Gab hier ja schon mehrmals die Diskussion um die Verbrauchsanzeige und wie die rechnet. Habe den Eindruck, es gibt da zwei Modi:
Einfaches losfahren
Losfahren von Wallbox nach Vorklimatisierung
Für den ersten Fall gibt es hier ja genug Bilder und Auskünfte. Er scheint von einem hohen Startwert langsam runterzurechnen auf einen Durchschnittswert.
Aber im zweiten Fall ist der Startwert 0. Das führt dann zu solchen Anzeigen, wie hier im Bild nach 600m ebene Straße. Könnte manche der Unterschiede hier in den Angaben erklären. Denn die richtig niedrigen Anzeigen erreiche ich tatsächlich nur, wenn ich direkt von der Wallbox vorklimatisiert losfahre.
Ist bei mir nicht so. Nach Vorklima fangen die Werte nicht so hoch an, sind also schneller unten, aber ich erreiche die gleichen Werte, dauert nur etwas länger.
Du hast vermutlich auf den ersten Metern, wie ich auch, ein tendenzielles Gefälle.
Wenn Du dann vorklimatisiert hast, entfällt der anfänglich hohe Verbrauch der Klimaanlage für heizen bzw. kühlen.
Seit es den ECO Mode gibt habe ich auf den ersten 1.5km teilweise 0.0 im Verbrauch zu stehen, weil ich mich da um ein paar Höhenmeter nach unten bewege.
Brauche ich Heizung/Kühlung, liegt der Wert dort bei ~15-20.
Ein Stück weit ist der erste Durchschnitts-Messwert natürlich auch Zufall und hängt beim Start davon ab, wann der erste Messpunkt erfolgt. Wenn nach 50m Strecke der Heizer mit 7kW läuft, gibt das auch mal exorbitante Verbrauchswerte.
Ich habe das auch beobachtet, glaube allerdings, dass es nichts mit Wallbox ja/nein zu tun hat, sondern generell so ist, dass das Auto manchmal aus irgendwelchen Gründen auf den ersten Metern den Verbrauch nicht richtig ermittelt.
Ich habe manchmal auch Null oder 10 kWh und manchmal 90kWh bei exakt gleicher Strecke.
Ich könnte mir vorstellen (Vermutung), dass die Software beim Booten manchmal noch was berechnet und manchmal nicht.
Quasi so ähnlich wie beim Rückspiegel, der manchmal nach dem Boot nicht in die Einparkpsition fährt und manchmal schon.
Habe es jetzt mehrmals ausprobiert, und dieser Effekt tritt immer nur auf, wenn Auto an der Wallbox war und Vorklimatisiert wurde. Es ist mir im Winter schonmal aufgefallen und seitdem hatte ich ein Auge drauf, wann das passiert.
Es ist natürlich möglich, daß es noch andere Parameter gibt, die ich nicht im Blick habe. Wenn das also bei jemandem auftritt, ohne daß er an der Wallbox war, dann wäre das ein Zeichen dafür. Für reinen Zufall halte ich es aber nicht, dafür tritt es zu selten und immer im selben Kontext auf. Softwarefehler ist bei Polestar natürlich immer möglich.
Heute bei 0 Grad wieder einen Wert von 15 kWh pro 100km auf den ersten 1,3km Strecke gehabt. Das kann nie im Leben stimmen.
Die anderen Tage hatte ich 30 oder 28 kWh auf 100km hochgerechnet im BC.
Telegram
Kanal & Gruppe
Chatten.
Chat
Für Small Talk nutzen wir den Telegram-Messenger. Hier kannst du unserer Gruppe beitreten: