Update P2.7 (OTA)

Und der Ton vom Radio und Spotify ist bei Fahrtantritt auch ab und zu noch weg.
Egal welchen Softwarestand ich in der Vergangenheit hatte und auch beim 2. Auto.
Immer der selbe blöde Fehler.
Mal kommt der Ton von alleine.
Mal muss man den Blinker betätigen.
Mal das CD neu starten.

Beim ersten Auto ging dann sogar der Warnton der Parksensoren 2 x nicht :man_facepalming:t2:

Warum ist das so schwer?
Es ist die Serienmäßige Standard Radio App.
Ach ich vergaß….Android :man_facepalming:t2::man_facepalming:t2::man_facepalming:t2:

Oh Polestar!!! Warum???

Kannst Du diese Plattitüde auch irgendwie technisch substantiieren?

1 „Gefällt mir“

Ich hätte noch eine andere Frage (hat allerdings nichts mit dem Update zu tun):
Ich möchte bei manchen Fahrten zwar das Radio laufen lassen (also einen bestimmten Sender eingestellt haben), allerdings die Lautstärke ausstellen. Wenn nun Verkehrsmeldungen kommen, möchte ich die Durchsage hören, diese wird ja normalerweise lauter abgespielt. Bei meinem alten VW konnte man die Lautstärke der Verkehrsdurchsage während der Durchsage anpassen.
Das habe ich in der Standard Radio App bisher nicht hinbekommen. Habt ihr eine Idee, wie das Szenario klappt? Bzw. könnt ihr eine App empfehlen, die so funktioniert wie das gute alte Radio?

Gerade etwas genervt und nutze kein Android…

Jein. Das geht schon, indem du Meldungen in den Einstellungen der App aktivierst (oder so ähnlich)

Aber:
Dann bekommst du nicht nur von einem Sender die Verkehrsnachrichten, sondern von allen, die empfangbar sind. Und glaub mir, das nervt gewaltig!

Bei Apple würde man sagen „You’re holding it wrong!“ 🤷

1 „Gefällt mir“

Ja, ich weiß. Das habe ich auch schon bemerkt und ebenfalls festgestellt, dass das nervt. Trotzdem, die Lautstärke war nach der Verkehrsdurchsage wieder auf normal und nicht mehr leise.
Ergo: Ich würde gerne nur Verkehrsdurchsagen von einem bestimmten Sender hören und sonst nichts. Gibts dafür eine Lösung? Eine andere App vielleicht?
Bei einem 13 Jahre alten VW geht das, Ton fast auf aus, während der Verkehrsdurchsage auf gewünschte Lautstärke drehen, danach geht der Ton wieder fast aus (eben durch die Umgebungsgeräusche nicht zu hören).

Heute ist es noch ein zweites und drittes mal vorgekommen, dass mein CD einen Kaltstart durchgeführt hat, ohne dass das „Tiefschlaf-Zeitlimit“ erreicht wurde. Ein mal nach knapp einer halben Stunde.

Bin ich mit dem Phänomen bisher alleine?
Ich hoffe, dass da nicht meine aktuellen Spielereien mit dem CSV daran schuld sind, wobei ich das für wenig wahrscheinlich halte und das ganze das erste mal einen Tag nach dem Update auf 2.7 aufgetreten ist.

1 „Gefällt mir“

Nein, bist du nicht. Ist aber unabhängig von P2.7. Ich beobachte das seit ~3-4 Tagen, und da war das Auto noch auf P2.4. Allerdings habe ich noch keine Regel entdeckt, vermute aber einen Zusammenhang mit Standzeit >4h.

1 „Gefällt mir“

Hm interessant.

Das kann ich verneinen. Bei mir war es ein mal über Nacht bei ca. 18h Standzeit, dann heute nach 30min und das extremste war Gestern. 5min im Getränkemarkt gewesen und das CD hat einen Kaltstart gemacht. Es passiert nicht immer, ein Muster konnte ich also bisher nicht erkennen.

Ich werde mal genauer auf die Logs von CSV achten und welche Zeiten da drin stehen. Bei dem Fall eben grade mit der halben Stunde lief die App nach dem Abschließen noch knapp 3 min weiter, obwohl das CD nach dem Abschließen eigentlich nach ca. 15 Sekunden in Hibernation geht.

Da drängt sich der Gedanke auf, dass irgendwas das CD wach hält und dieses sich dann nach einem Limit selber abschießt :thinking:

Okay, ein Kaltstart nach solch kurzen Zeiten habe ich bis jetzt nicht beobachtet - muss aber nicht bedeuten, das es dieses Phänomen bei meinem PS2 nicht auch gibt.
Aber den Zusammenhang zum CSV kann ich auch nicht ausschließen, die Kaltstarts gib es erst seit ich deine App regelmäßig nutze - mag aber auch Zufall sein, seitdem gab es Updates des Assistenten, Webviewer etc.

Du benutzt ja aber die öffentliche Version. Wenn es daran liegen würde, dann hätte das ja schon vor 3 Wochen auffallen müssen :thinking:
Mein Gedanke waren da eher die Änderungen, die ich kürzlich an meinem Dev-Branch gemacht habe.

Im Zusammenhang mit CSV und P2.7 ist mir aufgefallen, dass CSV nicht mehr bei den installierten Apps aufgelistet wird.
Hat das noch jemand beobachtet?

Bei mir wurden die Apps in den Kacheln durcheinander gewürfelt, aber in der App-Liste ist sie auf jeden Fall auffindbar.

Das habe ich seit 2.7 leider auch regelmäßig

1 „Gefällt mir“

War bei mir auch so. Aber das gab’s ja bei vorherigen Updates auch schon (und bei der überschaubaren Anzahl von Apps die es derzeit gibt ist’s noch kein Problem)

Ja, ist natürlich kein Problem, nur merkwürdig. In den Kacheln ist die CSV da und in der App Auflistung nicht. Mal schauen, wenn das nächste CSV Update kommt…

Unwahrscheinlich. Kacheln können auch überlaufen… Dann sind die 3 Punkte drunter weiß statt grau, wenn ich mich recht erinnere.

Du kannst auch innerhalb der vier Kacheln hoch/runter wischen um die restlichen Apps innerhalb der Kachel anzuzeigen:

Seit dem Update sehe ich oft ein neues Warnzeichen: Dreieck mit einem schleuderndem Auto. Keine Straßenverhältnisse, die das rechtfertigen würden.

Reproduzierbar, eigentlich immer wenn ich das Lenkrad fest (fast Anschlag?) eingeschlagen habe und langsam fahre, zum Beispiel wenn ich aus unserer Ausfahrt fahre, oder Rückwärts ausparke.

Über diese Meldung bin ich schon in einem englischen Forum gestolpert, auch im Zusammenhang mit P2.7. Kennt das hier auch jemand?

Da der Speicher/Sensor des Reifendrucks beim OTA-Update betroffen war, kommt bei mir die Vermutung auf, dass an dieser Code-Stelle „herumgebastelt“ wurde - nicht zum Guten.