Ich hatte von Dienstag auf Mittwoch den Volvo V60 als Leihwagen für meinen Polestar 2 vom Autohaus Biegel in Nürnberg, Fürth.
Ich möchte hier nun meine Eindrücke (die wichtigsten), Dinge beider Fahrzeugen im Vergleich schildern.
-
Das Harman-Kardon-Soundsystem hatte zusätzlich die Einstellmöglichkeit einen Surroundeffekt einstellen zu können, um auch mehr Sound von hinten zu bekommen und was im PS2 definitiv (noch) fehlt. Das macht das Klangerlebnis fülliger und räumlicher.
Die Möglichkeiten sind hardwaretechnisch auch beim PS2 möglich, zudem er ja auch in den C-Säulen die Surroundlautsprecher verbaut hat, die beim V60 im Himmel hinten verbaut sind. -
Der gefahrene V60 hatte auch einen Curve Speed Assist (CSA), was ich besonders bei unbekannten Strecken sehr hilfreich als Unterstützung fand.
So etwas beim PS2 zu ergänzen wäre nicht schlecht und ist sicherlich per Software lösbar. -
Der ACC im V60 hält bei gleicher Einstellung mehr Abstand zum Vordermann ggü. dem PS2.
-
Das adaptive LED-Licht kommt nicht annähernd an das Pixel-LED-Licht vom PS2 ran.
Weder von der Ausleuchtung, noch von der Schnelligkeit.
Klar, es ist auch bei weitem nicht so hochauflösend aufgebaut. -
Das Fahrwerk des V60 ist was Klopfgeräusche angeht leiser als das PP-Fahrwerk des PS2.
-
Und was Bugs angeht hat auch der V60 einen ziemlich krassen bei mir gehabt, denn ich konnte die Lautstärke des Radios in einer Fahrsession nicht mehr ändern. Visuell hat er es zwar angezeigt, aber akustisch hat sich nichts geändert.
-
Ja und die Standheizung wollte er nicht aktiveren nach dem Programmieren fester Zeiten (Vorklimatisierung derzeit nicht verfügbar).
So ich hoffe ich habe soweit alles oder zumindest das wichtigste aufgelistet.
An sich ist der V60 aber auch ein tolles Auto, auch wenn es natürlich kein Vergleich zum PS2 ist!