Bin heute morgen zufällig über folgendes gestoßen: https://v-spoilers.com/cars/
Mein technischer Sachverstand sgt mir, dass jede Änderung des Hecks ein wenig bewirken kann. Hat jemand solche Mini-Spoiler schon mal ausprobiert? Ok, eine Verschönerung sind sie nicht gerade, aber auf einem schwarzen Auto erzeugen sie jetzt auch nicht Augenkrebs.
Nicht probiert sieht aber mega interessant aus. Habe ich tatsächlich bei LKWs schon gesehen! Die könnte man zum bsp auch hinten unten an der Unterseite montieren. Hinten obendrauf sicher auch interessant. Wenn das jemand gemacht hat bitte unbedingt hier posten.
Was mich verwirrt, warum der ps2 keine Aircurtains vorne hat.
potentiell gibts da sicher eine Einsparung, wenn durch turbulente Strömung die böse Widerstands-Rolle (besonders hinter einem Kombi-Heck) verhindert wird.
Die dort angegebenen Einsparungen von bis zu 15% halte ich aber dennoch für übertrieben. Messbar im Windkanal bestimmt, praktisch relevant? Ich vermute nein.
So Aerodynamische Spielereien enden schnell in einer Verschlimmbesserung. Bezweifle stark dass das wirklich was bringt, wenn es nicht exakt an ein Fahrzeug angepasst wurde.
Die Aircurtains anderer Hersteller halte ich auch eher für einen Marketing-Gag. Lasse mich da aber gerne eines besseren belehren.
Das kann man mit trial and error herausfinden;). Wer ganz viel Bock hat kann sich sowas sogar berechnen in Programmen . Ich denke, dass man bei einem eAuto den Einfluss recht schnell sehen würde, da diese ja empfindlich auf Lasten Wind etc. reagieren.
70€ kostet der Spaß für 10 Stück.
Googlen hätte geholfen Warum das Potenzial der Aerodynamik längst nicht ausgeschöpft wird - DER SPIEGEL
Es sind halt viele Details die zusammen spielen ich hab jetzt nichts leicht zugängliches gefunden, aber es Leute ein, dass man an den Radkästen was rausholen kann wenn alles stimmt und man der Aussage von 1/3 glauben schenkt
Dass es was bringen kann wollte ich nicht in Frage stellen. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es nennenswert viel bringt. Hierzu macht der Artikel und auch die Hersteller keine klare Aussage.
Vielleicht auch passend zu dem Thema: CAN WE MAKE IT MORE E-FFICIENT? The BRABUSIZED EQS in the WIND TUNNEL! - YouTube
Finde ich recht interessant, aber auch hier bringen die Modifikationen erschreckend wenig… Größten Einfluss hat die Tieferlegung, die restlichen Modifikationen kann man so ziemlich vergessen.
Danke für den Artikel schau es mir später an.
Klar eine Form die absolut nicht aerodynamisch ist fängt man auch nicht durch so Kleinigkeiten ein. Gerade beim e Auto machen denke ich viele Kleinigkeiten mehr aus als beim Verbrenner auf Grund der höheren Effizienz
Da bin ich der gleichen Meinung. Vortex Generatoren sind an Flugzeugen dazu da um dafür zu sorgen, dass die Strömung am Flügel länger anliegt. Die angebotenen V-Spoiler bewirken - meiner Meinung nach - genau das Gegenteil und erzeugen zusätzlichen Widerstand und Verwirbelungen. „Richtige“ Vortex Generatoren sehen anders aus!
Dem stimme ich zu!
Ich denke, wenn dann könnte eine Positionierung solcher Vortex Genaratoren an der Dachkante oberhalb der Heckscheibe einen Vorteil bewirken. Dadurch würde die Strömung besser an der Kontur des Fahrzeugs anhaften:
Wichtig ist aber auch, dass die Anwendungen bei Flugzeugen dafür sorgen sollen, dass die Strömung am Flügel später abreißt, somit also ein kritischer Strömungsabriss erst später eintritt.
Die Motivation ist also dort nicht zwingend die Reduktion von Strömungswiderständen, sondern eher ein Sicherheitsfeature!
Doch, die sehen so bescheiden aus, davon wird man sicher blind oder bekommt Augenkrebs! Erst ab einer Halbierung des cw-Wertes überlege ich mir das noch einmal …
Im Ernst, sicherlich ist da noch Potiential beim cw-Wert. Nicht umsonst fahren die Boliden in der Formel 1 oder der DTM mit jeder Menge Spoilergedöns und Airflaps umher wie auch mittlerweile die renommierten Sportwagenhersteller. Doch das wird in unendlich vielen Stunden im Windkanal und auf der Strecke optimiert und nicht einfach nur auf die Heckklappe oder das Dach gepappt …!
das oben verlinkte Brabus Video ist dahingehend interessant, dass ich jetzt verstehe, warum die 20-Zöller Reichweite gegenüber den 19-Zöllern kosten. Nicht nur ist die Effizienzklasse des 19er besser, sondern vor allem nehmen mit zunehmender Felgengröße die unerwünschten Verwirbelungen zu. Offensichtlich sind Felgen einer der größten cw-Wert Fresser. Insofern würden geschlossene Felgen wahrscheinlich weit mehr bringen, als die kleinen V-Spoiler. Aber geschlossene Felgen sind halt abgrundtief hässlich.
Geldverschwendung.
Im Sport beschaeftigt man sich mit aerodynamischer Optimierung. Beim Rennradzeitfahren nimmt man Aerolenker, Aerorahmen, Zeitfahrhelm, verkleidete Laufraeder und hautenge Anzuege. Das ganze im Windkanal getestet. Dabei geht es aber nicht um 15%, sondern darum dass man mit der Optimierung den Zentimeter weiter vorne ist um zu gewinnen.
Uh oh… Spoiler Alarm: Formel-1-Autos sind nicht windschnittig
Die windschnittig aussehenden Fahrzeuge haben einen extrem hohen cW-Wert: Er liegt bei 1,2. Das kommt hauptsächlich durch die Front- und Heckspoiler, die Abtrieb erzeugen, der das Fahrzeug bei hohen Geschwindigkeiten auf die Straße drückt um ein Abheben zu verhindern und hohe Kurvengeschwindigkeiten zu ermöglichen.
Schönes Wortspiel
Du hast natürlich Recht, von mir schlampig argumentiert! Worauf ich eigentlich hinaus wollte, dass eigentlich kein Hersteller irgendetwas zur Aerodynamic - egal ob wegen cw-Wert oder Abtrieb - verändert, ohne ausführlich bezüglich Sinnhaftigkeit getestet zu haben!
Hatte die letzten drei Jahre einen AMG GT-R in der Garage mit ausfahrbarem Frontspoiler/ Unterboden (Venturi Effekt) und verstellbarem Heckspoiler, was natürlich nix mit niedrigem cw-Wert zu tun hatte …. - sorry!
Da hat doch schon jemand einen „tollen Test über ganze 150km“ gemacht
Und „toll“ sieht das am Auto aus…
Ich empfehle außerdem Kupfermagnete auf den HV Kabeln zur Reichweitenerhöhung!
Diese V-Dinger sind für mich so ein typischer Autozubehörartikel: kostet Geld und bringt nix. Aber ein paar Leute meinen es haben zu müssen und sind bereit, das Geld dafür auszugeben.
Ich muss dabei irgendwie an Zusatzbremsleuchten, Holzsitzauflagen, Türkantenschoner und Heckschuppen denken.
Vergiss nicht den windabweiser für die Fenster vorn
…und die Spritsparmagnete für die Verbrennungsoptimierung durch Ausrichtung der Moleküle (ok, war für Verbrenner…)
In demfall der V dinger sollen ja mehre kleine Wirbel entstehen und damit ein großer Wirbel hinter dem Auto verhindert werden. Quasi wie bei einem Golfball. Ich gebe dir aber recht. Oben an der Dachkante kleine Flossen wie beim Flugzeug und hinten unten die V wings.