Verbrauchsoptimierte Routenoption bei GoogleMaps

Moin moin und Hallo,

bei der letzten Autobahnfahrt ist mir folgende, fehlende Funktion von GoogleMaps aufgefallen.

Die vorgeschlagene Route wird auf Basis des schnellsten Wegs gewählt/vorgeschlagen.
In meinem Fall wusste ich allerdings einen besseren Weg, der 2min länger war, mich aber mit 7% SoC zu Hause ankommen ließ, anstatt 30km Umweg zu fahren, die mir noch einen Ladestopp beschert hätte. Ohne Ladestopp sicherlich schneller, aber unsinnig.

Es fehlt mir in GoogleMaps die Funktion der verbrauchsoptimierten Route ohne großen Zeitverlust, also quasi eine Alternative mit besserer Restladung zu Lasten einer vertretbaren Fahrzeitverlängerung.
Die Restanzeige in GoogleMaps ist schon sehr sehr gut, vor allem wenn Liveverkehrsdaten mit reinlaufen.
Welche Erfahrungen habt Ihr so gemacht…

1 Like

Das ist eine gute Idee. Allerdings hat Google Maps ja traditionell keinen so großen Fokus auf solche Routenoptionen. Standardmäßig wird ja immer die schnellste Route genommen, auch wenn diese viel länger wäre. Bei den Routenalternativen kann man dann aber ggf. z.B. eine kürzere aber langsamere Route finden. Ähnlich wäre das dann auch mit der Akku-Kapa am Ziel möglich. Also das muss man aktuell durch Ausprobieren herausfinden.

Aber ein gutes Feature-Request für Google Maps ist das allemal…

Hatte ich auch schon. Ich bin dann einfach an der entscheidenden Stelle anders gefahren… dann war Google überzeugt und hat die andere Route gewählt :smirk:

Ja, aber das muss man ja wissen. Und Tante google sollte es wissen.

Gute Idee!

Logisch!
Aber er schrieb ja

… daher mein „Workaround“.

Grundsätzlich wäre ein optionales Angebot „schnellste Strecke“, „sparsamste Strecke“ sicherlich extrem sinnvoll! :+1:
Kann das eigentlich der ABRP, der ja auch für Google Automotive kommen soll?

Hallo,

absolut wichtiges Feature aus meiner Sicht. Gern würde ich eine verbrauchsorientierte Route nutzen…gerade auf kürzeren Strecken, da hier der „Zeitverlust“ oft nur ein paar Minütchen aus macht.

Polestar Owners and Enthusiasts
Telegram Group Polestar

Telegram

Kanal & Gruppe

Chatten.

Polestar Forum

Chat

Für Small Talk nutzen wir den Telegram-Messenger.
Hier kannst du unserer Gruppe beitreten:

Los geht's!
Polestar Club Owner and Enthusiasts

Polestar

Offizielle Website

Informieren.

Polestar 2

Polestar.com

Zur offiziellen Website der Automarke Polestar.
Hier geht's zum Traumauto:

Abfahrt!
Polestar Club Germany

Facebook

Community

Diskutieren.

Polestar Community

Facebook

Geschlossene Facebook-Gruppe insbesondere zum Polestar 2:

Beitreten!