Verkehrsschildererkennung … geht so?

Ich habe auch das Gefühl, dass da bei Google was passiert ist. Die 30km/h auf der Autobahn habe ich schon Lange noch mehr gesehen, aber seit kurzer Zeit plötzlich wieder…

Als ich am Samstag nach Hilden gefahren bin und auf der A3 von Köln nach Hilden war, da konnte man die VZE getrost in die Tonne kloppen!
Gut - es war ja nicht abzusehen, dass die Baustellen dort irgendwann tatsächlich mal erledigt sein werden, aber auf freier Strecke zeigte mir die VZE erst 100, dann 80, dann 60 an.
In der Realität war weit und breit kein Schild zu sehen. Ich gehe davon aus, dass hier noch immer die Baustellen-Limits in den Kartendaten hinterlegt sind und man deshalb so einen Quatsch lesen muss.

Aber insgesamt meine ich, schon mit 2.7 eine leichte Verbesserung der Qualität bemerkt zu haben.
Doch da ist noch viiiiiiiiiel Luft nach oben.

3 „Gefällt mir“

Absolut Markus, dem kann ich 100% zustimmen! Zum Beispiel gibt es bei uns eine Strecke die zuvor Jahrelang mit 70 beschildert war, dann eines Tages wurde das 70er Schild entfernt und man kann jetzt auf der Landstrasse 100 Km/h fahren! Davon kriegt aber die VZE/Google nichts mit und zeigt weiterhin 70 an :thinking: !? Ich bin wirklich gespannt ob das Problem beim Polestar 3 und 4 gelöst wird (z.b. Google HD Maps)?

Ja, Google hat irgendwie noch nicht mit bekommen, dass die Baustelle da weg ist und leider wird da angenommen, dass kein Schild → Daten aus Google heißt.

Die Baustelle ist aber auch erst ein paar Monate (6? 12?) nicht mehr da :stuck_out_tongue_winking_eye:

Angeblich waehlt ein intelligenter Algorithmus passgenau aus, wann Maps-Daten genutzt werden … der hat dann aber in der Tat noch viiiiel zu kernen!

Bei mir weiterhin absolut unbrauchbar - nach wie vor wuerde wuerfeln eine identische Trefferquote haben… :crazy_face:

1 „Gefällt mir“

Wenn die Daten ja stimmen würden, aber das tun sie leider nicht. Und wenn es tatsächlich mal sinnvoll wäre werden die Daten dann auch nicht verwendet (in der Stadt, wenn die Begrenzung nur für eine Straße oder eine bestimmte Stelle ist, behält er sie gerne bei)…

1 „Gefällt mir“

locker 2 Jahre … :slight_smile:

Nach 2 Tagen ist die VZE bei mir in der CH wieder OK. Obschon die Google Maps Version seither die gleiche geblieben ist. Einzig ein CD reboot habe ich gemacht… :thinking:

Naja, wenn Schilder neu aufgestellt werden, ist das kein Problem, da die Kamera die sehr zuverlässig erfasst. Wenn ich das richtig verstanden habe, wird nach einer bestimmten Anzahl von erkannten Schildern dann auch die Kartenbasis aktualisiert an dieser Stelle.

Das Problem ist, wenn die Schilder abgebaut werden. Denn dann greift die falsch hinterlegte Beschränkung. Die Kamera kann kein neues Schild melden, weil keins da ist und der falsche Eintrag bleibt für immer und ewig in der Datenbank.

Und was soll HD-Maps im Polestar 3 bringen? Fehler in HD-Qualität?

Ja, die Verkehrszeichenerkennung ist Sch…, keine Frage.

Aber oft kann der Polestar oder GM gar nichts dafür, denn es wird das Richtige angezeigt, aber der Fahrer „fühlt“ falsch. Prüft die Anzeigen bzw. deren Aufhebung doch einmal mit der Erkenntnis dieser paar Zeilen:
https://www.adac.de/verkehr/recht/verkehrsvorschriften-deutschland/geschwindigkeitsbeschraenkung-regeln-autobahn/

Da wird einem auch schnell klar, das unser Schilderwald auch nicht korrekt aufgestellt ist.

Wuerde ja bedeuten, dass es bei mir zumindest teilweise funktioniert - tut es aber nicht… :crazy_face:

Ich bin gerade in Schweden mit meinem PS2 unterwegs. Nach meiner aktuellen Erfahrung mit der VZE hier ist es ein Mythos, dass diese in anderen Ländern besser funktionieren soll.

Hier in Schweden wechseln die Geschwindigkeits-Limits nur nicht so häufig und unberechenbar wie in Deutschland. Fehler macht die VZE aber auch hier trotzdem haufenweise.

Das kann ich Stand heute bestätigen.

Naja, Innerorts 30km/h mit Schild für 300m darunter ist schon recht eindeutig, finde ich.
Die VZE erkennt sogar, dass es für ne bestimmte Strecke ist (Anzeige „Dist“), aber besteht halt auch 2km später noch auf die 30km/h.

Was er allerdings super macht: 80km/h bei Nässe mahnt er auch nur an, wenn es tatsächlich regnet (um auch Mal was positives zu schreiben).

Sinnvoller Weise könnte man ja bei bekannten Schildern auf ähnlichem Weg prüfen ob die noch da sind. Dann würde man eben auch feststellen, wenn Schilder abgebaut werden (und ja es ist natürlich etwas komplexer als nur erkennen ob da was steht, aber sollte auch nicht unmöglich sein).

1 „Gefällt mir“

Eben nicht - die 300m sind rein informativ und nicht bindend vorschreibend. Auch da gehört ein Schild mit Aufhebung hin, ansonsten gelten die 30km/h bis zur nächsten Regulierung, im Zweifel das Ortsendeschild.

Sicher?

Und bei Zeitangaben ist das auch so? Oder nur bei Längenangaben?
Und warum macht man die da überhaupt dran, wenn sie keinen bindende Wirkung haben? Rein informativ ohne Aufhebung kann man ja auch direkt Weg lassen, denn dann ist es ja schlichtweg falsch.

Der ADAC weiß das im übrigen scheinbar auch nicht besser als wir anderen:

Und selbst die StVO sagt dazu: „Erläuterung
Das Zusatzzeichen zu dem Zeichen 274, 276, 277 oder 277.1 gibt die Länge einer Geschwindigkeitsbeschränkung oder eines Überholverbots an“
https://www.gesetze-im-internet.de/stvo_2013/anlage_2.html

Nein, aber interessant das niemand die Frage stellt

wie genau misst man denn z.B. 300m?
wann ist es genau 8:00? wie viel darf die Uhr falsch gehen?
wie nass. ist es denn " bei Nässe"?
was ist mit Schneekettenschildern im Hochsommer?

und wie bringt man das einer VZE bei?

Fahrschule 1991: Tageskilometerzähler beobachten und besser 400 m drauf rechnen um auf der sicheren Seite zu sein. Das ist wie mit Tempolimitschild: es ist kein Vergehen vorher abzubremsen, aber das Limit gilt ab Schild.
Realitätscheck: Nein, ich bin nicht immer rechtzeitig genug abgebremst, da ich lieber rollen lasse und die 300m habe ich im Gefühl.

2 „Gefällt mir“