Verbundglas

Diese Thema ist gerade im englischsprachigen Schwesterforum aufgetaucht. Es geht um das Vorhandensein bzw. Nicht-Vorhandensein von Verbundglas. Laut der Anleitung:

Scheiben, Glas und Spiegel

Im Fahrzeug finden sich Bedienelemente für verschiedene Fenster, Scheiben und Spiegel. Einige davon bestehen aus Verbundglas, sind getönt und/oder elektrisch beheizt.

Windschutzscheibe, Panoramadach und Fensterscheiben bestehen aus Verbundglas. Verbundglas ist verstärkt, verbessert den Einbruchschutz und die Geräuschisolierung im Fahrzeuginnenraum.

PS-1926-Laminated glass symbol

Scheiben aus laminiertem Glas sind mit diesem Symbol gekennzeichnet.

Einige Leute berichten, dass laut Herstellernummer der Gläser sie nur einfaches Glas erhalten haben. Was steht denn bei euren Scheiben drauf?

1 „Gefällt mir“

Es ist an den Seitenscheiben Tempered Glass - Sprich Securit Glas.

Glaube mir (ich bin im Zivildienst hauptamtlichen Rettungsdienst gefahren und bin zudem in der Freiwilligen Feuerwehr) spätestens wenn Du eingeklemmt im Auto vor dem Baum klebst wirst Du glücklich sein das die Seitenscheiben eben kein Verbundglas sind.

Während Du als Rettungsdienst (ist in der Regel vor der Feuerwehr da) mit einem Federkörner die Scheibe binnen Sekunden zum bersten bringst, um eine schnelle Rettungs- bzw. Zugangsöffnung zu schaffen (zum Beispiel um Dir dann wiederum einen Zugang zu legen :wink:) muss Verbundglas mühevoll mit einer Glassäge aufgesägt werden…

Das dauert und ist anstrengend.
Du möchtest doch nicht von einem schwitzigen und dann zittrigen Rettungsassistenten ne Nadel gestochen bekommen…

Meine hier gelesen zu haben, daß Du Arzt bist…
Dan solltest Du das ja kennen :nerd_face:

1 „Gefällt mir“

Ist es nicht so, dass ohnehin nur die Frontscheibe generell aus Verbundglas ist?
Beim PS2 evtl. auch noch das Panoramadach, aber Seiten- und Heckscheiben doch generell nicht, oder?

So ist es in der Regel bei allen Fahrzeugen

1 „Gefällt mir“

Mir geht es auch mehr um die Akustik. Die ist ja so besser.

@Widdy2000 Berliner Feuerwehr :roll_eyes: in der Regel muss ich da die Braunüle legen :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“