Vergleich PS2 LRDM 2022 zu 2026

Auch wenn der Support von Polestar unterirdisch ist, und ich deswegen keinen mehr wollte, habe ich jetzt doch das 2026 Modell vor der Tür stehen. Der Support der deutschen Hersteller ist nämlich noch ein paar Sohlen tiefer als Polestar. Und die Preispolitik … naja…

Aber anscheinend gibt es bei Polestar auch Shrinkflation. Zumindest im Pilot-Paket. Kein Nebellicht (hat eh nicht gewirkt), kein Pixel, keine abblendenden Aussenspiegel, keine Air Quality, kein Digital Key, kein Kicksensor.

Grundsätzlich fehlen die Ladekabel, die Klammer an der Frontscheibe für Parkscheibe, der Zwischenboden im Frunk, die Mappe für die Fahrzeugunterlagen passend zur Aufnahme in Handschuhfach. Mehr ist mir noch nicht aufgefallen.

Dafür 10kW und 4 kWh mehr.

Bislang kann ich nicht bestätigen, daß der Verbrauch geringer ist. Aber das kann an vielem liegen. Den Sommer mal abwarten.

Das BMS ist jetzt viel restriktiver. Bei +5 Grad sieht man reichlich Einschränkungen. Fast wie beim LFP Akku, den der aber wohl nicht hat. Vielleicht in Vorbereitung auf die nächste Generation?

Ich meine, beim Beschleunigen merkt man jetzt, wenn der Front-Motor zugeschaltet wird. Meine Frau sagt, daß sie nix merkt.

Das Audio-Problem und Radio-Problem ist geblieben, bzw. noch schlimmer als beim alten (hat nur einmal bis jetzt das Radio beim einschalten ohne Probleme abgespielt).

Im Dashboard gibt es ein paar neue Icons.

Und Google-Maps hat ganz wilde Zeichen für Autobahnen. Keine Ahnung, wo die her sind. Das ist nicht Standard-Google.

Ach ja, VZE. So lange da keine GM Karte heruntergeladen war, also nur die Kamera lief, war alles gut. Seit er die Offline-Karte hat, ist es so wie vorher: Unbrauchbar. Den Ton für die Erkennung von nicht vorhandenen Verkehrszeichen kann man grundsätzlich abschalten, den für „zu schnell“ (also z.B. bei Autobahn hier mehr als 5 km/h), mit einem Druck auf Pfeil links am Lenkrad. Das ist nett.

Da wir auch den R5etech haben, kann ich sagen sowohl VZE als auch das Audio-Problem sind Google-Probleme. Der R5 hat die nämlich auch. Beim Radio nicht ganz so schlimm, aber es ist da.

1 „Gefällt mir“

Das die Aufpreis- und Paketpolitik breiter und unübersichtlicher wurde ist aber kein Geheimnis. Pixel LED hättest du trotzdem haben können, als Einzeloption. Sämtliche anderen Ausstattungen die du vermisst waren schon immer im Plus Paket!

Und einen 2026er ohne Prime-Paket zu nehmen find ich persönlich schon sehr masochistisch angesichts des fairen Preises bzw. Paket-Rabattes…

6 „Gefällt mir“

Die „fehlt“ aber schon seit MJ23, dazu gab es auch schon ein längeren Thread im Forum (inklusive Links zu diversen „Behältnissen“ für die Papiere.

Also Kicksensor und Digital Key hab ich aber beim MJ 2023 noch im Pilot Light Paket gehabt
DerBär

2 „Gefällt mir“

Oh, dann habe ich einen 2022 mit Plus-Paket gehabt, ohne daß das bestellt oder bezahlt wurde?
Interessant.

Da ich ja nicht die dazwischen hatte, kann ich nicht sagen, wann das weggefallen ist. Für mich konnte ich das dadurch lösen, daß ich einfach die alte Box weiterverwende.

Ich finde es nur interessant, woran überall gespart wird.

Ach ja, noch ein paar Unterschiede mehr:

• die zweite „Tassenhalterung“ unter der Armablage ist weggefallen. Da ist jetzt einfach ein großes Fach. Finde ich sogar ganz gut.
  • der untere Teil im Kofferraum ist jetzt nicht mehr verwinkelt in verschiedenen Höhen, sondern ein großes eckiges Fach. Könnte auch sehr nützlich sein (werden wir in ein paar Wochen wissen).

Wie hoch ist das große eckige Fach denn jetzt? Ich vermute so hoch, wie die ehemalige linke flache Ecke? Die Einbauten darunter werden ja nicht verschwunden sein…

Vermutlich. Muß ich mal messen. Kann aber nicht mehr messen, wie es beim MJ22 war.

Kann man auch rausnehmen (zweite Tassenhalterung), falls man es hat und nicht will/braucht.

D.h., der neue Zwischenboden liegt auf Höhe des linken Plateaus? Und drunter kommt dann rechts wieder das Loch zum Vorschein?

Beim C40 meiner Frau ist der Radio noch schlimmer und von den zig Verbindungsabbrüchen beim Telefonieren ganz zu schweigen.
Da lobe ich mir meinen PPS2 Mj23, Radio oder Spotify ist großteils sofort da.