Hallo zusammen.
Bei mir fallen neuerdings die USB-C Anschlüsse vorne regelmäßig aus. (Seit 2.14.3)
Beim Anstecken lädt das Handy für eine Sekunde, danach tot. Wenn es mal durchlädt wird CarPlay nicht erkannt (ja im richtigen Anschluss) mit einem CD-Reset kann ich die mittlerweile für 2-3 Tage wiederbeleben, bevor das ganze wieder losgeht.
Hat das Problem noch jemand?
Welches Kabel nutzt du. Das ist immo bei Apple leider etwas relevant.
Originales Apple Ladekabel (USB-C auf Lightning)
Nicht am / im Polestar, aber wenn meine Apple Handys zicken beim Laden (mal gehts, mal nicht), checke ich immer gern zuerst, ob in der Ladebuchse nicht schon wieder die Wollmäuse wohnen. Mit einem Zahnstocher aus Holz kann man das vorsichtig reinigen/rausholen. Manchmal langt 1/10 mm dass es Kontakt hat und lädt oder auch nicht. Kann mir gut vorstellen, daß das ebenso Probleme mit den Datenpins machen kann…
Auch daran liegt es leider nicht… Außerdem würde es dann ja nach einen CD Reset nicht wieder funktionieren
Wir haben zwei Fiio M6 die sich an keinem der 4 USB Anschlüsse vom Laden überzeugen lassen. Handys können direkt davor und danach geladen werden.
Bisher hat keine Einstellung Abhilfe geschaffen.
Vielleicht ist die Hardware vom PS ein wenig zu wählerisch?
Konntest Du das Problem inzwischen lösen? Ich hab neuerdings (seit Softwareupdate?) dasselbe Problem.
Die linke USB-Buchse (car play) funktioniert. Die Ladebuchsen in der Mittelkonsole funktionieren ebenfalls. Nur bei der Ladebuchse vorne rechts wird das Handy nur etwa eine Sekunde lang geladen. Alles mit demselben Kabel.
Mit dem Thema war ich 3 Mal beim Service, wurde immer wieder weggeschickt, es sei die Software…
Danach dann das alles:
Vielleicht erinnert sich jemand an meine Nachricht bezüglich der defekten USB-C Ports. Ich habe diese freundliche Antwort vom Support erhalten:
——
vielen Dank für den vorhin geführten Chat.
Um hier mal einen Abschluss zu finden, habe ich soeben mit dem *** telefoniert, da wir keinen Bericht und keine Abrechnung zu diesem Thema erhalten haben. Die letzte Rechnung wurde 2023 wegen einem Internetproblem geschrieben. Die Kollegin hat mir dies als letzte Arbeit an dem Fahrzeug bestätigt, zumindest laut System (seitdem gab es keinen Bericht & keine Rechnung).
Ich bitte Sie also erneut zum Servicepartner zu fahren und die Kollegen sollen dies prüfen und einen TIE-Bericht schreiben. Dieser Bericht ist ausschlaggebend, damit der Servicepartner Support mit weiteren Schritten unterstützen und angeben kann, ob z.B. Teile getauscht werden soll.
Auch wenn die Resets bei dem Problem kurzfristig helfen, muss es nicht unbedingt ein Softwareproblem sein, vor allem, da wir von diesem expliziten Problem, außer bei Ihnen, noch nicht gehört haben.
——
Das Problem scheint also eher beim ServicePoint zu liegen, die solche Fehler nicht einmal weiter melden…
——
Edit: Nach dem Service heute konnte mir das Autohaus schwarz auf weiß vorlegen, dass Fehler wohl bekannt ist. Und das schon seit längerem… Polestar Support war daraufhin sehr überfordert und meldet sich erneut….
——
Edit: Polestar Support hat nochmal das ganze Haus durchsucht und das Problem ist nicht bekannt. Vom Service Partner wurde jetzt zum 4. KEIN Bericht gefertigt. Jetzt muss ich noch einmal zum Service Partner, dann den Polestar-Mensch dort ausfindig machen und dann diesen mit dem Polestar Support in Verbindung bringen, damit die mal miteinander labern…. Also guter Kundenservice sieht für mich anders aus…
ERGO: Bisher keine Lösung und ich wechsle den Service Partner
Rückfrage aus der Telegram Gruppe:
-
Wieso musst du den Mensch ausfindig machen? Die sollten die Firma kennen, die dann den Mitarbeiter kennt. Da musst du eigentlich nicht tätig werden.
-
Du solltest dringend die Werkstatt wechseln. Das scheint nicht die richtige Wahl gewesen zu sein.
-
Berichte bitte weiter. Wenn du Hilfe brauchst, meld dich bei mir, dann lass ich meine Kontakte spielen.
Und die Antworten dazu:
Zu1: Der Polestar Support hat beim Autohaus jetzt zum 2. mal angerufen mit dem Ergebnis „mein Name ist Hase“
Zu2: Haben wir genau so in Erwägung gezogen. Die nächsten Partner sind aber nochmal 20-30km und somit insgesamt 40-50km weit weg von mir
Zu3: Vielen Dank:)
Danke! Ich hab zum Glück zwei recht gute Servicepoints im Umkreis von 3km. Werde das dann im Herbst beim Radwechsel anschauen lassen.
Und? Soll ich mich einschalten oder klappt das noch ohne Eskalation?
Bei mir seit dem Update genau das gleiche Verhalten - nur nicht am Handy, sondern der Dashcam. Bekommt eine Sekunde Strom und geht dann aus. Am linken Port scheint es noch zu laufen.