Irgendwie habe ich das Gefühl, dass die Fahrwerke teilweise echt unterschiedlich sind? Ich finde mein Fahrwerk trotz 20 Zoll sehr komfortabel und es poltert nichts, mein Audi A4 vorher mit 19 Zoll war wesentlich härter und unkomfortabler?
Wenn es wirklich so poltert, dann ist höchstwarscheinlich mindestens einer der Öhlins Stoßdämpfer slecht oder sogar kaputt. Hatte ich auch. Dann sind bei mir die vordere Dämpfer erneuert worden und weg wardas Poltern. Ausserdem habe ich die Dämpfer anders einstellen lassen. Auf 18 vorne und 20 hinten. Offizielle Stande von Polestar für die weichste Dämpfung. Das war viel besser und angenehmer als die standard 8-8 Einstellung
Mich hat’s erwischt
Ich weiss, selbst schuld… aber mit LIM gefahren! Polestar hat die 30-Zone nicht erkannt und ich die nicht gesehen…
Jetzt gibt es ein schoenes Bild! Gemessen 48km/h minus 3km/h macht 15 km/h zu schnell und 50€. Jetzt wissen wir durch Maxis App., dass der Tacho bei um die 50km/h genau 3 km/h voreilt. Resuemee… zumindest hat der Limiter den Wagen auf exkat 51 km/h gehalten!
Haette ich anstatt die VZE zu nutzen gewuerfelt., waere die Change, die richtige Geschwindigkeit zu treffen wohl hoeher gewesen. Btw, die VZE hat doch tatsaechlich neulich 100km/h in einer 30-Zone in HH-Moorburg angezeigt - nur weil die Autobahn ein paar Meter weiter ueber das Dorf gefuehrt wird - laeuft richtig gut…
Auf Komfort eingestellt ist es sportlich, straff - manch Einer mag es als zu hart empfinden, dann war es aber die falsche Kaufentscheidung.
Poltern und knacken darf aber grundsätzlich nichts. Macht das Öhlins Geräusche sind häufig der/die hinteren Dämpfer defekt, wie bei Abraham @agdejager und anderen, oder wenn’s mehr knackt sind es die Domlager, wie bei mir und anderen.
Du darfst eigentlich nur das „Patschen“ der breiten Niederquerschnittsreifen hören, ansonsten ist das Fahrwerk absolut ruhig.
Hat aber Alles nix mit der VZE zu tun. Diese war mangelhaft und wird es vermutlich auch bleiben. Allerdings lese ich das erste Mal von „Tagesform“. Ich habe Strecken da funktioniert es 100% am Sonntag, aber auch an jedem anderem Tag. Auf anderen Strecken komme ich nur auf 50%, das aber auch an jedem Tag und es werden immer die gleichen Schilder/Abschnitte falsch angezeigt.
Die einzige Ausnahme sind verschneite Verkehrszeichen - aber das war’s dann auch schon.
Edit: BMW kann es übrigens wesentlich besser. Über Land und AB praktisch 100%, dafür erkennt er fast keine 30ger Zone und „verkehrsberuhigt“
Er hat doch gar nicht geschrieben, dass er das Performance Paket mit den Öhlins Dämpfern hat?
was für ein Schnäppchen im Vergleich zur Schweiz, da lohnt es sich ja fast nicht vom Gas zu gehen bei Euch in DE…
Er hat gesagt das er 2 Pakete hat und das Performance Upgrade, Probleme mit zu harten Federung und Poltern . Durch diese Zusammenhänge und die genannten Probleme kann es nichts anderes sein als ein Performance Fahrwerk mit Öhlins Stoßdämpfer. Außerdem sind die genannte Probleme nicht bekannt bei ein „normales“ Fahrwerk.
2 Pakete hab ich auch, und das Performance Upgrade kann ich mir auch holen, hab trotzdem das normale Fahrwerk.
und es ist grade teurer geworden
Solche und ähnliche Fehlinformationen kannst du leider immer wieder beobachten, einfach unterirdisch…Für mich ein gravierender Mangel
Ich habe ein „normales“ Fahrwerk ohne irgendwelche Einstellungsmöglichkeiten. Ich fahre auf 19" Winterrädern. Ich kann nur hoffen, dass es ab Frühjahr mit den Sommerrädern besser wird.
Ich glaube ich kann da aushelfen. Wenn ein aktuelles Verkehrsschild sofort/schnell erkannt wird kommt die Info natürlich von der Kamera.
Wenn es gefühlt eine kleine Ewigkeit dauert, ist es sehr wahrscheinlich die Google.
Wenn es trotzdem poltert ist irgendwas nicht in Ordnung. Ab in die Werkstat würde ich sagen.
Diese Vermutung habe ich auch…
Auf meinem täglichen Heimweg vom Büro habe ich nämlich das Phänomen, dass an einer bestimmten Stelle immernoch die Baustellenbegrenzung ( 80/60/40 ) von vor Weihnachten kommt, obwohl keine Baustelle mehr da ist und die Schilder natürlich auch weg sind…
Wer tatsächlich immer noch auf die VZE im Polestar schaut und irgendeine Vernunft erwartet, dem kann ich auch nicht mehr helfen. Mich wundert allerdings, dass die das immer noch verkaufen.
Spannend ist ja, wie das für das MY24 gehandhabt wird. Wenn ich das richtig interpretiere, braucht Polestar eine neue Homologation. Und dann müssten ja auch die Assistenzsysteme seit Juli 2022 an Bord sein und auch funktionieren.
Fahrassistenzsysteme - Pflicht ab 2022 | TÜV NORD (tuev-nord.de)
rein technisch funktionierts ja… fährt man halt 60 auf einer 120er Autobahnstrecke, weil wieder mal das LKW-Schild oder eine zeitbasierte Beschränkung „erkannt“ wurde.
Das erfüllt ja die EU-Vorgabe, dass die zulässige Höchstgeschwindigkeit nicht überschritten werden darf
Schon interessant… Ich fahre den PS MY23 seit Februar 2023 die VZE war bisher hier in der Schweiz sehr gut! Ich konnte bis auf ein zwei mal nichts beanstanden. Seit kurzem, oder eher seit heute ist die VZE wieder in das Jahr 2022 gefallen. Aufhebung der Geschwindigkeitsbegrenzung wird Außerorts mit \ angezeigt… also mit keiner Höchstgeschwindigkeit. Bisher wurde hier korrekterweise 80 (CH) angezeigt. Oder auch Falsche Zeichen wie Achtung Schüler oder eine falsche Geschwindigkeit… Ich vermute Google hat da seit kurzem leider wieder etwas herum gefummelt. Nun gibt es eigentlich kein Assistent am PS2 der sauber funktioniert! Automatisches Fernlicht ist eine Blinkmaschine, VZE ist quatsch, Spurhallte-Assistent ist besoffen und rückwärts wird schon mal für nichts der Anker geworfen… nochmal zum mitschreiben!! Never touch a runing System! Mal schauen wie es weiter geht.
Ich hatte gestern auf der Heimreise aus Holland auch wieder so ein Erlebnis: 100 Schild, korrekt erkannt, so weit so gut. Aber leider meinte die VZE dann für die nächsten X km, sowohl auf der gleichen Autobahn als auch nach Autobahnwechsel, dass weiterhin 100 Höchstgeschwindigkeit wäre. → Nur Kamera und kein „Weltwissen“ ist Mist.
Dann später an anderer Stelle: Hier (A3 Richtung Köln) war bis vor einem halben Jahr(?) eine Baustelle. Leider hat sich Google das wohl so gut gemerkt, dass die VZE das auch ganz ohne Schilder weiterhin brav anzeigt und zwar 80 auf einer Strecke von gut 10 oder mehr km, wo eigentlich keine Begrenzung gilt. → Veraltetes „Weltwissen“ ist auch Mist.
Naja vll wird es etwas besser wenn jetzt wieder die Streetview Autos rum fahren, aus dem Material sollten ja auch die Schilder extrahierbar sein bzw. die die es nicht mehr gibt aufgeräumt werden können…
für mich gab es eindeutig ein update auf google. letzte woche hat alles super funktioniert. und jetzt neu oder besser gesagt wie früher zum beispiel: 30iger baustelle im generell 50er aufgehoben, zeigt freie fahrt anstelle 50ig. autobahn 120 erkennt 60er ausfahrt… ich bleibe aber auf autobahn mit 120. genau so war es letztes jahr im testwagen. mein my23 hatte bis letzte woche eine super funktionierende VZE jetzt sind wir wieder im unbrauchbaren 2022 VZE layer angelangt… nicht nur polestar software macht sch… updates sonder auch google…