Hallo zusammen,
es gab ja ein Softwareupdate, wo die Verkehrszeichenerkennung zum Tempomat automatisch übernommen werden soll.
ist es richtig, dass es via Knopfdruck am Lenkrad jedes Mal bestätigt werden muss?
Oder anders, zeitgemäß wäre eine automatisierte Übernahme der Geschwindigkeit je erkannten Verkehrszeichen.
Tempomat-Anpassung je Schildererkennung/ oder Navidaten.
Bei Aufhebung des Tempolimits müsste die zuvor eingestellte Geschwindigkeit z.B. 130 wieder übernommen werden.
Die Fehleranfälligkeit ist meiner Meinung nach für eine automatische Übernahme viel zu hoch. Auf der Autobahn erkennt mein P3 sehr oft 80er Schilder an LKWs, deutet diese als Geschwindigkeitsbeschränkung, dies hätte eine starke Bremsung zur Folge. Auf meinem Weg zur Arbeit erkennt er auf der Bundesstraße irgendwo ein 30er Schild, auch da käme es zur Bremsung. Anderswo, in einer 80er-Zone, meint er, es wären 130 km/h.
Besser so wie es ist und bei Bedarf mit einem Klick übernehmen.
Ich habe in den Ferien einen P4 in Schweden gefahren. Dort erfolgt die Geschwindigkeitsübernahme automatisch. Ich glaube nicht, dass der P4 weniger fehleranfällig ist als der P3. Da muss es andere Gründe geben.
Ich teile Deine Meinung voll und ganz. Die Verkehrsschildererkennung ist nach wie vor sehr mangelhaft und unzuverlässig. Insbesondere die Erkennung von Aufhebungsschildern funktionier höchstens zu 50%. Zudem funktioniert die halbautomatische Übernahme von neuen Maximalgeschwindigkeiten ja nur im ACC Modus.
Die Übernahme der durch Google angegebenen Geschwindigkeiten (leider nicht sichtbar auf dem Central Display) funktioniert auch nur mit etlicher Verzögerung.
Die ganze Verkehrsschilderkennung ist aus meiner Sicht noch in den Anfängen auf dem PS3.
Ich besitze noch einen 12 jährigen Nissan Quashqai. Bei dem funktioniert das allemal besser. Ich weiss nicht warum das Polestar so grosse Probleme macht…..
Also ich vermisse die Funktion schon sehr… hatte ich beim BMW auch…..aber beim ps3 klappt die Erkennung wirklich gut…..sehr selten, das er es nicht erkennt…das hatte ich bei BMW aber auch…
Ich bin gestern ewig lange von Süd nach Nord durch Italien gefahren, mit unzähligen falschen Meldungen. So wurden auf der Autobahn - eigentlich 130 km/h - regelmäßig 50 km/h oder 80 km/h angezeig. Diese Bremsungen, und etwaige Folgen daraus, möchte ich nicht erleben.