UX Kühlung Infotainmentsystem

Klima aus ist = Fenster auf steht oben :face_with_hand_over_mouth:

Aber nicht in der Frage, auf die ich geantwortet habe :face_with_hand_over_mouth:

Um wieder mehr Ernsthaftigkeit in die Diskussion zu bekommen :yum:

„Ein weitverbreitetes Problem, das beim Autofahren mit Kontaktlinsen auftritt, sind trockene Augen . Im Winter ist die Heizung im Auto eingeschaltet und im Sommer die Klimaanlage. Die trockene Luft wird durch die Lüftung rausgeblasen. Durch diesen Luftstrom kann der Tränenfilm auf den Augen gestört werden. Augenirritationen und Reizungen sind dann die Folge.“

Außerdem kann der Lüfter als zu dominant in der sonstigen Geräuschkulisse empfunden werden :joy: und ich habe jetzt die vier Felder in der Lüftung/Klimatisierung erstmalig gefunden:

  • Regler für maximale Entfrostung
  • Regler für die Klimaanlage
  • Regler für den Umluftbetrieb
  • Regler für die Heckscheiben- und Seitenspiegelheizung

Lacht bloß, aber ich fahre halt lieber als die Gebrauchsanleitung zu lesen und ich entdecke auch nach Jahren immer noch neue Funktionen :sweat_smile:

Ich hänge mich mal hier mit dran…
Bin letzte Woche ca. 30km durch Stadtverkehr gefahren. 22°C Außentemperatur, Fenster leicht geöffnet, keine Klima an.
So nach 10min Fahrt mit etwa 60% Lautstärke erschien im 2min Takt die Meldung „Kühlung Infotainment“. Ich bin bald wahnsinnig geworden, weil die Meldung immer über der Navigation im Tacho erschien und ich dann nicht mehr gesehen habe, wo ich lang fahren muss. Das war vor 1 Woche noch nicht, da hatte ich noch V1.8.1 drauf, jetzt V2.0.
Durch das Lesen hier hab ich zwar eine Lösung erhalten, das ist für mich aber nur ein Workaround, die Klima zu aktivieren. Ich fahre bei Temperaturen unter 30°C ohne Klima, weil ich es einfach nicht gut vertrage und schnell Schnupfen bekomme.
Da ich keine weiteren Infos hier gefunden habe, wäre für mich interessant zu wissen, ob ich die Meldung deaktivieren kann oder gibts mal ein Update oder bleibt das so?
Danke schon mal vorab… :slightly_smiling_face:

1 „Gefällt mir“

Mit ein bissel Rumprobieren habe ich mittlerweile eine Erkenntnis erlangt :smiley:
Wenn man die Lüftung komplett deaktiviert, schreit das Infotainment nach Kühlung.
Wenn man keine Klima möchte, muss man dennoch das Gebläse einschalten, damit das Infotainment gekühlt wird und Ruhe gibt.
Das wird wohl aus technischen Gründen auch nicht zu ändern sein…

2 „Gefällt mir“

Alle Minute hat das gestern genervt. Fenster natürlich offen, Klima aus. Ich warte ja nicht auf Sommer und kühle dann damit es wieder Winter wird.

Die Lösung steht im Post davor:

Ist nun mal ein Computer und er will halt, mindestens von Zeit zu Zeit, ein wenig Kühlluft…

Das CD hat eine aktive Kühlung (Lüfter).

Wenn das Auto in der Sonne geparkt ist, können die Temperaturen im Sommer schon Mal weit über der Außentemperatur liegen und dann reicht halt diese Kühlung, ohne Luftstrom/Luftzirkulation nicht mehr aus.

Dann muss halt die Lüftung und/oder Klimaanlage aktiviert werden.

Es gibt ja auch immer noch die Möglichkeit der Luftstrom-, Temperaturregelung und eben der Luftverteilung.

Ich denke aber das Problem ist alleine durch etwas Luftzirkulation i.V.m. der aktiven Lüftung (Lüfter) des CD gelöst.

Meiner stand öfters in den letzten Tagen in der prallen Sonne bei über 40° im Innenraum und bis 35° draussen. Aber diese Meldung habe ich bis anhin noch nie gesehen.

Lüftung/Klimaanlage nach dem Einsteigen an oder aus?

Wenn an, wird die -wie auch bei mir- nie kommen.

Auto stand in der Sonne, Vorklima war an, beim Einsteigen aus und dann Fenster runter. Meldung kam auf der AB wo mir bei Tempo 110 bei 29 Grad der Wind um die Ohren gepfiffen ist. Die Meldung kam alle Minute, selbst als ich dann in der TG stand und gerade ausgestiegen bin.

Falls das nochmal kommt, schalte ich den Defroster für die Scheiben ein.

Konntest du das bei demontierter Lautsprecherabdeckung sehen?

Nein, aber ab und zu ist ein leiser Lüfter aus dem Bereich des CD zu hören, der je nach Bedarf an- und abschaltet.

1 „Gefällt mir“

…muss ich mich mal achten. Hab selber noch nie einen Lüfter vom CD her wahrgenommen. :ear:

Anfang März, Außentemperatur 17 Grad und daher ohne Klima. Permanent die Warnung zur Kühlung vom Infotainmentsystem. Bin schon gespannt, wie es dann im Sommer läuft :crazy_face:

Ich weiß schon, Gebläse an. Aber damit hätte ich eher im Hochsommer gerechnet.

naja, wenn sich die Hitze staut, ist es egal, obs 5 oder 30 draussen/drinnen hat. Da werden sich 70-90°C vll auch mehr sammeln.

Es war warm drinnen, aber alles andere als heiß.
Mehr als 25 Grad hatte es sicher nicht. Aber mal sehen, wie es sich entwickelt. Wenn es sich mit Gebläse lösen lässt, ist ja eh gut.

Gibt es einen Grund warum du das Gebläse nicht auf Stufe 1/2 laufen lässt?

Ich sah bis dato einfach keinen Grund dazu :man_shrugging: :grinning_face_with_smiling_eyes: