Update P2.7 (OTA)

Änderungen in der Softwareversion P2.7

Die erneute Aktivierung des Datenaustauschs von Informationen zwischen Ihrem Fahrzeug und anderen Fahrzeugen über unseren Cloud-Service, der in P2.2 vorübergehend deaktiviert wurde, ist erforderlich. Nachdem P2.7 in Ihrem Fahrzeug installiert wurde, können Sie es über die Datenschutzeinstellungen des Fahrzeugs wieder aktivieren. Diese Änderung gilt nur für Fahrzeuge in Europa und Nordamerika

Stabilität und Leistung des Infotainmentsystems wurden verbessert.
Ein Fehler zu den Datenschutzeinstellungen im Polestar Konto wurde behoben.
Ein Fehler der Fußraumbeleuchtung wurde behoben (Fahrzeuge mit Plus-Paket sind nicht betroffen).
Ein klickendes Geräusch, das bei laufender Bremsenergierückgewinnung im Innenraum auftrat, wurde behoben.
Bei laufenden OTA-Updates wird in der Polestar App eine entsprechende Information angezeigt (ab SW P2.5 und App-Version 3.13).

Hinweis: Nach der Software-Installation müssen Sie ggf. neue Referenzwerte für die Reifendrucküberwachung speichern. Befolgen Sie die Hinweise in der Anleitung.

Änderungen in der Softwareversion P2.6

Hinweis: Diese Ausgabe steht nur in Werkstätten zur Verfügung, nicht als OTA-Software. Der Inhalt von P2.6 wird in der nächsten OTA-Ausgabe enthalten sein.

Verbesserte Temperaturregelung im Innenraum.
Die Sitze werden automatisch mit Klimafernstart unter 10°C/50°F Umgebungstemperatur aktiviert. Die elektrische Heizung an beiden Vordersitzen steht während der Vorklimatisierung auf Stufe 1.
Verbesserte Funktion der adaptiven Geschwindigkeitsregelanlage (ACC).

Was möchtest Du uns sagen? Die Änderungen stehen doch in der Thread-Eröffnung. Oder habe ich etwas verpasst?

2 „Gefällt mir“

Wenn das auto steht? Das wird doch sonst auch unterdrückt. Hacker bekommen das wahrscheinlich so oder so hin

Wahrscheinlich gibt es da irgendwelche Software/Android beschränkungen den Volvos haben viel mehr Funktionen und der PS 1 auch

Einklemmschutz? Das hat PS doch schon auf FB gesagt: Sichtweite (Schlüssel) ja, außerhalb Sichtweite (App) never.

Die neuen Volvos mit AAOS haben das alles nicht mehr. Der PS1 hatte auch kein AAOS.
Ich vertrete aber mehr die Ansicht, dass viele Dinge einfach dem vermeintlichen Rotstift zum Opfer gefallen sind.
Gutes Design ist zwar minimalistisch um Funktionen einfach bereitzustellen, aber es erfüllt die Wünsche der Anwender. Insofern ist der „I don‘t feel it“-Ansatz von TI kein guter Design-Anspruch, da ein guter Designer auf seine Anwender hört. Das heißt nicht, dass er nicht auch Wünsche ablehnen kann, da sie zu individuell sind, aber Ignoranz ist ein schlechter Ratgeber.

2 „Gefällt mir“

Ich habe 2.6 noch mit aufgeführt… :yum:

Ich glaube, den Use Case gibt es gar nicht.
Fernöffnung → Lieferant legt etwas in den Kofferraum → Lieferant schließt den Kofferraum vor Ort per normaler Taste. Fertig.

Die Fenster und die Klappe haben doch ohnehin einen Einklemmschutz. Die Art der Bedienung spielt dabei keine Rolle, oder?

Ich vermute als Beweggrund „Einbruch-/Diebstahlschutz“. Der von @Wirsch geschilderte Fall sieht so aus, es wird nicht sein:

sondern:
→ Lieferant hat keinen Bock den Kofferraum vor Ort per normaler Taste zu schließen oder findet sie nicht. Auto offen, Paket und Auto weg. :joy:

Hallo alle - es scheint loszugehen mit dem OTA – anbei der POST von gestern in der PS Facebook-Gruppe … Donnerstag steht da - müsste also der 9.3.2023 gemeint sein …
Anbei der Screenshot aus der FB-Gruppe

Ja, das ist wohl so ein Polestar-Konjunktiv…

1 „Gefällt mir“

so gehört des oder?

Praktikant is doing Praktikanten things…

1 „Gefällt mir“

dahinter fanden sich eh nur Release Notes Pure progressive performance | Polestar

Wahrscheinlich wurde der FAQ Bereich aktualisiert. Heute Morgen stand dort noch P2.4 sei das neueste OTA. Nun wird auf P2.7 verwiesen.

Donnerstag - Bürozeit ist vorbei, hat schon jemand die P2.7 als Download bekommen?

grad unterwegs. bislang keine Wolke​:man_shrugging:

Ist doch nichts neues - wurde vor 2 Tagen schon hier gepostet… :wink:

habs zu spät gesehen … da war es schon doppelt-geposted … Danke für den Hinweis

In GB und S melden die Ersten die Verteilung und Installation - jetzt scheint der Rollout wirklich zu beginnen.

PS.: in der Umfrage behauptet schon einer erfolgreich OTA-installiert zu haben → derjenige hat sich wohl verklickt, er meinte wohl „P2.7 in der Werkstatt erhalten…“