Update P2.7 (OTA)

Den Lali-Bug hatte ich auch mit der 2.4 manchmal noch obwohl es hieß er sei beseitigt.
Es kam nur viel seltener vor als mit den alten Sw-Versionen.:man_shrugging:t3:
Solange das aber nur sporadisch mal auftritt ist es mir ziemlich bumms, ehrlich gesagt.

Ich habe eher die Vermutung dass der Bug nie wirklich ganz weg war.

Wie soll es das tun wenn es ein machanisches Problem ist?:thinking:

Mein linker Spiegel hat seit dem letzten Werkstattaufenthalt längere Zeit gut funktioniert Ich hatte das Thema insgesamt 5 Mal in der Werkstatt im Zuge anderer Aufenthalte dort mitbearbeiten lassen.
Jedesmal machen die die Spiegel mit Schmiermittel gangbar und nach einiger Zeit geht wieder nix mehr. In der Schwabengarage in S müsste inzwischen ein Spiegel für mich bereit liegen, zumindest haben sie letztes Mal behauptet sie hätten den Spiegel schon für mich bestellt.

Wenn sich das Thema mit dem Knopf einfangen ließe, wäre es m.E. eher ein Software- oder Einstellungsthema und man bräuchte kein Schmiermittel.

Von einem Hardwarefehler der Spiegel hätte ich zum ersten Mal.

Ich habe die automatische Spiegelabsenkung ausgeschaltet. Als ich auf P2.2 war, hatte ich auch mehrfach, dass die Spiegel sich willkürlich beim einlegen den Rückwärtsgang abgesenkt haben, oder auch nicht. Irgendwann war Ruhe. Wenn ich nun die Spiegel abgesenkt habe will, lege ich R ein und tippe doppelt auf die entsprechende Spiegeltaste.

Funktioniert natürlich nur, wenn es ein reines Softwareproblem ist, klar.

Hallo in die Runde.
Ich glaube, mit dem Update wurde das Problem mit den Scheibenwischern behoben, wenn diese auf „automatisch wischen“ gestellt sind und man ins Auto einsteigt.
Wenn die Frontscheibe vom nächtlichen Regen nass war haben sie doch direkt beim reinsetzen begonnen zu wischen und das ganze Regenwasser in die Tür „geschaufelt“. Ist mir selbst vor kurzem passiert.
Vorgestern haben die Scheibenwischer bei nasser frontscheibe erst beim anfahren begonnen, zu wischen.
Kann das jemand im Forum bestätigen oder war das Zufall?

Jetzt wo Du es erwähnst und ich drüber nachdenke: Kann sein, daß das mit 2.6 schon behoben wurde. Denn das habe ich und muß jetzt vermehrt kurz den Hebel antippen, damit die Frontscheibe durchsichtig wird.

Hatte mir das aber damit erklärt, daß im Stand ein Wasserfilm auf der Scheibe ist, welcher natürlich schwerer zu erkennen ist als Tropfen. Kann aber auch eine Änderung in der SW sein.

1 „Gefällt mir“

Falls/sobald das Update kommt, werde ich ausnahmsweise aussetzen.

Ich bin mit meinem V2.4 eigentlich zufrieden.
Auto geht immer auf, Connect funktioniert, am Handy wird das Auto fast immer angezeigt, sogar mit Adresse.

Keine Lust, dass sich das möglicherweise wieder verschlechtert.

Und solange ein Update ACC/Spurhalte/Kennzeichen Erkennung nicht verbessert…. Wozu?

Sehe keinen Mehrwert nur gefahren.

Bei mir sind seit 2.4 die Wischerstufen zu langsam und ich warte auf die Einstellung wie es von Neuem an war. Hoffentlich mit 2.7 dann.

:rofl: :joy: Zufälligerweise weiß ich ganz genau: das ist hard wired, bis auf die Zwischenstellungen des Regensensors.

Da würde ich doch 'mal die 12V-Versorgung prüfen und/oder checken ob das Massekabel am Wischermotor keinen hohen Übergangswiderstand hat.

1 „Gefällt mir“

Ich meine die Intervallhäufigkeit.
Er wischt einfach nicht oft genug. vorher war die höchste Stufe genau richtig für mich.
Jetzt wird die Scheibe viel zu nass in den Pausen. Die Frontscheib ist gut gereinigt.
Du meinst die Intervallstufen werden lokal generiert und können nicht von der Software geändert werden?

Ich versuchte mich bereits oben eindeutig auszudrücken - ist mir wohl nicht gelungen, neuer Versuch, aber komplexer:
Alle Wischergeschwindigkeiten sind über Hardware-Spannungsteiler realisiert = völlig unabhängig von einer Software (Funktion und/oder Parametrisierung). Einzig das „Zeitintervall der Regensensorstufe“ ist parametrisierbar, also der Frequenzabstand des Rast_01 bis Rast_08(? max. müsste ich nachsehen), konkret steht da einfach ein dU dahinter. Der untere Wert, also der Spannungswert des Rast_00 ist hier aber auch fix!
Außerhalb der eigentlichen Wischersteuerung läuft die Auswertung der Niederschlagsintensität. Je nach Lichteinfall- (= wieviel Einstrahlung wird durch Regentropfen umgelenkt/reflektiert) unterschied zwischen „gewischt“ zu „beregnet“ wird die Intervallschaltung mit x * dU angefordert. Natürlich ist hierbei die Lichtintensität und die zugehörige Anforderung parametrierbar.

Einfach gesagt: wenn es einen Unterschied in der Wischfrequenz durch Software gibt, dann nur in der Stufe „Automatik“ und bei einer Sensivitätseinstellung auf der ersten und höheren Raste des Drehschalters. Die Grundfrequenzen sind allein durch die Hardware bestimmt.

4 „Gefällt mir“

Und genau darum geht es, um die Parameter.
Grundsätzlich ist das doch für jeden die Normaleinstellung: Autobetrieb, so bei mir auch.
Also, ich habe die Wischautomatik an und bis zum letzten Update war alles OK und nun sind die Intervalle zu lange.
Meine Folgerung: Das Update (2.4) hat die Parameter geändert.
(edit: 2.4 ergänzt)

1 „Gefällt mir“

Ich habe auch ein Klakern unterm Lenkrad hab aber gedacht bzw. Würde sagen, dass es mit der Lenkradeinstellung zu tun hat.

Ich bin immer davon ausgegangen, dass das Klacken das Relais fürs Bremslicht ist…
Oder verwendet man dafür keine Relais mehr?

nein, es klackert auch bei sehr geringen Rekuperationsraten, bei welchen noch keine Bremslichter angehen (selbst überprüft im Dunkeln)

Mein Fahrzeug wurde zwar mit 2.4 ausgeliefert, so dass ich keinen Vergleich zu anderen Versionen habe. Trotzdessen kann ich die zu langen Intervalle bestätigen. Die Scheibe wird häufig zu spät gewischt!

2 „Gefällt mir“

Gibt es eigentlich schon Nachrichten, Indizien oder Gerüchte, wann 2.7 wirklich OTA geht?

1 „Gefällt mir“

Dass das jetzt zum trölften mal geklärt ist. Du kannst die Sensibilität über den Scheibenwischer Hebel einstellen

Und es klackert bei euch nicht, wenn ihr über Bodenschwellen/-wellen fahrt?

wäre mir noch nicht aufgefallen und ich bin auf sowas sehr sensibel

Schon mal den Regensensor aktiviert?