Vergleich Polestar 2 vs. Volvo V60!

Ich hatte von Dienstag auf Mittwoch den Volvo V60 als Leihwagen für meinen Polestar 2 vom Autohaus Biegel in Nürnberg, Fürth.

Ich möchte hier nun meine Eindrücke (die wichtigsten), Dinge beider Fahrzeugen im Vergleich schildern.

  • Das Harman-Kardon-Soundsystem hatte zusätzlich die Einstellmöglichkeit einen Surroundeffekt einstellen zu können, um auch mehr Sound von hinten zu bekommen und was im PS2 definitiv (noch) fehlt. Das macht das Klangerlebnis fülliger und räumlicher.
    Die Möglichkeiten sind hardwaretechnisch auch beim PS2 möglich, zudem er ja auch in den C-Säulen die Surroundlautsprecher verbaut hat, die beim V60 im Himmel hinten verbaut sind.

  • Der gefahrene V60 hatte auch einen Curve Speed Assist (CSA), was ich besonders bei unbekannten Strecken sehr hilfreich als Unterstützung fand.
    So etwas beim PS2 zu ergänzen wäre nicht schlecht und ist sicherlich per Software lösbar.

  • Der ACC im V60 hält bei gleicher Einstellung mehr Abstand zum Vordermann ggü. dem PS2.

  • Das adaptive LED-Licht kommt nicht annähernd an das Pixel-LED-Licht vom PS2 ran.
    Weder von der Ausleuchtung, noch von der Schnelligkeit.
    Klar, es ist auch bei weitem nicht so hochauflösend aufgebaut.

  • Das Fahrwerk des V60 ist was Klopfgeräusche angeht leiser als das PP-Fahrwerk des PS2.

  • Und was Bugs angeht hat auch der V60 einen ziemlich krassen bei mir gehabt, denn ich konnte die Lautstärke des Radios in einer Fahrsession nicht mehr ändern. Visuell hat er es zwar angezeigt, aber akustisch hat sich nichts geändert.

  • Ja und die Standheizung wollte er nicht aktiveren nach dem Programmieren fester Zeiten (Vorklimatisierung derzeit nicht verfügbar).

So ich hoffe ich habe soweit alles oder zumindest das wichtigste aufgelistet.

An sich ist der V60 aber auch ein tolles Auto, auch wenn es natürlich kein Vergleich zum PS2 ist! :wink:

3 „Gefällt mir“

Achja, die vorübergehende Umschaltung von DAB auf FM Sender und zurück funktionierte beim V60 auch zuverlässig, einwandfrei und lückenlos.

Das beherrscht der PS2 leider immer noch nicht und der jeweilige Sender ist dann einfach solange stumm, bis wieder Empfang da ist.

Das Onlineradio hingegen scheint beim PS2 jetzt ohne nerviges Zwischenpuffern zu funktionieren.

Ich habe das Gefühl, dass der ACC schon jetzt in den Kurven etwas Tempo raus nimmt.

Kennt ihr den Android Simulator des Polestar 2 User Interface? Der hat nur grob etwas mit dem aktuellen Layout der Seiten zu tun, da gibt es aber einen CSA…

Ja, das ist mir heute auch aufgefallen…
Aber ich meine der CSA vom V60 hat noch effektiver gearbeitet.

Und auch der Pilot-Assist war beim V60 feinfühliger und hat präziser und nicht so ruckartig gelenkt wie der PS2.

LKA hatte ich nicht getestet.

Ne!
Das ist das ESC.

Der CSA bremst VOR der Kurve runter.

VOR der Kurve klingt plausibel. Die Daten dazu werden aus den Karten gezogen? Dann kann das Google vielleicht noch nicht?

Das was ich in der Kurve merke (und insbesondere danach, weil er dann etwas langsamer ist) ist wohl nur bei ACC vorhanden. Der LIM zieht stur durch? Muss ich nochmal testen, auch mit dem reduzierten ESC…

Dieses Thema wurde nach 4 Tagen automatisch geschlossen.
Solltest du damit nicht einverstanden sein, dann wende dich bitte an einen Moderator.