US‑Klage: Infotainment‑Probleme bei Volvo/Polestar - Polestar 4?

Hi zusammen,

ich bin gerade über einen Artikel auf Reddit und dann auf weitere Infos gestossen und wollte einmal gezielt für den Polestar 4 diskutieren, ob wir davon betroffen sein könnten und was die laufenden Klagen bedeuten könnten:

1. Volvo Infotainment Glitches Spark Major Class Action Lawsuit
  2. Volvo Class Action Says Recall Fails To Address Rearview Camera Defect Affecting Over 400K Vehicles
  3. Volvo & Polestar Infotainment System Failures

Kurz: In den USA läuft eine Sammelklage gegen Volvo wegen defekter Android‑Automotive‑Infotainment‑Systeme (XC40, XC60, XC90 usw., 2021–2025‑Jahrgänge). Parallel gibt es eine Untersuchung, die auch Polestar‑Kunden (vor allem Polestar 2) einbezieht, die ähnliche Probleme mit Displays, Neustarts und Funktionsausfällen melden.

Was den Polestar 4 konkret betrifft

• Der Polestar 4 nutzt ebenfalls Android Automotive OS und hat ein eigenes grosses Haupt‑Display.

• Es gibt bereits Berichte in Foren (u.a. Reddit oder auch hier) über häufige Neustarts, spinnende Displays und unerwartete Abstürze, und andere Probleme, teils auch nach Reset oder Werkstatt‑Besuch.

Technisch sitzen wir also irgendwie mit im Boot, auch wenn der Polestar 4 in der aktuellen Klage noch nicht explizit genannt wird.

Könnten die laufenden Klagen und der Druck in den USA Polestar/Geely/Volvo dazu bewegen, zeitnah systematische Lösungen (SW‑Patches, HW‑Updates) für Android‑Automotive‑Infotainment auszulösen, auch für Modelle wie Polestar 4, die noch nicht explizit in der Klage stehen?

Polestar/Geely/Volvo dürften ja sehr daran interessiert sein, Image‑Schäden und weitere rechtliche Risiken zu verhindern, insbesondere wenn es sich um ein systemisches Software‑Problem auf der Android‑Plattform handelt.
Könnt ihr euch vorstellen, dass wir als Polestar‑4‑Fahrer mittelfristig stärker von solchen Entwicklungen profitieren könnten?

Aus meiner Sicht wird es Zeit, dass der Konzern rechtliche Konsequenzen zu spüren bekommt.
Zwar ist meine Erfahrung mit dem Support durchaus OK bis Durchschnitt, aber die Probleme sind tiefgreifend und können sowieso nicht von einer einzelnen Werkstatt oder einem Support‑Mitarbeiter gelöst werden.
Daher hoffe ich, dass dies eine Art Weckruf ist und sich mittelfristig endlich etwas Konkretes (z.B. stabile Software‑Updates, systematische Patches) verbessert.

Cheers

2 „Gefällt mir“