Update P2.5 / nur in Werkstatt verfügbar (Fehler in Datenschutzeinstellungen)

jupp, die 3 Kurven von heute waren manuell

Ich denke dann wird die Theorie von Enso schon richtig sein. Wenn der Akku kalt wird kann es schnell mal passieren, das man minimal an SoC verliert, da die Zellspannung etwas abfällt. Vermutlich wird das BMS irgendwie versuchen das rauszurechnen, aber so 100%ig geht das bestimmt nicht. Da spielen viele individuelle Faktoren mit rein.

Wenn also nachts nun durch die absackende Zellspannung das BMS der Meinung ist „Ich muss nachladen“, dann wird Strom gezogen. Wenn der SoC an einem „Kippelpunkt“ ist, dann dauert das laden auch nicht lange. Und ich denke, da wird durchaus mit vollen 11kW geladen.

Mal als Beispielrechnung: Der Polestar lädt für 15 min nach, fängt aber nicht pünktlich zur vollen stunde an, sondern z.B. 10 nach und lädt bis 25, dann hast du 1/3 in der ersten Viertelstunde und 2/3 in der zweiten. Also um ein Datenpunkt mit ca. 4 kW und ein Datenpunkt mit ca. 8 kW Durchschnittsleistung in den jeweiligen Viertelstunden. Je nach dem, wie lange die Ladung tatsächlich dauert, variiert das dann natürlich.

Es kann natürlich auch eine Kombination sein: Das Auto gibt dem Akku ein kleines bisschen wärme, dadurch sinkt der SoC und es wird nachgeladen.

ggf. wäre zu prüfen, wie das Verhalten z.B. bei eingestelltem Soc 40%, tatsächlichen SoC 60% wäre, dann dürfte ja keine Nachladung bei Abfall der Akkuleistung erfolgen. Sobald die Temeraturen wieder in solchen abfallen würde ich das mal testen.

2 „Gefällt mir“

Habe heute Mittag mein Softwareupdate 2.5 OTA selbst installiert.

Läuft alles bestens!

Das solltest Du zur Sicherheit nochmal prüfen. OTA wird Version 2.4 installiert. 2.5 gibt’s im Moment nur in der Werkstatt.

Habe heute 2.5.1 in der Werkstatt bekommen. Der hier besprochene Bug besteht unverändert. VG Stefan

Vielen Dank für die Info. Du hattest Recht. Es handelt sich um die Version 2.4!

Nach meinem Service Termin hat die Werkstatt offenbar Version 2.2 wieder aufgespielt. Habe gerade 2.000 km damit Urlaubstour hinter mich gebracht und war wegen des Verbrachs positiv überrascht. Davor hatte ich 2.3 und ein Sogtware Update OTA angekündigt, dass ich dann allerdings nicht installiert hatte wegen des Service Termins. Frage mich jetzt ob überhaupt ein OTA wieder kommt oder ich nich mal in die Werkstatt sollte oder ich besser abwarte, denn so wie es jetzt ist, ist es eigentlich wirklich gut.

Wirklich 2.2? Das ist sehr spannend. Dann müsste Polestar ja die letzten 3 Versionen „rückabgewickelt“ haben :sweat_smile::grimacing:

hhmas hat 2.5…in der Werkstatt ist nur die neuste Version verfügbar…

War bei mir auch so: in der Anzeige steht direkt nach dem Update 2.2. Nach einem CD-Reset fängt es sich und dann kommt 2.5 in der Anzeige.

so, nach Werkstattaufenthalt auch mit P2.5.2 unterwegs.
Wurde im Zuge von Garantiearbeiten (Bremsbeläge hinten) kostenfrei aufgespielt.

Auf dem Weg nach Hause keine Veränderungen zu P2.4 feststellbar. Die klebende Lenkung ist noch da.

Habe meinen gestern geliefert bekommen. Version 2.5 mit dem Datenschutz Volvo Bug. Daher auch kein koppeln mit App möglich. Allerdings erscheint das Fahrzeug auch noch nicht in meinem Polestar Konto. Da steht noch Lieferdatum unbekannt. Soll ich gleich den Support bombardieren oder etwas warten?

Da gab es irgendwo im Forum die Beschreibung eines „Polestar-offiziellen“ work around. Such’ mal!

Das muss der Support richten. Ob deswegen nicht gekoppelt werden kann weiß ich, glaube aber dass das kein Hinderungsgrund ist.

1 „Gefällt mir“

Mein PS2/02-2022 hat angeblich das OTA 2.5 bekommen. Entgegen der Versionsbeschreibung wird aber der aktuelle Verbrauch nicht in der Kachel des Reichweitenassistenten auf dem Homescreen angezeigt. Die Kachel sieht unverändert aus wie zuvor und zeigt nur die Restreichweite.
Ist das bei euch auch so? Oder hab ich die Aussage in der Versionsbeschreibung falsh verstanden?

:ballot_box_with_check: bei mir springen munter Werte durch die Gegend. Ob es brauchbar ist, ist eine andere Frage :slight_smile:

bei mir hat sich auch nix verändert.

Gruß
Martin … auch Kreis VIE, falls das dein Name aussagt

Der Range Assist ist doch eine App, eventuell mal die Apps via Playstore aktualisieren.

Meiner kam mit 2.5 und wurde bei der Übergabe mit der App auf dem Telefon gekoppelt. Auch der DK funktioniert.

Der Mitarbeiter hat im Wesentlichen auf der Datenschutz-Meldung rumgedrückt, bis es dem Auto wohl egal war.

PS: Auch Kreis Viersen, aber Düsseldorfer Kennzeichen.