Verbrauchsoptimierte Routenoption bei GoogleMaps

Moin moin und Hallo,

bei der letzten Autobahnfahrt ist mir folgende, fehlende Funktion von GoogleMaps aufgefallen.

Die vorgeschlagene Route wird auf Basis des schnellsten Wegs gewählt/vorgeschlagen.
In meinem Fall wusste ich allerdings einen besseren Weg, der 2min länger war, mich aber mit 7% SoC zu Hause ankommen ließ, anstatt 30km Umweg zu fahren, die mir noch einen Ladestopp beschert hätte. Ohne Ladestopp sicherlich schneller, aber unsinnig.

Es fehlt mir in GoogleMaps die Funktion der verbrauchsoptimierten Route ohne großen Zeitverlust, also quasi eine Alternative mit besserer Restladung zu Lasten einer vertretbaren Fahrzeitverlängerung.
Die Restanzeige in GoogleMaps ist schon sehr sehr gut, vor allem wenn Liveverkehrsdaten mit reinlaufen.
Welche Erfahrungen habt Ihr so gemacht…

3 „Gefällt mir“

Das ist eine gute Idee. Allerdings hat Google Maps ja traditionell keinen so großen Fokus auf solche Routenoptionen. Standardmäßig wird ja immer die schnellste Route genommen, auch wenn diese viel länger wäre. Bei den Routenalternativen kann man dann aber ggf. z.B. eine kürzere aber langsamere Route finden. Ähnlich wäre das dann auch mit der Akku-Kapa am Ziel möglich. Also das muss man aktuell durch Ausprobieren herausfinden.

Aber ein gutes Feature-Request für Google Maps ist das allemal…

Hatte ich auch schon. Ich bin dann einfach an der entscheidenden Stelle anders gefahren… dann war Google überzeugt und hat die andere Route gewählt :smirk:

Ja, aber das muss man ja wissen. Und Tante google sollte es wissen.

Gute Idee!

Logisch!
Aber er schrieb ja

… daher mein „Workaround“.

Grundsätzlich wäre ein optionales Angebot „schnellste Strecke“, „sparsamste Strecke“ sicherlich extrem sinnvoll! :+1:
Kann das eigentlich der ABRP, der ja auch für Google Automotive kommen soll?

Hallo,

absolut wichtiges Feature aus meiner Sicht. Gern würde ich eine verbrauchsorientierte Route nutzen…gerade auf kürzeren Strecken, da hier der „Zeitverlust“ oft nur ein paar Minütchen aus macht.

Update zur verbrauchsoptimierten Routenführung :

Ist mir leider erst heute aufgefallen, dass nach Zieleingabe in GoogleMaps durch Druck auf den Button Alternative Alternativen angezeigt werden, die mit Angabe der Akkukapazität eine gute Entscheidungshilfe zum stressfreieren Erreichen des Ziels sind.
Zudem werden unter dem Zapfsäulensymbol wirklich nur noch Ladestationen angezeigt (war ganz zu Anfang auch anders).

3 „Gefällt mir“

Oh, das klingt interessant. Werde ich auch Mal testen. Das Symbol hatte ich zwar gesehen aber irgendwie falsch gedeutet.

Diese Anzeige bekommt man auch über Sprachkommando mit „Routenübersicht“, ich glaube auch mit „alternative Route“. Es ist echt mühsam, bei der Menge der Befehle auf aktuellem Stand zu bleiben. Es gibt dann jeweils ein paar Routen, wenn es sie tatsächlich gibt. Wenn man sich für eine entscheidet (geht wohl nur mit Tippen - ein Kommando habe ich noch nicht gefunden), dann kann man später auch nochmal neue Alternativen zeigen lassen. Das funktioniert ganz gut.

Wenn es jetzt der „SoC am Ziel“ bei den alternativen Routen angezeigt wird, dann wäre das eine echte Verbesserung, das gab es doch bislang nicht, oder?

Bei Polestar regen wir uns auf, dass sie kein Change-Log haben, bei Google gibt es das bestimmt irgendwo - zumindest wenn man die Beta von Maps aktiviert hat? Ich weiß nur leider auch nicht, wo ich das finde. :thinking:

2 „Gefällt mir“

Moinsen,

bei der Alternativroute wird der „abweichende“ SoC am Ziel in Maps schon angezeigt. Jedenfalls in meiner Version (Beta). Insofern sind wir schon etwas näher dran am Optimum.

Aber doch erst, wenn man die Route auswählt? ROB meint wohl eher zusätzlich zur geänderten Fahrzeit in der Info-Box.

Moin. Genau das macht GoogleMaps.

eigentlich gut gelöst, wenn man dran denkt Alternative zu suchen. Im Optimum macht das Google für mich, wenn der Unterschied nur 5min bei 10% SoC Gewinn ist.

4 „Gefällt mir“