Usecase Dashcam

Moin zusammen

Ich wollte mich hier mal austauschen, wie der Usecase zur Verwendung der Dashcam in der Praxis funktioniert.

Das Speicherungs-Problem

Nehmen wir mal an: Ein einfaches Tippen auf ein Symbol in der Kachel oder eine scharfe Bremsung bzw. Betätigen der Hupe könnte automatisch einen Clip der letzten 3-5 Minuten speichern, was ja leider noch nicht so einfach geht. Die Dashcam beim Polestar 4 triggert zwar bei Kollisionen, Notbremsungen oder Sicherheitseingriffen automatisch, aber für manuelle Speicherungen fehlt ein komfortabler Button.​​

Frage: Kann jemand darauf eingehen, wie man eine Speicherung am komfortabelsten auslöst?

Zugriff auf die Clips

Jetzt haben wir den Clip auf der SD-Karte gespeichert. Zwei Szenarien:

Im Auto (z. B. Polizei die Aufnahmen vor Ort zeigen):
Das ist klar – über die Gallery-App direkt am Display.
Das Problem diese auszuhändigen haben wir aber dann immernoch, wenn wir nicht gleich die ganze SD Karte rausgeben wollen.

Clips mit nach Hause nehmen für Bearbeitung am PC:
Hier wird’s kompliziert. Die SD-Karte jeweils auszubauen kann ja nicht der Sinn der Sache sein, zumal der Slot sehr mühsam zugänglich ist. Warum hier nicht eine USB-A- oder USB-C-Buchse für einen USB Stick verbaut wurde, erschliesst sich mir sowieso nicht.​

Meine Frage an Euch

Wie würdet Ihr das angehen, wenn Ihr vor diesem Szenario steht:

• Interessante Situation auf dem Heimweg aufgenommen
  • Auto steht in der Garage, Du bist im Begriff auszusteigen
  • Du möchtest den Clip aber direkt mitnehmen und am PC weiterverarbeiten

Gibt es eine user-friendly Methode oder ein Bedienerkonzept, das ich übersehe? Cloud-Upload? App-Export? Oder doch nur der Weg über die SD-Karte?

Freue mich auf Eure Erfahrungen!

ME ist das der einzige Weg die Clips aus dem Auto zu bekommen. Eine Exportfunktion gibt es mWn nicht, wäre natürlich schön.
Meine Dashcam läuft die ganze Zeit und falls etwas passiert, bin ich sicher, dass alles aufgenommen wurde. Da du hoffentlich nicht oft einen Unfall hast, ist das herausziehen der SD-Karte aus dem Slot aber mMn verkraftbar.

1 „Gefällt mir“

Könnte man denn einen Clip aus der Gallery in eine Mail einbinden?

Da lobe ich mir meine Verlängerung. Da ist das dann kein Problem.

3 „Gefällt mir“

Ja, an so etwas habe ich auch schon gedacht. Weil so richtig praktikabel finde ich das gar nicht mal. Der Slot ist einfach zu versteckt verbaut, um ein regelmäßiges Zugreifen zu erfordern. Aber gehen tut es. Scheint auch bis auf Weiteres die einzige Option zu sein.

Richtig fancy wär’s doch, wenn man das Potenzial von dem Android im Auto ausnutzen würde und eine Möglichkeit der Übertragung zum Beispiel via Quick Share (okay, dann wären Apple-Nutzer zwar raus, aber dennoch) zu schaffen. Natürlich könnte auch die App als Schnittstelle fungieren und Clips dort einsehbar (via Bluetooth oder auch Internet) machen und übertragen. @Enso → Das wäre doch was für den Feature Request :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich denke, dass Polestar zunächst an ganz anderen Stellen etwas verbessern könnte.
Ich möchte dir nicht zu nahe treten, meine aber, dass @Enso in Zukunft nicht mehr wirklich ernst genommen wird, wenn er bei solchen „nerdigen“ Anfragen aktiv wird.

2 „Gefällt mir“

Zum Auslösen der Speicherung:
Ich hoffe noch immer darauf, dass dies eines Tages über ein Sprachkommando geht. Im Benutzerhandbuch ist das schon beschrieben: Hey Google, mach ein Foto; Hey Google, nimm ein Video auf.
Leider noch nicht implementiert.
Wäre m.E. aber die beste Möglichkeit, besser noch als ein shortcut auf dem Bildschirm.

Ich finde, im Jahr 2026 ist eine drahtlose Export-Funktion keine „nerdige“ Anfrage, sondern einfach zeitgemäss. Das Herausfummeln einer MicroSD-Karte aus einem versteckten Slot im Handschuhfach ist es definitiv nicht. Aftermarket-Dashcams für 80 Euro haben WiFi-Export, VIOFO bietet USB-C-Direktverbindung zum Smartphone, und die Android-Basis im Polestar sollte das technisch hergeben.

Aber gut, wir sind unterschiedlicher Meinung.

Feature Request heisst ja nicht, dass sie dafür die Bugs vernachlässigen sollen, sondern einfach eine Funktion die in einem Jahr oder zwei mal implementiert werden könnte.

@KAHY – kannst Du mehr zur SD-Verlängerung sagen?

1 „Gefällt mir“

Z.B. bei Amazon:

3 „Gefällt mir“