Verfügbare Apps

Hallo Zusammen!
Ich bekomme in zwei Wochen meinen 4er und freu mich schon sehr weil er sich super fährt. SW bin ich etwas nervös von Audi kommend, vor allem was die Assistenten betrifft, schaun wir mal….

Was mich aber noch mehr zögern lies, ist die Google SW des Autos. Bin bekennender (oder einfach bequemer) Apple Fan seit dem ersten iPhone und muss mich jetzt mit etwas beschäftigen, was ich eigentlich nicht mehr vor hatte: Google und Google Play

Hat jemand von euch eine gute Startadresse für mich, wo man sich über Google Car in Verbindung mit iPhones informieren kann? Telefon werde ich sicher nicht auf Android wechseln.

Und gibt es irgendwo eine Liste der verfügbaren Apps für Google Car? Ist die Herstelleabhängig?

Servus,

der Polestar setzt zwar auf Android Automotive aber seitens Google wird sowohl Android als auch Apple unterstützt.

Mit anderen Worten brauchst Du Dir eigentlich gar keine großen Gedanken machen, einfach iPhone anschließen (über Kabel an USB C) und dann startet automatisch Apple CarPlay.

D.h. Apple Karten, Kontakte, Spotify etc wird von deinem iPhone an den Polestar kommuniziert.

So easy :wink:

vg

Man beachte: Wir befinden uns in der Polestar 4 - Kategorie!
Da braucht man kein Kabel mehr.

Also Carplay funktioniert kabellos und ziemlich stabil.
Manchmal wird CarPlay nicht direkt aufgerufen und man muss es einfach noch mal manuell aktivieren. Aber es geht und läuft dann sehr stabil.

Zu den Apps:
Im Auto gibt es natürlich den Play-Store, der alle verfügbaren Apps für AAOS und dein Auto zur Verfügung stellt. Für Apple-Jünger ist das optisch etwas anders als gewohnt, technisch aber genau so zu handhaben wie ein Handy.

Also durchstöbere den Store und suche die Apps raus, die du willst und installiere.

Aber eins musst du bedenken: Die „besten“ Apps gibt es nicht für AAOS, insbesondere die Messenger-Apps sind noch nicht freigegeben.

3 „Gefällt mir“

Das wäre genau meine Frage gewesen. Wo finde ich eine Liste der AA OS Applikation

Nachtrag:
CarPlay finde ich irgendwie gar nicht so geil, weil CarPlay nicht im Fenster laufen kann wie Google Maps auf der einen Seite und auf der anderen Seite irgendwelche anderen Fenster. Es geht nur entweder oder, oder habe ich da etwas übersehen?

Es gibt in AAOS nicht für alle Autos alle Apps, das ist Hersteller abhängig.

Was gängig und nützlich ist, kann der P4 und das sind einige mehr, als hier aufgeführt.

Mit Chrome (oder Opera) als Browser kann man auch noch so einiges anfangen :wink:
Whatsapp Web oder Paramount+ (und ich meine auch AppleTV+) laufen dann halt im Browser und nicht als App, wenn man die mal benötigt.

1 „Gefällt mir“