UX Zwei Reichweitenanzeigen

(Aus meinem Erfahrungsbericht mit den Pre-Release-Fahrzeugen im Rahmen der „Sternstunde“.)

Ich finde es explizit gut so wie es ist.

Das Fahrerdisplay zeigt einen allgemeinen realistischen Wert an, ohne zu wissen, ob du als nächstes vll 2h bergauf, oder bergab fährst. Ob Autobahn, oder 30er Zone.

Planst du eine Route mit Google Maps, so kann Google die Strecke mit einbeziehen, und sagt dir nicht deine grundsätzliche Reichweite, sondern die, bezogen auf exakt diese Strecke. Wähle ich eine Alternativ-Route ändert sich dementsprechend die Abschätzung!

Hier würde ich explizit gar nicht wollen, dass im Fahrerdisplay, ohne dass sich die Prozente ändern einmal 400km steht, 3 Klicks weiter, 300km, dann 350km, nur weil ich an meiner Route rumfummel.

Tesla macht das auch nicht anders… das Auto sagt 90% und 425km Restreichweite. Du planst eine Strecke, die nur 350km weit weg ist. Und das Auto sagt, du kommst mit einer Rest Kapazität von -2% an. Und das obwohl 350km bei 425km Reichweite eigentlich ja gehen müssten.

In sofern finde ich die aktuelle Lösung absolut korrekt.

Ist durchaus logisch.
Ohne die Diskussion hier ob des Nutzen hätte ich gedacht, dass da ein paar Bugs unterwegs sind.
Für jeden, der nicht hier oder anderswo diese Erklärung bekommt, wird sich wundern.
Aber vielleicht gibt ja das System auch noch mal eine nette Erläuterung.