Update war nicht erfolgreich

Hallo, ich hatte die Woche die Meldung erhalten, dass ein Update ansteht. Dieses habe ich dann auch gegen 14:00 gestartet, Akku hatte noch > 53%. Nach ca. 4h wollte ich mal checken, wie’s aussieht und war etwas irritiert, dass sich das Fahrzeug nicht öffnen ließ, die Displays blieben dunkel. Nachdem ich in den Foren und der Anleitung bereits gelesen hatte, dass bei dem Öffnen mit dem mechanischen Schlüssel die Alarmanlage ausgelöst wird, hatte ich mich das nicht getraut, da ich nicht wusste, ob ich die dann wieder deaktivieren kann. Innerhalb der folgenden Stunde habe ich das dann mehrfach probiert, immer das gleiche - keine Reaktion auf den Schlüssel, Displays alle dunkel. In der App war er allerdings erreichbar und ich konnte Batteriestatus einsehen. Das Entriegeln ging allerdings auch über die App nicht, da kam nach einer geraumen Zeit eine Fehlermeldung (leider keinen Screenshot davon gemacht). Die Heckklappe ließ sich komischerweise öffnen und schließen (auch mit dem Schlüssel), nur auf die Türentriegelung (habe auch die anderen Schlüssel probiert) keine Reaktion.

Schlussendlich habe ich dann den Polestar Support kontaktiert, die „jemanden“ vorbeischicken wollten, der das Fahrzeug dann ggf. abschleppt. Als dann der jemand in Form des ADAC kam, wollte ich ihm das Problem vorführen, und war wiederum erstaunt, dass nun wieder alles funktioniert hatte. Allerdings kam die Meldung: „Update war nicht erfolgreich – Bevor dieses Update installiert werden kann, muss Ihr Fahrzeug gewartet werden. Bitte beachten Sie während der Nutzung Ihres Fahrzeugs unbedingt die Fehlermeldungen. – Bitte kontaktieren Sie den Polestar Support über die CONNECT-Taste im Dach“

Am nächsten Tag habe ich dann via CONNECT-Taste den Support kontaktiert, der dann meinte er will wieder jemanden vorbei schicken. Ich sagte dann, dass das nicht notwendig sei, da ich ja mit dem Auto fahren kann, und evtl. zum nächsten Service Center fahren kann. Der Supporter meinte dann, dass das ein guter Vorschlag sei, und so habe ich das dann auch gemacht.

Das Update hat ca. 90min gedauert, und der Mitarbeiter in dem Laden war auch sehr freundlich, da kann ich nix gegen sagen, fühlte mich wirklich gut aufgehoben.
Leider habe ich aber nicht gleich den Softwarestand gecheckt, da ärgere ich mich grad drüber. Denn wenn ich auf „Software Update“ drücke erscheint nach wie vor die Meldung „Update war nicht erfolgreich …“.

Die Build-Nummern unter „Info“ sind unterschiedlich, also wurde sicherlich auch was eingespielt. Aber leider kann ich die Version P21… nicht ermitteln. Gibt es eine Möglichkeit, das zu resetten, oder muss ich damit wirklich wieder zum Service-Center? Wie sind Eure Erfahrungen / Tipps?

Hallo, nachdem nun ja das Update auf P1.7 anstand, ich dieses aber aufgrund des o.a. Problems nicht selbst einspielen konnte, habe ich das bei meiner nächsten Service Stelle machen lassen. Offensichtlich war das eine größere Geschichte, es musste wohl alles zurück gesetzt und neu aufgespielt werden.

Wäre jetzt normalerweise kein Problem. ABER: ich kann weder ein neues Profil anlegen, noch mit dem voreingestellten „Eigentümer“-Profil meine Polestar-ID verknüpfen.

Vielleicht mach ich was falsch, oder habe was grundsätzlich nicht verstanden. Aber eigentlich gehe ich so vor, wie ich es nach der Auslieferung auch probiert hatte:

Zunächst wollte ich ein neues Profil anlegen. Dabei kommt als erstes die Aufforderung, die Polestar-ID mit entsprechendem Passwort einzugeben. Hier kommt aber unmittelbar nach dem antippen des „weiter“-Buttons, oder Bestätigen über die virtuelle Bildschirmtastatur die Meldung „Irgendetwas ist schief gelaufen. Bitte versuchen Sie es später noch einmal.“ Diese Meldung erscheint hier in roter Schrift.

Dann habe ich die Erstellung eines neuen Profils abgebrochen und habe versucht die Polestar-ID im „Eigentümer“-Profil als Konto einzutragen. Da erscheint aber ebenfalls exakt die gleiche Meldung „Irgendetwas ist schief gelaufen. Bitte versuchen Sie es später noch einmal.“ allerdings diesmal in orangefarbener Schrift.

Die Meldungen kommen jeweils recht schnell, es sieht nicht so aus, also ob die Daten überhaupt übermittelt werden. LTE-Verbindung ist mit vollem Ausschlag vorhanden, auch Googlemaps etc. funktioniert.

Ich habe das ganze nun bereits mehrfach über die Dauer von Tagen probiert, beim Passwort bin ich sicher, dass dieses korrekt eingegeben ist.

Was mich etwas irritiert: die App ist mit dem Auto noch verbunden.

In den Profileinstellungen gibt es definitiv nur das eine Konto „Eigentümer“ und dem sind keine Konten (wie Polestar ID, Google-Account etc.) zugeordnet.

Leider weiß ich im Moment nicht weiter… Hat jemand eine Idee?

Passwort mit irgendwelchen Zeichen? Wenn „Ja“: am PC ändern auf nur Buchstaben und Zahlen. Länge <=16 Zeichen

Nach dem Update auf P1.7 war mein PS-Konto nicht mehr mit dem Profil verbunden und beim verknüpfen wollte er auch nicht mehr die Daten annehmen. Ein Center-Display-Neustart hat geholfen.

2 „Gefällt mir“

Super, vielen Dank für den Tipp, das hat tatsächlich geholfen! Nun ist wieder alles, wie es sein soll!

1 „Gefällt mir“

Hallo, vielen Dank für den Hinweis. Aber nach dem Center-Display-Update, wie von Paul vorschlagen, hat alles wieder geklappt. Dass die Passwortlänge und Auswahl der Zeichen begrenzt sein soll, kann und will ich mir bei einem solchen Konto nicht vorstellen. Ich habe deutlich mehr Zeichen als 16 und alles an Zeichen für ein sicheres Passwort drin, also Groß- und Kleinbuchstaben, Zahlen, Sonderzeichen. Und ich konnte es nun ja auch erfolgreich wieder verbinden, also es darf ruhig ein sicheres Passwort gewählt werden.

1 „Gefällt mir“

Such’ 'mal bei dem Einrichten der App - da war genau das ein Problem. Ich habe damals mein PW „vereinfacht“ und bis dato noch nicht die Muße gehabt es wieder rückgängig zu machen.
Abee wenn der Reset erfolgreich war ist es ja super :+1: