:ch: Vergleich Verbrenner, Hybrid und Elektroautos

Gestern lief im Schweizer Fernsehen in der Sendung Kassensturz ein interessanter Beitrag zur Mobilität.
Es wurden die verschiedenen Antriebsarten verglichen.
Das Fazit der Sendung war, dass Elektroautos schon nach kurzer Zeit den höheren CO2 Rucksack wettmachen und aktuell bei den Fahrzeugen die umweltfreundlichste Bilanz aufweisen.
Hier der Link auf die SRF Mediathek und zum Kassensturz Beitrag: SRF - Kassensturz

Im Beitrag wurde auf die Studie und Berechnungsgrundlage vom Paul Scherrer Institut und TCS hingewiesen.
Auf der Webseite vom TCS steht ein interessantes Tool zum Vergleichen von Fahrzeugen zur Verfügung.
Damit lassen sich die Betriebskosten, der Verbrauch, CO2 Bilanz usw. von diversen Fahrzeugen direkt und einfach vergleichen:

1 „Gefällt mir“

Ich habe das Tool ausprobiert und es scheint nicht richtig zu funktionieren… abgesehen von der schlechten Performance der Seite / des Tools habe ich mein jetziges Auto mit dem bestellten Polestar vergleichen wollen. Also einen Audi A6 Allroad 3.0 TFSI mit Polestar 2.

Das Resultat war zwar noch immer positiv für den Polestar (break even mit 115’000 km) aber für den Audi wurden 0 CO2 Produktionslast angerechnet. Ausserdem Strassenunterhalt etc. alles mit 0 - während für den Polestar hier die entsprechenden Zahlen eingefügt wurde.

Ich habe den Kassensturz geschaut und fand die Sendung und den Test sehr gut… aber das Tool… naja…

Die Webseite hat im Moment Probleme, weil vermutlich nach dem Kassensturz Beitrag viele Vergleiche ausgeführt werden.

Hallo Lukas
Da sind beim Modell 3.0 TFSI in der Tabelle offensichtlich wichtige Werte vergessen gegangen, wenn stattdessen z.B. das Modell TDI tiptronic quattro angewählt wird, dann sind die fehlenden Werte aufgeführt und der Break Even ist schon nach wenig mehr als 4’000km erreicht…

Danke für den Hinweis @WFS! Stimmt, das tool funktioniert mit anderen Auto’s, nur ausgerechnet mein jetziges ist falsch :slight_smile:

Break-even mit 4000 km gefällt mir besser als mit 115k km!