorhanden… einfach nur ein großer Witz. Zentralverriegelungen gibt es seit 30 Jahren.

• Anpassungen zur Optimierung des Antriebsstrangs.

So oft, wie nun schon der Antriebsstrang verbessert wurde, wird wohl bald ein neuer Fahrzeugschein fällig? Das kann ja schon lang nicht mehr dem Zulassungsmuster entsprechen.
Ob die damit mal langsam das Rubbeln bei starker Beschleunigung in den Griff bekommen?

2 „Gefällt mir“

Vielleicht habe ich ja dann einen DAB+ Radio :smiley: Laut Support habe ich noch einen DAB+ Empfänger, habe aber noch nie einen DAB+ Sender gesehen :thinking:

Ich werde erstmal die Polestar Release Notes abwarten. Da gab es bei den letzten OTA Updates doch einige Unterschiede zu Volvo. Die Bug Fixes werden ähnlich sein aber ich hoffe doch auf das eine oder andere neue Feature. Aber gut, ist auch klar dass das Software Team mit den ganzen Bugs schon ziemlich ausgelastet sein wird.

Joa, Fakt ist aufgrund aktueller Gegebenheiten, werd ich schleunigst automatische OTA Updates deaktivieren, wenn ich mein Auto morgen bekomme. Keine Lust über Winter und Weihnachten und alles mein Auto in der Werkstatt zu lassen. :clown_face:

Ok, hier nun auch die Polstar Infos zum P2.5:

6 „Gefällt mir“

Das ist bei mir schon seit längerem so eingestellt und ich habe mich daran gewöhnt, dann halt die entsprechende Mitteilung solange „wegzuklicken“, bis ich entweder für einen Download/Installation bereit bin oder bis die Mitteilung von alleine wieder verstummt - und zwar in letzter Zeit infolge Rückzug des Updates… :thinking: :zipper_mouth_face:

1 „Gefällt mir“

Ist aber noch nicht live, oder?

Nein, ich habe tatsächlich nur geschaut, da ich durch das Performance Update auf das 2.4 warte.

1 „Gefällt mir“
  • Lösung für ein Problem, bei dem sich das Ladekabel nach dem Aufladen nicht entriegelt

Nicht wirklich. Schon wieder/immer noch?