Wurde hier im Forum zum Thema Verbrauch schon mal die Frage beantwortet ob bei Polestar die Verbrauchsanzeige (kwh/100km) den Motorverbrauch oder den Gesamtverbrauch ( heisst Motor+Heizung/Klima) anzeigt? Zu meinen Tesla-Zeiten (bis 2022) gab es dort nur die Anzeige zum Motorverbrauch und man wunderte sich im Winter dass da noch etwas anderes SOC zieht.
Mein Eindruck ist, dass gefahrene Strecke und Verbrauchsangabe , im Winter, rein rechnerisch nicht mit wirklichen SOC-Verbrauch und Batteriekapazität korrelieren.
Die Verbrauchsanzeige ist der Gesamtverbrauch.
Das sieht man gerade im Winter auch schön, wenn man das Auto vorheizt, dann startet man gerne auf den ersten paar 100m mit 99kWh/100km, bis der Durchschnitt nach unten geht.
Meine Erfahrung zeigt, dass die Anzeige mit dem gerechneten SoC ziemlich genau übereinstimmt. Als Beispiel eine Strecke vom Freitag:
Laut Auto auf 163km einen Verbrauch von 22,6kWh. Ich bin mit 88% gestartet und mit 50% angekommen, macht also angezeigte 38% SoC.
Gerechnet: 1,63 x 22,6kWh = 36,838kWh → 36,8kWh / 94kWh = 0,391 und damit eine errechnete Abweichung von 1,1%, wobei man beim angezeigten SoC keine Kommastellen hat und es ja somit rein theoretisch von 88,9 auf 50,1 gegangen sein könnte. Oder es sind momentan doch 96,9 statt 94kWh im Akku zum Abruf verfügbar maximal
Insofern: Anzeige trifft da bei mir ziemlich genau.
1 „Gefällt mir“
Telegram
Kanal & Gruppe
Chatten.
Chat
Für Small Talk nutzen wir den Telegram-Messenger. Hier kannst du unserer Gruppe beitreten: