Ich habe über Weihnachten meine erste Langstreckenfahrt unternommen und möchte meine Verbrauchswerte hier nun auch mal teilen:
Kurzfassung
385 km Strecke (davon 245 km Autobahn bzw. autobahnähnliche Bundesstraße), Durchschnittsgeschwindigkeit 90 km/h, Hinweg: 23,1 kWh / 100 km bei ca. -2° C, Rückweg 22,1 kWh / 100 km bei +7° C, jew. inkl. Ladestopp mit Akku-Vorkonditionierung
Im Einzelnen:
Zum Fahrzeug:
Polestar Long Range Single Motor, 19 Zoll, Wärmepumpe, Ganzjahresreifen Goodyear Vector 4Seasons Gen.3 (Rollwiderstandsklasse C)
Zum Streckenverlauf:
Koblenz - Hannover (und zurück), Fahrt über Montabaur, Limburg, Gießen, Marburg, Kassel, Hannover.
Das sind ca. 385 km, davon 245 km Autobahn bzw. autobahnähnliche Bundesstraße, weitere 80 km Bundesstraße waren ohne Ortsdurchfahrten mit größtenteils 100 bzw. zeitweilig 80 km/h möglich, der Rest Bundesstraße mit wenigen Ortsdurchfahrten, an Start und Ziel nur wenige Kilometer innerorts.
Auf der Autobahn A7 befinden sich mehrere längere Baustellen mit entsprechender Geschwindigkeitsbegrenzung.
Wo es möglich war, bin ich 130 km/h gefahren, ansonsten entlang der zulässigen Geschwindigkeitsbegrenzungen.
Der Verkehrsfluss war gut, kein Stau oder sonstige Verkehrsbehinderungen. Lediglich auf dem Rückweg hat mich Google Maps wegen eines Staus auf der B3 einmal kurz umgeleitet, daher war der Rückweg ca. 8 km länger.
Sowohl hin- wie auch zurück habe ich aufgrund des guten Verkehrsflusses eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 90 km/h erreicht. Insofern lassen sich auch die erzielten Verbräuche gut vergleichen, zumal zwischen Start- und Zielort kein nennenswerter Höhenunterschied besteht.
Inwiefern Windeinflüsse vorhanden waren, vermag ich nicht zu beurteilen, jedenfalls konnte ich bei Abfahrt, Pause und Ankunft keinen nennenswerten Wind feststellen.
Nun zu den konkreten Verbräuchen:
Hinfahrt:
Witterungs- und weitere Randbedingungen:
- Temperatur zwischen 0 und -4° C, Fahrbahn größtenteils trocken, fast kein Niederschlag
- Innenraum auf 20° C an der Wallbox vortemperiert, Heizung während der Fahrt 20° C
- Akkutemperatur beim Start ca. 5° C (Garage)
- Ein Ladestopp mit Navigation über Google Maps, insofern wurde der Akku also vorkonditioniert
- Verbrauch laut Anzeige: 23,1 kWh / 100 km
- Verbrauch laut SoC: 23,5 kWh / 100 km (Verbrauch: 120 % Akkukapazität)
Rückfahrt:
Witterungs- und weitere Randbedingungen:
- Temperatur zwischen 5 und 9° C, Fahrbahn größtenteils nass, ca. 2/5 der Strecke Regen
- Innenraum nicht vortemperiert, Heizung während der Fahrt 20° C
- Akkutemperatur beim Start ca. 5° C (Fahrzeug parkte draußen)
- Ein Ladestopp mit Navigation über Google Maps, insofern wurde der Akku also vorkonditioniert
- Verbrauch laut Anzeige: 22,1 kWh / 100 km
- Verbrauch laut SoC: 21,6 kWh / 100 km (Verbrauch: 113 % Akkukapazität)
Die Rückfahrt war also trotz Regen / nasser Fahrbahn bei einer um etwa 10 Kelvin höheren Außentemperatur gem. Anzeige um 1 kWh sparsamer als die Hinfahrt.
Zur Akku-Vorkonditionierung:
Ich habe sowohl auf dem Hinweg wie auf dem Rückweg bei Ionity in Lutterberg (nördlich von Kassel) geladen - da ich jeweils 150 kW Ladeleistung erreicht habe, gehe ich von einer erfolgreichen Vorkonditionierung aus.
Nachfolgende, aus dem SoC errechnete Verbräuche habe ich vor und nach dem Laden erreicht. Da Lutterberg mit ca. 330 m etwa 270 m höher liegt als Start und Ziel, habe ich die Verbräuche um die Höhendifferenz bereinigt - der Polestar 2 hat einen Verbrauch von etwa 600 Wh auf 100 Höhenmeter, Korrektur also um (gerundet) 1,6 kWh.
Hinweg:
Vor dem Laden: 24,2 kWh / 100 km
Nach dem Laden: 21,1 kWh / 100 km
Rückweg:
Vor dem Laden: 23,0 kWh / 100 km
Nach dem Laden: 20,8 kWh / 100 km
Die errechneten Verbräuche sind mit etwas Vorsicht zu betrachten, da ich hier jeweils mit den SoC-Werten sowie einer Akku-Nettokapazität von 75 kWh gerechnet habe.
Ladeverluste: (aus SoC errechnet)
Hinweg: 16 %
Rückweg: 14 %
Fazit:
Mit dem Winterverbrauch bin ich - insbesondere bei den leichten Minustemperaturen auf dem Hinweg - unter Berücksichtigung der Akku-Vorkonditionierung wirklich zufrieden.