Update P2.4 / nun doch via OTA ausgerollt (Dezember 2022)

Meiner Erfahrung nach leider nicht. Muss auch mit 2.4 (seit gestern installiert) regelmäßig das TCAM resetten, wenn ich aus der Tiefgarage komme.

Wie geht denn aktuell der Reset? Immer noch Frostertaste?

Seit 2.4 - und das sind jetzt doch schon mehrere Tage in welchen ich damit fahre, alles tiptop. Keine TCam Auffälligkeiten mehr, Internet ist gefühlt doppelt so schnell da als vorher nach Tiefgaragen, App läuft besser.
So darfs jetzt gerne bleiben.

Genau, Frostertaste gedrückt halten bis der SOS Knopf anfängt zu blinken.

Bei manchen, wie bei mir beispielsweise, funktioniert die frostertaste nicht.

1 „Gefällt mir“

Das hat bei mir noch nie funktioniert, durch sämtliche Softwareversionen hindurch.

Ich hatte aber auch erst ca. 2-3 mal Probleme damit.

2 „Gefällt mir“

update 2.4 vor 4 Tagen installiert. Funktioniert alles wie bisher problemlos, ausser:
Keine Vorklimatisierung über die App mehr möglich! Kennt jemand eine Lösung?

Hatte ich auch so erlebt. Hatte dann die 12V Batterie einige Stunden abgeklemmt.

Klingt stark nach einem hängenden TCAM. Hast mal nen Reset versucht?

Hallo Piet, hast du mal nachgeschaut ob das Polestar Konto im Fahrzeug aktiviert ist. Das wird leider teilweise nach Updates rausgeschmissen und man muss sich neu einloggen.

Mehr zu meinen Erfahrungen mit P2.4 und AC Laden an meiner Wallbox ist hier zu finden, damit die Diskussion dazu fokussiert(er) bleiben und hoffentlich auch bald wieder beendet werden kann :wink:

Polestar Konto ist aktiviert, die restlichen Funktionen der App klappen ja prima. Werde morgen früh mal ein Reset über die Defrostertaste versuchen. Trotzdem danke!

Danke Olli! Werde morgen früh mal ein Reset über die Defrostertaste versuchen. CD Reset war erfolglos.

Das ist exakt das gleiche

Warum ist der CD Reset und der TCAM Reset exakt das Gleiche?

1 „Gefällt mir“

Frag Polestar. Bei mir existiert die Funktion über defroster-Reset nicht. Es gab mal ein 1.x Update, wo beschrieben wurde, das der TCAM Reset auch bei der CD-Reset Methode automatisch mitgemacht wird.

1 „Gefällt mir“

Ist er nicht.

Bei mir lief das Update auch durch. Mir ist aber danach dieses rote Symbol aufgefallen:


Ich weiß weder, was es darstellen soll, noch was es bedeutet.
Als installierte Software wird korrekt P2.4 angezeigt und auch nach einem CD Reset bleibt das Symbol dort.

Das bedeutet im Wesentlichen, dass Google für den Moment ziemlich mit seinen Plänen für Android Automotive gescheitert ist.

Es ist ihnen offensichtlich nicht möglich, wie geplant, die Sicherheitsupdates unabhängig von Betriebssystem oder Funktionsupdates zu verteilen.
Theoretisch sollte das in Hintergrund über die Google Play Services laufen, tut es aber wohl nicht.

Auch die Sicherheitsupdates scheinen bisher nur über die großen Updates von Polestar zu laufen.
Und wie das läuft wissen wir ja alle.
Ich habe es selbst noch nicht überprüft, würde mich jetzt aber nicht wundern, wenn 2.4 immer noch dieses alte Patchlevel hat. Wobei ich das glaube ich schon mit 2.3 hatte.

Das ganze könnte noch richtig übel werden, wenn der PS2 gar keine Updates durch Polestar mehr gibt.

2 „Gefällt mir“

Das ist eigentlich der Stand der Updates von Android selbst. Das wird nicht über die Play-Services ausgerollt, das wären die Play-Systemupdates (die, glaube ich, in der Android Version auf der das AAOS im Polestar basiert, auch noch nicht über die Play-Services ausgerollt werden, erst ab Andoid 11 meine ich? Im Polestar sind wir ja noch bei 10.).

In dem Fall ist der Stand aber wohl Polestar geschuldet, denn die rollen jetzt 2.4 aus, was schon etwas länger raus ist (aber ja erstmal nicht OTA verteilt wurde) und haben dafür wohl Android Stand von Juni verwendet. Und die entsprechend veraltet Version rollt Polestar jetzt als OTA aus. Google kann da nur sekundär was zu, weil die leider offensichtlich (außer bei Telefonen) noch nicht entsprechend Druck auf Hersteller ausüben auch zeitnah neue Versionen von Android auszurollen (wobei sie das selbst ja nicht wirklich hinkriegen, Google TV ist kürzlich erst auf Android 12 gekommen und Watch OS 3.5 läuft auf Android 11).